Salonorchester Cappuccino - Warum hat die Adelheid keinen Abend für mich Zeit?
Salonorchester Cappuccino - Warum hat die Adelheid keinen Abend für mich Zeit?
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Koll: Heiterer Auftakt
+Böhmelt: Warum hat die Adelheid...
+Renee: Erotik
+Porter: Night and day
+Igelhoff: Der Onkel Doktor hat gesagt...
+Chaplin: Smile
+Czibulka: Heimweh kennt kein Zigeuner
+Sinding: Frühlingsrauschen
+Lincke: Glühwürmchen-Idyll
+Sendel: Wolkenspiele
+Rust: Bleibe bei mir, kleines Marienkäferlein
+Kapeller: Ich hab' amal a Räuscherl g'habt
+Zander: Die goldene Geige
+Nier: Eis, Eis, Eis
+Grothe: So schön wie heut' so müsst es bleiben; Illusion
- Künstler: Salonorchester Cappuccino
- Label: bremen radiohall records, DDD, 2018
- Bestellnummer: 9211591
- Erscheinungstermin: 2.5.2019
Produktinfo:
»Nur in die Sehnsucht vermögen die Menschen ihr Eigenstes zu legen (…) Im Haben werden sie plötzlich wie alle anderen«, meinte einst Egon Friedell, und in einer Zeit, die Perfektion zum Maßstab gemacht hat, kann man das Halbfertige wohl nicht genug loben: Was wäre ein Leben ohne Wünsche? Absolute Sterilität. Und unbegrenzter Erfolg? Völlige Langeweile.
Und so tastet sich das Salonorchester CAPPUCCINO auf seiner neusten CD vorsichtig an ein sensibles Thema zwischen Schmerz und Seligkeit heran. Da finden sich neben ernsten Lebenskrisen wie Liebeskummer oder Heimweh viele kleine »Sehnsüchteleien«: die Lust auf Eis etwa oder ein seliges »Räuscherl« nach durchzechter Nacht. Am Ende erweist sich aber das meiste im Leben ohnehin als »Illusion«…
Das Salonorchester CAPPUCCINO ist ein Ensemble, das an die Geschichte der blühenden Leipziger Unterhaltungsmusik anknüpft. Vor dem Ersten Weltkrieg hatte fast jedes Hotel in Deutschlands reichster Stadt ein eigenes Orchester.
Im Unterschied zur westdeutschen Hemisphäre war die Kultur des Salons im Osten zwar »sozialistisch geläutert«, aber doch noch bis in die 1970er Jahre hinein lebendig! In 25 Jahren eigener Konzertreihe »Das gibt‘s nur einmal« (seit 20 Jahren im Leipziger Gewandhaus) ist das Ensemble tief in diese Tradition eingetaucht.
Seine Mitglieder gehören renommierten Orchestern wie dem Gewandhausorchester Leipzig und der Staatskapelle Halle an oder sind Professoren an den Musikhochschulen von Köln und Bremen. Besonders prägend für das Ensemble ist sein Pianist und Arrangeur Prof. Horst Singer, der über 25 Jahre der bekanntesten ostdeutschen Bigband unter Fips Fleischer angehörte.
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14
- 15 Track 15
- 16 Track 16