Trio Contrasti - Epochs & Cultures in Dialogue auf CD
Trio Contrasti - Epochs & Cultures in Dialogue
Mit Werken von:
Arno Babadschanian (1921-1983)
, Bedrich Smetana (1824-1884)
, Ernst Krenek (1900-1991)
Mitwirkende:
Trio Contrasti
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Arno Babadschanian: Klaviertrio fis-moll
+Bedrich Smetana: Klaviertrio op. 15
+Ernst Krenek: Trio Fantasy op. 63
- Künstler:
- Trio Contrasti
- Label:
- Oehms
- Aufnahmejahr ca.:
- 2023
- Artikelnummer:
- 12049771
- UPC/EAN:
- 4260330917355
- Erscheinungstermin:
- 17.1.2025
Auf ihrem Debütalbum begibt sich das junge Trio Contrasti auf die Reise durch ein Klangmosaik, indem Epochen und Kulturen miteinander in den Dialog treten. Die Romantik gab der Kunstwelt ein neues Denkparadigma: Musik nahm die führende Stellung unter den Künsten ein. Die Freiheit der formalen Gestaltung, initiiert durch den Inhalt, entfaltete sich. Das Streben nach nationaler Identität und die rasante Entwicklung der spezifisch nationalen Stile in der Kunst begann. Die Romantik eröffnete den Weg für den Dialog zwischen den Epochen und Kulturen, der bis ins 20. Jahrhundert anhielt. Drei Werke, die keine direkte Verbindung zueinander haben, stehen dennoch in einem gemeinsamen Kontext. Wenn man sie durch das Prisma eines romantischen Paradigmas betrachtet, kann man sie als Stationen auf dem Weg durch Epochen und Kulturen ansehen.
Rezensionen
„Drei Musikerinnen (Nora Shekyan, Violine; Alla Kurdiumova, Cello; Xuezhao Ma, Klavier) aus drei Ländern (Armenien, Russland, China) präsentieren auf ihrem Debüt-Album drei Komponisten mit drei Werken für Klaviertrio, die im Booklet drei verschiedenen Spielarten der Romantik zugeordnet werden: Bedřich Smetanas Klaviertrio (1855) steht für „Romantik pur“, Ernst Kreneks „Triophantasie“ (1929) wird als ein Werk der „modernen Neoromantik“ ausgewiesen, und das Klaviertrio (1952) des 1921 in Jerewan geborenen und 1983 in Moskau gestorbenen armenischen Komponisten Arno Babadschanjan ist laut Booklet ein Beispiel für „moderne Nationalromantik“. Die drei Damen beginnen ihren „Dialog der Epochen und Kulturen“ (um es mit dem Album-Titel zu sagen) aber nicht mit dem pur-romantischen Trio, sondern mit dem nationalromantischen. Ein starker Auftakt! Auch wenn man die Musik des Sowjet-Armeniers kaum kennt: sein Klaviertrio ist diskographisch recht gut erschlossen und wird hier um eine intensive und besonders klangschöne Aufnahme bereichert. Nicht ganz so überzeugend, aber immer noch sehr gut, gelingt der Smetana, den ich mir etwas kantiger gewünscht hätte. Zur Überraschung gerät die selten zu hörende frühe „Triophantasie“ von Ernst Krenek, in der sich „Pur-“, „Neo-“ und „Post-Romantik“ auf faszinierende Weise mischen. Kein Wunder, dass das multikulturelle Trio Contrasti hier zur Hochform aufläuft.“ (Musik & Theater, Burkhard Schäfer)-
Tracklisting
-
Details
-
Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Trio für Klavier, Violine und Violoncello fis-moll
-
1 Arno Babajanian: 1. Largo - Allegro espressivo
-
2 Arno Babajanian: 2. Andante
-
3 Arno Babajanian: 3. Allegro vivace
Trio für Klavier, Violine und Violoncello g-moll op. 15
-
4 Bedrich Smetana: 1. Moderato assai
-
5 Bedrich Smetana: 2. Allegro, ma non agitato
-
6 Bedrich Smetana: 3. Finale: Presto
-
7 Ernst Krenek: Triofantasie op. 63
Mehr von Arno Babadschanian

Trio Contrasti - Epochs & Cultures in Dialogue
Aktueller Preis: EUR 15,99