Yekaterinburg Philharmonic Choir - Russian Choral Concertos: An Introduction
Yekaterinburg Philharmonic Choir - Russian Choral Concertos: An Introduction
Mit Werken von:
Stepan Degtyarev (1766-1813)
, Dimitry Bortnjansky (1751-1825)
, Alexander Archangelski (1846-1924)
, Sergej Rachmaninoff (1873-1943)
, Pavel Tschesnokow (1877-1944)
, Valeri Gavrilin (1939-1999)
, Georgi Sviridov (1915-1998)
Mitwirkende:
Yekaterinburg Philharmonic Choir, Andrei Petrenko
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Stepan Degtyarev: Today Christ is born in Bethlehem
+Dimitry Bortnjansky: Geistliches Konzert Nr. 34 - May God Arise
+Alexander Archangelski: I think of Judgement
+Sergej Rachmaninoff: O Mother of God
+Pavel Tschesnokow: Angel Cried Out; Blessed is the Man; God is with Us
+Valeri Gavrillin: White, White Snow aus "Chimes"
+Georgi Sviridov: Magpie Chatter & Reveille aus "Pushkin's Garland"
- Künstler: Yekaterinburg Philharmonic Choir, Andrei Petrenko
- Label: Fuga Libera, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11819108
- Erscheinungstermin: 24.5.2024
Das mehrstimmige Chorkonzert, das a cappella aufgeführt wird, tauchte in der russischen Musik erstmals zu Beginn des 18. Jahrhunderts auf. Ursprünglich sakral, wurde es als mehrsätzige Vertonung liturgischer Texte begonnen. Obwohl es später einen eher weltlichen Charakter erhielt, behielt es dank der Verwendung christlicher Bilder einen erhabenen Charakter. Die meisten Komponisten dieser Gattung waren Chorleiter und Dirigenten und knüpften an die Traditionen der ältesten Berufschöre Russlands an: des Moskauer Synodalchors und der Sankt Petersburger Hofkapelle.
Das Goldene Zeitalter des russischen Chorkonzerts begann mit den Werken von Dmitrij Bortnjansky und Stepan Degtyarev während der Herrschaft von Katharina der Großen. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts erfuhr das Genre dank der Bemühungen von Pawel Tschesnokow, Sergej Rachmaninoff und Alexander Archangelski eine neue Wendung. Die Komponisten des späteren 20. Jahrhunderts hatten mehr Freiheit bei der Wahl ihrer poetischen Texte und der Form des Genres: Sie konnten weltliche Themen aufgreifen, wie Georgi Sviridov in Puschkins Girlande, oder den spirituellen und philosophischen Weg des Genres verfolgen, wie in Waleri Gavrilins Glockenspiel.
Das Goldene Zeitalter des russischen Chorkonzerts begann mit den Werken von Dmitrij Bortnjansky und Stepan Degtyarev während der Herrschaft von Katharina der Großen. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts erfuhr das Genre dank der Bemühungen von Pawel Tschesnokow, Sergej Rachmaninoff und Alexander Archangelski eine neue Wendung. Die Komponisten des späteren 20. Jahrhunderts hatten mehr Freiheit bei der Wahl ihrer poetischen Texte und der Form des Genres: Sie konnten weltliche Themen aufgreifen, wie Georgi Sviridov in Puschkins Girlande, oder den spirituellen und philosophischen Weg des Genres verfolgen, wie in Waleri Gavrilins Glockenspiel.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Stepan Degtyarev: Today Christ is born in Bethlehem (Dnes Christos v Vifleeme Razhdayetsya)
- 2 Dmitry Bortnyansky: Sacred Concerto Nr. 34 "May God Arise" (Da voskresnet Bog)
- 3 Alexander Arkhangelsky: I think Judgement Day (Pomyshlyayu Den Strashny)
- 4 Sergej Rachmaninoff: O Mother of God (V molitvah)
- 5 Pavel Chesnokov: Angel Cried Out (Angel Vopiyashe)
- 6 Pavel Chesnokov: Blessed is the man (Blazhen Muzh)
- 7 Pavel Chesnokov: God is with us (S Nami Bog)
- 8 Valery Gavrilin: Chimes: White, white snow... (Bely-Bely Snegi)
Pushkin's Garland
- 9 Georgy Sviridov: Magpie chatter (Strekotunya Beloboka)
- 10 Georgy Sviridov: Reveille (Zoryu Byut)