John Stanley: Sämtliche Flötensonaten
Sämtliche Flötensonaten
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 16,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Solos für Flöte & Bc op. 1 Nr. 1-8 & op. 4 Nr. 1-6
- Künstler: Daorsa Dervishi (Flöte), Alessia Travaglini (Viola da gamba & Cello), Nicola Bisotti (Cembalo)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2021
- Bestellnummer: 11553669
- Erscheinungstermin: 15.9.2023
Eine Schallplattenpremiere: zwei Sonatensätze eines englischen Zeitgenossen von Händel und Johann Christian Bach, die ein lebendiges Porträt der Kammermusik in London in der Mitte des 18. Jahrhunderts zeichnen.
John Stanley (1712-1786) war ein Londoner, der dort sein ganzes Leben lang als Musiker und Komponist tätig war. Er komponierte in der Zeit des Übergangs vom Hochbarock zum kühnen neuen galanten Stil, der in London in den Werken von Johann Christian Bach, dem jüngsten Sohn von JS Bach, zum Ausdruck kam. Obwohl er von Kindheit an fast blind war, schloss er sein Studium in Oxford im Alter von 17 Jahren ab und wurde fünf Jahre später Organist an der Inner Temple Church, eine Stelle, die er bis zu seinem Tod innehatte.
Seine erste veröffentlichte Sammlung von Originalwerken wurde 1740 in Form von acht Sonaten op. 1 für Flöte oder Violine und Cembalo herausgegeben. Alle Sonaten dieser Sammlung, mit Ausnahme der letzten, beginnen mit einem langsamen Satz und enden mit einem Tanzsatz. Indem Stanley dieser barocken Form folgt, erreicht er eine attraktive Synthese zwischen dem strengen Stil der Kirchensonate und dem sinnlicheren Stil der Kammersonate. Händel war für Stanley sowohl Freund als auch Mentor, und diese Beziehung trägt Früchte in dem lebendigen Dialog zwischen Melodie und Begleitstimmen. Auf dieser Aufnahme wird das Continuo im Stil des 18. Jahrhunderts erweitert, indem dem Cembalo ein Streicherbass hinzugefügt wird, der die Klangwelt mit Vielfalt und Klangfarbenreichtum bereichert.
John Stanley (1712-1786) war ein Londoner, der dort sein ganzes Leben lang als Musiker und Komponist tätig war. Er komponierte in der Zeit des Übergangs vom Hochbarock zum kühnen neuen galanten Stil, der in London in den Werken von Johann Christian Bach, dem jüngsten Sohn von JS Bach, zum Ausdruck kam. Obwohl er von Kindheit an fast blind war, schloss er sein Studium in Oxford im Alter von 17 Jahren ab und wurde fünf Jahre später Organist an der Inner Temple Church, eine Stelle, die er bis zu seinem Tod innehatte.
Seine erste veröffentlichte Sammlung von Originalwerken wurde 1740 in Form von acht Sonaten op. 1 für Flöte oder Violine und Cembalo herausgegeben. Alle Sonaten dieser Sammlung, mit Ausnahme der letzten, beginnen mit einem langsamen Satz und enden mit einem Tanzsatz. Indem Stanley dieser barocken Form folgt, erreicht er eine attraktive Synthese zwischen dem strengen Stil der Kirchensonate und dem sinnlicheren Stil der Kammersonate. Händel war für Stanley sowohl Freund als auch Mentor, und diese Beziehung trägt Früchte in dem lebendigen Dialog zwischen Melodie und Begleitstimmen. Auf dieser Aufnahme wird das Continuo im Stil des 18. Jahrhunderts erweitert, indem dem Cembalo ein Streicherbass hinzugefügt wird, der die Klangwelt mit Vielfalt und Klangfarbenreichtum bereichert.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Solo für Flöte und Basso continuo d-moll/D-Dur op. 1 Nr. 1
- 1 1. Adagio
- 2 2. Allegro
- 3 3. Menuett - Andante mit Variation
Solo für Flöte und Basso continuo g-moll op. 1 Nr. 2
- 4 1. Adagio staccato - Affettuoso
- 5 2. Allegro
- 6 3. Allegro
Solo für Flöte und Basso continuo G-Dur op. 1 Nr. 3
- 7 1. Largo
- 8 2. Allegro
- 9 3. Adagio
- 10 4. Allegro
Solo für Flöte und Basso continuo D-Dur op. 1 Nr. 4
- 11 1. Adagio
- 12 2. Allegro
- 13 3. Adagio
- 14 4. Menuett: Allegro
Solo für Flöte und Basso continuo C-Dur op. 1 Nr. 5
- 15 1. Siciliana
- 16 2. Allegro
- 17 3. Menuett: Andante
- 18 4. Gavotte: Allegro
Solo für Flöte und Basso continuo D-Dur op. 1 Nr. 6
- 19 1. Largo
- 20 2. Allegro andante
- 21 3. Largo
- 22 4. Menuett: Allegro mit Variation
Solo für Flöte und Basso continuo d-moll/D-Dur op. 1 Nr. 7
- 23 1. Largo
- 24 2. Allegro
- 25 3. Siciliana
- 26 4. Gavotte: Allegro mit Variationen
Solo für Flöte und Basso continuo e-moll op. 1 Nr. 8
- 27 1. Allegro
- 28 2. Adagio
- 29 3. Menuett: Allegro
Disk 2 von 2 (CD)
Solo für Flöte und Basso continuo a-moll/A-Dur op. 4 Nr. 1
- 1 1. Siciliana
- 2 2. Allegro
- 3 3. Menuett
Solo für Flöte und Basso continuo e-moll op. 4 Nr. 2
- 4 1. Adagio
- 5 2. Poco allegro
- 6 3. Adagio
- 7 4. Menuett
Solo für Flöte und Basso continuo G-Dur op. 4 Nr. 3
- 8 1. Adagio
- 9 2. Allegro
- 10 3. Menuett mit Variationen
Solo für Flöte und Basso continuo h-moll op. 4 Nr. 4
- 11 1. Adagio
- 12 2. Poco allegro
- 13 3. Gigg
Solo für Flöte und Basso continuo D-Dur op. 4 Nr. 5
- 14 1. Adagio
- 15 2. Allegro
- 16 3. Gigg
Solo für Flöte und Basso continuo D-Dur op. 4 Nr. 6
- 17 1. Siciliana
- 18 2. Allegro
- 19 3. Menuett mit Variationen