Benedict Sheehan: A Christmas Carol (nach Charles Dickens)
A Christmas Carol (nach Charles Dickens)
Blu-ray Audio
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Die Blu-ray Audio Disc (auch Pure Audio Blu-ray) ist technisch gesehen eine ganz normale Blu-ray Disc und lässt sich auf jedem Blu-ray-Player abspielen. Allerdings enthält sie keinen Videoinhalt. Die hohe Speicherkapazität wird für hochauflösende Audiodaten (Stereo und Surround, bis 24 bit/192 kHz) genutzt. Bedient wird sie entweder ohne Bildschirm wie eine herkömmliche CD oder über das Onscreen-Menü wie eine normale Blu-ray Disc.
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- The Truth from Above; In the Counting House; Surplus Population; God Rest Your Merry; Marley's Ghost; Mankind was my Business; Remember; The Ghost of Christmas Past; Little Fan; Sussex Carol; Fezziwig's Ball; Gain is Loss; The Ghost of Christmas Present; Not a Handsome Family; A Child Himself; Deck the Halls; The Bell Struck Twelve; Ghost of the Future; The Body of a Man; My Little Child; Coventry Carol; The Spirits of All Three; Poverty; Christmas Day; Back Payments; God Bless Us, Every One; It Campe Upon the Midnight Clear
- Tonformat: stereo (24bit/192kHz) / DTS-HD 5.1 MA (24bit/192kHz) / Dolby Atmos 9.1 (24bit/48kHz) / Auro-3D 9.1 (24bit/96kHz)
- Künstler: Sarah Walker (Erzählerin), Skylark, Matthew Guard
- Label: Sono Luminus, DDD, 2021
- Bestellnummer: 11033509
- Erscheinungstermin: 4.11.2022
- Serie: Pure Audio Blu-ray
- Gesamtverkaufsrang: 15782
- Verkaufsrang in Blu-ray Audio: 21
Im Sommer 2019 nahmen wir unser Album Once Upon a Time auf, unsere erste aufgezeichnete Version eines »Geschichtenkonzerts«. Obwohl wir dieses Konzept bereits mehrere Jahre zuvor mit der Geschichtenerzählerin Sarah Walker erforscht hatten, war Once Upon a Time unsere erste Zusammenarbeit mit Benedict Sheehan, der Begleitmusik (fast wie eine chorische Filmmusik) komponierte, um Sarahs Dialoge zu begleiten und die musikalischen Punkte zwischen bestehenden Werken einer Reihe von Komponisten zu verbinden.
In diesem Sommer wurde klar, dass wir auf etwas Ungewöhnliches und Besonderes gestoßen waren. Erstens schien die Idee einer fortlaufenden Chorpartitur, die Elemente der klassischen Aufführung, des Geschichtenerzählens, der Filmmusik und der Theatralik miteinander verbindet, ein reichhaltiges neues Idiom für die Choraufführungspraxis zu sein. Zweitens schien das Team, das an dem Projekt mitwirkte, ein wahrgewordener Traum zu sein - es herrschte ein starkes Gefühl des gegenseitigen Respekts für die einzigartigen Talente jedes Einzelnen und eine seltene Fähigkeit zum kreativen Anschieben und Ziehen.
Wir waren uns einig, dass wir etwas noch Intimeres erforschen wollten, und Weihnachten war für uns alle ein Thema von großem Interesse. Chormusik scheint während der Feiertage eine besondere Anziehungskraft zu haben, und Weihnachten ist eine Zeit, in der Geschichten die Menschen in besonderer Weise zu bewegen scheinen. In gewisser Weise ist Dickens sowohl die beste als auch die schlechteste Wahl für unsere im Entstehen begriffene Kunstform. Die beste, weil sie so bekannt ist und von vielen geliebt wird; die Vertrautheit schafft einen Einstieg für viele Zuhörer. Das Schlimmste ist, dass es schon so oft gemacht wurde, dass die Gefahr besteht, dass es als Feiertags-Trope gesehen wird (wer sieht nicht ein Poster eines alten Mannes mit einer Strumpfmütze?).
Zum ersten Mal in meinem Leben als Erwachsener habe ich mich mit dem Originalmaterial befasst, ~30.000 Wörter, die 1843 von Hand geschrieben wurden. Da ich mit mehreren Film- und Theaterproduktionen vertraut bin, konnte ich nicht glauben, wie sehr mich allein der Text bewegte. Die Vorstellung von Sarah Walkers inspirierter Lesung der Geschichte war bereits aufregend - die Idee einer Partitur mit Benedicts Umsetzung klassischer Weihnachtslieder zur Untermalung der Geschichte war absolut aufregend. Wir waren gefesselt.
Die erste Aufgabe bestand darin, den wunderbaren Ausgangstext zu kürzen. Da wir ein ca. 70-minütiges Konzertstück mit Musik anstrebten, benötigten wir etwa 5.000 Wörter. Das bedeutete, dass wir mehr als 80 % des Dickens-Textes entfernen mussten - eine erschreckende und entmutigende Aussicht. Meine Regel für diesen Prozess war es, nur Wörter zu entfernen - ich habe kein Material hinzugefügt oder verändert. Mein Ziel war es, die Essenz der Geschichte zu bewahren und einen dramaturgischen Fluss zu schaffen, der Platz für musikalische Darbietungen bietet, die in den Mittelpunkt der Erzählung rücken.
Sobald wir einen Arbeitstext hatten, stellten Benedict und ich eine Liste mit unseren Lieblingsliedern zusammen, eine Art Ideenfundus». Benedict ging das Libretto durch und skizzierte einen ersten Entwurf für musikalische Ideen, wobei er die Weihnachtslieder mit der Handlung verband. Die Skizze veränderte und entwickelte sich über mehrere Wochen hinweg, als neue Ideen auftauchten und wir über das richtige Gleichgewicht zwischen bekannten und unbekannteren Liedern diskutierten und nachdachten. Ich werde nie vergessen, wie ich zum ersten Mal ›Poverty‹ hörte - ich hatte das Lied noch nie gehört, und es tauchte in Benedicts erstem Entwurf des Ablaufs auf. Ich stürzte mich auf YouTube und fand eine Aufnahme. Da ich nur den Kontext des Stücks in der Geschichte kannte, brach ich beim Hören der ersten beiden Takte in Tränen aus. Ich vermute, dass dieser Eindruck ein Leben lang bei mir bleiben wird, verstärkt durch Benedicts wunderschönes Arrangement.
Schon früh stellte Sarah Walker eine Leseprobe zur Verfügung: eine Art Sprachnotiz der gesamten Geschichte. Dies ermöglichte es Benedict, die Musik mit einer klaren Vorstellung von Sarahs Vortragstempo und Timing zu komponieren, wodurch eine Verbindung von Text und Musik entsteht, die sich wirklich organisch anfühlt. Als es dann im Sommer 2021 zur Aufnahme kam, war unglaublich klar, wie alles sein sollte, und die Teile fügten sich erstaunlich leicht an ihren Platz (trotz der Tatsache, dass die Erzählung fast zwei Monate vor der Musik aufgenommen wurde)!
Wenn ich dies jetzt schreibe, an dem Tag, an dem ich die endgültige, gemasterte Aufnahme zum ersten Mal gehört habe, ist es schwer zu glauben, dass es dieses spezielle Arrangement von Text und Musik noch nie gegeben hat. Wie bei vielen großen Kunstwerken habe ich das Gefühl, dass es schon immer da war und darauf gewartet hat, entdeckt zu werden, wie eine wunderschöne Figur, die aus einem einzigen Stück Holz geschnitzt wurde und deren Form von einem Meisterschnitzer enthüllt wird. Da Benedikts früher Beruf Schreiner war, erscheint mir diese Analogie besonders treffend.
Ich freue mich auf unsere ersten Konzerte in ein paar Monaten und kann es kaum erwarten, diese dramatische Erfahrung mit der Welt zu teilen. Ja, es ist eine Geschichte, die schon einmal erzählt wurde. Oftmals. Ja, sie erinnert an Bilder aus dem frühen viktorianischen England - keine besonders moderne Geschichte für das Jahr 2021. Aber die Geschichte ist letztlich eine Geschichte der Erlösung - wie ein Mensch dazu gebracht wird, die Welt anders zu sehen, anderen die Augen und das Herz zu öffnen, Liebe und Freude statt Bitterkeit und Verachtung anzubieten. Das ist eine Reise, über die wir alle nachdenken sollten. Meine größte Hoffnung für diese Aufnahme ist, dass dieses gemeinsame Werk der Liebe viele Menschen dazu ermutigt, jedes Jahr eine solche Reise in Erwägung zu ziehen.
In diesem Sommer wurde klar, dass wir auf etwas Ungewöhnliches und Besonderes gestoßen waren. Erstens schien die Idee einer fortlaufenden Chorpartitur, die Elemente der klassischen Aufführung, des Geschichtenerzählens, der Filmmusik und der Theatralik miteinander verbindet, ein reichhaltiges neues Idiom für die Choraufführungspraxis zu sein. Zweitens schien das Team, das an dem Projekt mitwirkte, ein wahrgewordener Traum zu sein - es herrschte ein starkes Gefühl des gegenseitigen Respekts für die einzigartigen Talente jedes Einzelnen und eine seltene Fähigkeit zum kreativen Anschieben und Ziehen.
Wir waren uns einig, dass wir etwas noch Intimeres erforschen wollten, und Weihnachten war für uns alle ein Thema von großem Interesse. Chormusik scheint während der Feiertage eine besondere Anziehungskraft zu haben, und Weihnachten ist eine Zeit, in der Geschichten die Menschen in besonderer Weise zu bewegen scheinen. In gewisser Weise ist Dickens sowohl die beste als auch die schlechteste Wahl für unsere im Entstehen begriffene Kunstform. Die beste, weil sie so bekannt ist und von vielen geliebt wird; die Vertrautheit schafft einen Einstieg für viele Zuhörer. Das Schlimmste ist, dass es schon so oft gemacht wurde, dass die Gefahr besteht, dass es als Feiertags-Trope gesehen wird (wer sieht nicht ein Poster eines alten Mannes mit einer Strumpfmütze?).
Zum ersten Mal in meinem Leben als Erwachsener habe ich mich mit dem Originalmaterial befasst, ~30.000 Wörter, die 1843 von Hand geschrieben wurden. Da ich mit mehreren Film- und Theaterproduktionen vertraut bin, konnte ich nicht glauben, wie sehr mich allein der Text bewegte. Die Vorstellung von Sarah Walkers inspirierter Lesung der Geschichte war bereits aufregend - die Idee einer Partitur mit Benedicts Umsetzung klassischer Weihnachtslieder zur Untermalung der Geschichte war absolut aufregend. Wir waren gefesselt.
Die erste Aufgabe bestand darin, den wunderbaren Ausgangstext zu kürzen. Da wir ein ca. 70-minütiges Konzertstück mit Musik anstrebten, benötigten wir etwa 5.000 Wörter. Das bedeutete, dass wir mehr als 80 % des Dickens-Textes entfernen mussten - eine erschreckende und entmutigende Aussicht. Meine Regel für diesen Prozess war es, nur Wörter zu entfernen - ich habe kein Material hinzugefügt oder verändert. Mein Ziel war es, die Essenz der Geschichte zu bewahren und einen dramaturgischen Fluss zu schaffen, der Platz für musikalische Darbietungen bietet, die in den Mittelpunkt der Erzählung rücken.
Sobald wir einen Arbeitstext hatten, stellten Benedict und ich eine Liste mit unseren Lieblingsliedern zusammen, eine Art Ideenfundus». Benedict ging das Libretto durch und skizzierte einen ersten Entwurf für musikalische Ideen, wobei er die Weihnachtslieder mit der Handlung verband. Die Skizze veränderte und entwickelte sich über mehrere Wochen hinweg, als neue Ideen auftauchten und wir über das richtige Gleichgewicht zwischen bekannten und unbekannteren Liedern diskutierten und nachdachten. Ich werde nie vergessen, wie ich zum ersten Mal ›Poverty‹ hörte - ich hatte das Lied noch nie gehört, und es tauchte in Benedicts erstem Entwurf des Ablaufs auf. Ich stürzte mich auf YouTube und fand eine Aufnahme. Da ich nur den Kontext des Stücks in der Geschichte kannte, brach ich beim Hören der ersten beiden Takte in Tränen aus. Ich vermute, dass dieser Eindruck ein Leben lang bei mir bleiben wird, verstärkt durch Benedicts wunderschönes Arrangement.
Schon früh stellte Sarah Walker eine Leseprobe zur Verfügung: eine Art Sprachnotiz der gesamten Geschichte. Dies ermöglichte es Benedict, die Musik mit einer klaren Vorstellung von Sarahs Vortragstempo und Timing zu komponieren, wodurch eine Verbindung von Text und Musik entsteht, die sich wirklich organisch anfühlt. Als es dann im Sommer 2021 zur Aufnahme kam, war unglaublich klar, wie alles sein sollte, und die Teile fügten sich erstaunlich leicht an ihren Platz (trotz der Tatsache, dass die Erzählung fast zwei Monate vor der Musik aufgenommen wurde)!
Wenn ich dies jetzt schreibe, an dem Tag, an dem ich die endgültige, gemasterte Aufnahme zum ersten Mal gehört habe, ist es schwer zu glauben, dass es dieses spezielle Arrangement von Text und Musik noch nie gegeben hat. Wie bei vielen großen Kunstwerken habe ich das Gefühl, dass es schon immer da war und darauf gewartet hat, entdeckt zu werden, wie eine wunderschöne Figur, die aus einem einzigen Stück Holz geschnitzt wurde und deren Form von einem Meisterschnitzer enthüllt wird. Da Benedikts früher Beruf Schreiner war, erscheint mir diese Analogie besonders treffend.
Ich freue mich auf unsere ersten Konzerte in ein paar Monaten und kann es kaum erwarten, diese dramatische Erfahrung mit der Welt zu teilen. Ja, es ist eine Geschichte, die schon einmal erzählt wurde. Oftmals. Ja, sie erinnert an Bilder aus dem frühen viktorianischen England - keine besonders moderne Geschichte für das Jahr 2021. Aber die Geschichte ist letztlich eine Geschichte der Erlösung - wie ein Mensch dazu gebracht wird, die Welt anders zu sehen, anderen die Augen und das Herz zu öffnen, Liebe und Freude statt Bitterkeit und Verachtung anzubieten. Das ist eine Reise, über die wir alle nachdenken sollten. Meine größte Hoffnung für diese Aufnahme ist, dass dieses gemeinsame Werk der Liebe viele Menschen dazu ermutigt, jedes Jahr eine solche Reise in Erwägung zu ziehen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (Blu-ray Audio)
A Christmas Carol
- 1 The truth from above
- 2 In the counting house
- 3 Surplus population
- 4 God rest you merry
- 5 Marley's ghost
- 6 Mankind was my business
- 7 Remembe
- 8 The ghost of Christmas past
- 9 Little fan
- 10 Sussex carol
- 11 Fezziwig's ball
- 12 Gain is loss
- 13 The ghost of Christmas present
- 14 Not a handsome family - Silent night
- 15 A child himself
- 16 Deck the halls
- 17 The bell struck twelve
- 18 Ghost of the future
- 19 The body of a man
- 20 My little child
- 21 Coventry carol
- 22 The spirits of all three
- 23 Poverty
- 24 Christmas Day
- 25 Back payments
- 26 God bless us, every one
- 27 It came upon the midnight clear