Joseph Ryelandt: Kammermusik
Kammermusik
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Sonatina für Oboe op. 28; Fantasie für Klarinette op. 40; Hornsonate op. 18; Cellosonate Nr. 1; 3 Stücke für Klarinette op. 17
- Künstler: Terra Nova Collective
- Label: Etcetera, DDD, 2019
- Bestellnummer: 9772510
- Erscheinungstermin: 17.4.2020
- Gesamtverkaufsrang: 11496
- Verkaufsrang in CDs: 5418
Ein Komponist. Wie sonst könnte man die beruflichen Aktivitäten eines Mannes wie Joseph Ryelandt (1870-1965) in den ersten dreißig Jahren seines Erwachsenenlebens beschreiben? Auf beruflicher Ebene hat Ryelandt vom letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts bis zu seiner Ernennung zum Direktor des Brügger Konservatoriums im Jahr 1924 nichts anderes getan als Musik zu komponieren. Das lag nicht daran, dass er nichts anderes zu tun gehabt hätte; er korrespondierte ausgiebig, zog acht Kinder groß, kümmerte sich um seine oft kranke Frau und setzte sich auf vielfältige Weise für das Wohl seiner Stadt ein. Beruflich beschäftigte er sich jedoch nur mit der Musik.
Er schrieb über Musik, organisierte und dirigierte Konzerte, war Mitglied des Kuratoriums des Konservatoriums und hielt Vorträge, alles ohne Anstellung oder Festanstellung. In diesen Jahren komponierte er jedoch ein beeindruckendes Werk. Vor seiner Berufung an das Konservatorium im Jahr 1924 hatte er bereits etwa achtzig Werke komponiert, die fast zwei Drittel seines Gesamtwerks ausmachen. Daraus ist ersichtlich, dass die Komposition sein Hauptanliegen war; aus seinem Berufsleben kann man nur schließen, dass er in erster Linie ein Komponist war.
Wie war Ryelandt in der Lage, sein Leben der Kunst zu widmen, ohne eine bezahlte Tätigkeit auszuüben? Die Antwort ist einfach: Er war reich. Das Vermögen seiner Familie stammte von seinem Großvater, der ein Krankenhaus in Brügge besaß und ein beträchtliches Vermögen angehäuft hatte, das er in Immobilien investierte und von den Erträgen lebte. Auch Ryelandts Vater hatte keine Geldsorgen und starb in relativ jungen Jahren, so dass Joseph Ryelandt genügend Mittel zum Leben erbte. Nach seiner Heirat im Jahr 1899 widmete er sich ganz seiner Familie und der Komposition. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg baute er ein großes neugotisches Haus, das von dem bekannten Architekten Huib Hoste entworfen worden war, und führte weiterhin ein relativ sorgenfreies Leben. Der Erste Weltkrieg und die darauf folgende Finanzkrise und Inflation zwangen Ryelandt jedoch dazu, im Alter von vierundfünfzig Jahren eine feste Anstellung anzunehmen: Er wurde Direktor des Brügger Konservatoriums.
Terra Nova Collective Entwicklung klassischer Musik Seit 2012 vereint das Terra Nova Collective die künstlerische und kreative Vision von Vlad Weverbergh und das musikwissenschaftliche Rückgrat von David Vergauwen. Ideen, Forschung und Entwicklung neuer Wege der Programmgestaltung werden in enger Zusammenarbeit durchgeführt. Durch die Qualität und Energie der Musiker, die auf historischen Instrumenten spielen, werden neue Erkenntnisse in Konzerten und Vortragsabenden zum Leben erweckt.
Er schrieb über Musik, organisierte und dirigierte Konzerte, war Mitglied des Kuratoriums des Konservatoriums und hielt Vorträge, alles ohne Anstellung oder Festanstellung. In diesen Jahren komponierte er jedoch ein beeindruckendes Werk. Vor seiner Berufung an das Konservatorium im Jahr 1924 hatte er bereits etwa achtzig Werke komponiert, die fast zwei Drittel seines Gesamtwerks ausmachen. Daraus ist ersichtlich, dass die Komposition sein Hauptanliegen war; aus seinem Berufsleben kann man nur schließen, dass er in erster Linie ein Komponist war.
Wie war Ryelandt in der Lage, sein Leben der Kunst zu widmen, ohne eine bezahlte Tätigkeit auszuüben? Die Antwort ist einfach: Er war reich. Das Vermögen seiner Familie stammte von seinem Großvater, der ein Krankenhaus in Brügge besaß und ein beträchtliches Vermögen angehäuft hatte, das er in Immobilien investierte und von den Erträgen lebte. Auch Ryelandts Vater hatte keine Geldsorgen und starb in relativ jungen Jahren, so dass Joseph Ryelandt genügend Mittel zum Leben erbte. Nach seiner Heirat im Jahr 1899 widmete er sich ganz seiner Familie und der Komposition. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg baute er ein großes neugotisches Haus, das von dem bekannten Architekten Huib Hoste entworfen worden war, und führte weiterhin ein relativ sorgenfreies Leben. Der Erste Weltkrieg und die darauf folgende Finanzkrise und Inflation zwangen Ryelandt jedoch dazu, im Alter von vierundfünfzig Jahren eine feste Anstellung anzunehmen: Er wurde Direktor des Brügger Konservatoriums.
Terra Nova Collective Entwicklung klassischer Musik Seit 2012 vereint das Terra Nova Collective die künstlerische und kreative Vision von Vlad Weverbergh und das musikwissenschaftliche Rückgrat von David Vergauwen. Ideen, Forschung und Entwicklung neuer Wege der Programmgestaltung werden in enger Zusammenarbeit durchgeführt. Durch die Qualität und Energie der Musiker, die auf historischen Instrumenten spielen, werden neue Erkenntnisse in Konzerten und Vortragsabenden zum Leben erweckt.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Sonatina für Oboe op. 28
- 1 1. Allegretto
- 2 2. Aria
- 3 3. Rondo
- 4 Fantasie für Klarinette op. 40
Sonate für Horn op. 18
- 5 1. Lento - Andante religioso
- 6 2. Allegro non troppo
Sonate für Violoncello Nr. 1 op. 22
- 7 1. Allegro
- 8 2. Adagio
- 9 3. Thema mit Variationen
Stücke für Klarinette op. 17 Nr. 1-3
- 10 Nr. 1 Romanze
- 11 Nr. 2 Au ruisseau
- 12 Nr. 3 Soir
Joseph Ryelandt (1870-1965)
Kammermusik
EUR 19,99*