Luis de Freitas Branco: Streichquartett
Streichquartett
Mit weiteren Werken von:
Joly Braga Santos (1924-1988)
Mitwirkende:
Quarteto Tejo
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb 2-3 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Joly Braga Santos: Streichquartett Nr. 1
- Künstler: Quarteto Tejo
- Label: Decurio, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11895489
- Erscheinungstermin: 19.6.2024
Das Tejo Quartett entstand an den Ufern des gleichnamigen Flusses, nachdem sich vier junge portugiesische Musiker, die in verschiedenen europäischen Ländern leben, bei einem Meisterkurs kennengelernt hatten. Angetrieben durch den Gewinn des 1. Preises beim portugiesischen Young Musicians Award 2019 startete das Ensemble seine Karriere in Portugal und im Ausland.
Seit seiner Gründung ist das Quartett in mehreren internationalen Konzertsälen aufgetreten, darunter im Royal Concertgebouw Amsterdam, der Pariser Philharmonie und bei der Gulbenkian Foundation. Im Jahr 2020 begannen die Tejos ihre Ausbildung am Conservatoire à Rayonnement Regional in Paris, wo sie von Miguel da Silva (Quatuor Ysaÿe) betreut wurden. Daneben coacht der Bratschist Paul Wakabawashi das Quartett seit 2019. Bei anderen Gelegenheiten erhielten sie inspirierende Anleitung von den Quartetten Doric, Sigmund, Chilingirian und Casals.
In der Saison 2020 / 2021 war das Tejo Quartett „Artist in Residence“ bei der String Quartet Biennale Amsterdam (SQBA), wo es seinen Arbeitsumfang und sein künstlerisches Denken über den Standard der klassischen Kammermusik hinaus erweiterte. Auch die bereichernden Erfahrungen des gemeinsamen Musizierens mit dem David Oistrakh Quartet und dem Klarinettisten António Saiote hatten großen Einfluss auf den Weg des Quartetts. Die Gruppe war 2022 eines der Residenzensembles der renommierten Académie Musicale de Villecroze – ihr Projekt erkundete die traditionelle portugiesische Musikrichtung Fado als Kammermusik, zusammen mit dem Fado-Sänger Tânio Oleiro, dem Gitarristen Hugo Vasco Reis und dem Dichter Tiago Torres da Silva.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Streichquartett
- 1 1. Moderato
- 2 2. Vivo
- 3 3. Lento
- 4 4. Animato
Quartett Nr. 1 in D-Dur op. 4
- 5 1. Allegro moderato
- 6 2. Allegro con fuoco
- 7 3. Andante tranquilo
- 8 4. Allegro molto energico e appassionato