Antonio de Cabezon: Tientos, Diferencias y Glosadas für Orgel
Tientos, Diferencias y Glosadas für Orgel
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Artikel am Lager
-50%
EUR 19,99**
EUR 9,99*
*Sonderpreis gültig solange Artikel am Lager
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Leon Berben / Gotische Orgel St. Andreas Soest-Ostönnen
- Label: Aeolus, DDD, 2018
- Bestellnummer: 8772009
- Erscheinungstermin: 7.12.2018
- Gesamtverkaufsrang: 13381
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 237
Meisterhafte Tastenwerke des frühen 16.Jahrhunderts: Léon Berben spielt Musik von Antonio de Cabezón auf einer der ältesten Orgeln der Welt, der gotischen Orgel von St. Andreas in Soest-Ostönnen.
Die Orgeln, die Antonio de Cabezón kannte, waren klanglich noch ziemlich "gotisch" geprägt. Nicht zuletzt deshalb eignet sich das Instrument in Ostönnen in hervorragender Weise für seine Werke. Es besticht durch seine Vielfalt an Klangfarben und die Mischfähigkeit der einzelnen Stimmen untereinander. Und dies bei nur sieben Registern!
Die homogene Akustik der romanischen St. Andreaskirche trägt zur Veredelung des Gesamtklanges bei. Instrument und Raum inspirieren Léon Berben zu einer höchst farbigen und zutiefst inspirierten Sichtweise auf die Werke des spanischen Meisters. Liebhaber historischer Tasteninstrumente bzw. archaischer Orgelklänge kommen bei diesem neuen Album vollends auf ihre Kosten.
(aeolus-music. com)
Die Orgeln, die Antonio de Cabezón kannte, waren klanglich noch ziemlich "gotisch" geprägt. Nicht zuletzt deshalb eignet sich das Instrument in Ostönnen in hervorragender Weise für seine Werke. Es besticht durch seine Vielfalt an Klangfarben und die Mischfähigkeit der einzelnen Stimmen untereinander. Und dies bei nur sieben Registern!
Die homogene Akustik der romanischen St. Andreaskirche trägt zur Veredelung des Gesamtklanges bei. Instrument und Raum inspirieren Léon Berben zu einer höchst farbigen und zutiefst inspirierten Sichtweise auf die Werke des spanischen Meisters. Liebhaber historischer Tasteninstrumente bzw. archaischer Orgelklänge kommen bei diesem neuen Album vollends auf ihre Kosten.
(aeolus-music. com)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
tientos, diferencias y glosadas
- 1 Tiento del primer tono
- 2 Canción glosada Triste depart
- 3 Diferencias sobre La dama le demanda
- 4 Himno Ave Maris Stella I
- 5 Himno Ave Maris Stella II
- 6 Diferencias sobre El Canto Ilano del Caballero
- 7 Ad Dominum cum tribularer
- 8 Tiento del sexto tono
- 9 Canción glosada Anchor che col partire
- 10 Diferencias sobre Quién tu me enojó Isabel
- 11 Tiento del sexto tono
- 12 Canción glosada Au joly boys
- 13 Diferencias sobre La Gallarda Milanesa
- 14 Comunio Beata viscera Mariae
- 15 Diferencias sobre La Pavana Italiana
- 16 Tiento del primer tono
- 17 Tiento del cuarto tono
Mehr von Antonio de Cabezon
Antonio de Cabezon (1500-1566)
Tientos, Diferencias y Glosadas für Orgel
EUR 19,99**
EUR 9,99*