Johann Joachim Quantz: Flötenkonzerte Es-Dur,E-Dur,e-moll,g-moll
Flötenkonzerte Es-Dur,E-Dur,e-moll,g-moll
CD
CD (Compact Disc)
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EUR 16,99*
- Künstler: Eric Lamb, Kölner Akademie, Michael Alexander Willens
- Label: Profil, DDD, 2017
- Bestellnummer: 8166426
- Erscheinungstermin: 13.4.2018
- Gesamtverkaufsrang: 12333
- Verkaufsrang in CDs: 5983
Vier Konzerte für Flöte und Streicher von Johann Joachim Quantz
»Ich wünsche mir, dass Quantz’ Flöte, die viel eloquenter ist als Quantz selbst, Dir von all den Gefühlen in meinem Herzen für Dich erzählen möge, mit den zartesten und berührendsten Tönen, mit den bewegendsten Adagios. Das Feuer seiner Allegros ist lebendiges Zeichen für die Freude, die ich empfinde, wenn ich bei Dir bin.« (Friedrich der Große)
Zwischen 1716 und 1741 lebte und wirkte Johann Joachim Quantz in Dresden. Diese 25 Jahre erwiesen sich als eine Zeit der Selbstreflexion und Entwicklung, die den Rest seiner erstaunlichen musikalischen Karriere ermöglichte. Die vier äußerst verschiedenen Konzerte dieser Aufnahme sind gute Beispiele für die technische und stilistische Vielfalt, die Quantz während seiner langen Zeit in königlichen Diensten hervorbrachte.
Der Flötist Eric Lamb ist international als Solist und Kammermusiker gefragt. Von 2007 bis 2012 war er eines der Kernmitglieder des International Contemporary Ensemble (ICE) in New York. Er gastierte bei Ensembles, Orchestern und bei Festivals in den USA, in Südamerika, Deutschland, Holland und Großbritannien. Eric Lamb arbeitet regelmäßig mit den bedeutendsten Komponisten und Dirigenten der Gegenwart zusammen und erforscht die Spieltechniken und Aufführungspraxis aller Epochen des Flötenrepertoires, so etwa zuletzt Solowerke von Johann Joachim Quantz und Johann George Tromlitz für Aufnahmen und Notenausgaben.
Michael Alexander Willens, künstlerischer Leiter der Kölner Akademie, wurde in Washington D. C. geboren und erhielt seine Ausbildung zum Bachelor of Music sowie zum Master of Music an der berühmten Juilliard School in New York bei John Nelson. Aufgrund seines breit gefächerten musikalischen Werdegangs verfügt Michael Alexander Willens über ein selten anzutreffendes fundiertes Wissen über und eine Vertrautheit mit verschiedenen Aufführungspraxis-Stilen. Diese reichen vom Barock über die Klassik und Romantik bis hin zur zeitgenössischen klassischen Musik aber auch zum Jazz und Pop.
Die Kölner Akademie ist ein einzigartiges Ensemble, das – oft gemeinsam mit international renommierten Gastsolisten – Musik vom 17. bis zum 21. Jahrhundert zur Aufführung bringt. Das Ensemble ist stets bemüht, dem Komponisten zu dienen, etwa durch die Verwendung von Urtextausgaben oder Manuskripten, das Studium der historisch informierten Aufführungspraxis und die angemessene Ensemblegröße für jedes Werk.
»Ich wünsche mir, dass Quantz’ Flöte, die viel eloquenter ist als Quantz selbst, Dir von all den Gefühlen in meinem Herzen für Dich erzählen möge, mit den zartesten und berührendsten Tönen, mit den bewegendsten Adagios. Das Feuer seiner Allegros ist lebendiges Zeichen für die Freude, die ich empfinde, wenn ich bei Dir bin.« (Friedrich der Große)
Zwischen 1716 und 1741 lebte und wirkte Johann Joachim Quantz in Dresden. Diese 25 Jahre erwiesen sich als eine Zeit der Selbstreflexion und Entwicklung, die den Rest seiner erstaunlichen musikalischen Karriere ermöglichte. Die vier äußerst verschiedenen Konzerte dieser Aufnahme sind gute Beispiele für die technische und stilistische Vielfalt, die Quantz während seiner langen Zeit in königlichen Diensten hervorbrachte.
Der Flötist Eric Lamb ist international als Solist und Kammermusiker gefragt. Von 2007 bis 2012 war er eines der Kernmitglieder des International Contemporary Ensemble (ICE) in New York. Er gastierte bei Ensembles, Orchestern und bei Festivals in den USA, in Südamerika, Deutschland, Holland und Großbritannien. Eric Lamb arbeitet regelmäßig mit den bedeutendsten Komponisten und Dirigenten der Gegenwart zusammen und erforscht die Spieltechniken und Aufführungspraxis aller Epochen des Flötenrepertoires, so etwa zuletzt Solowerke von Johann Joachim Quantz und Johann George Tromlitz für Aufnahmen und Notenausgaben.
Michael Alexander Willens, künstlerischer Leiter der Kölner Akademie, wurde in Washington D. C. geboren und erhielt seine Ausbildung zum Bachelor of Music sowie zum Master of Music an der berühmten Juilliard School in New York bei John Nelson. Aufgrund seines breit gefächerten musikalischen Werdegangs verfügt Michael Alexander Willens über ein selten anzutreffendes fundiertes Wissen über und eine Vertrautheit mit verschiedenen Aufführungspraxis-Stilen. Diese reichen vom Barock über die Klassik und Romantik bis hin zur zeitgenössischen klassischen Musik aber auch zum Jazz und Pop.
Die Kölner Akademie ist ein einzigartiges Ensemble, das – oft gemeinsam mit international renommierten Gastsolisten – Musik vom 17. bis zum 21. Jahrhundert zur Aufführung bringt. Das Ensemble ist stets bemüht, dem Komponisten zu dienen, etwa durch die Verwendung von Urtextausgaben oder Manuskripten, das Studium der historisch informierten Aufführungspraxis und die angemessene Ensemblegröße für jedes Werk.
Rezensionen
»Der US-amerikanische Flötist Eric Lamb meistert sie [die Flötenkonzerte] auf einer modernen Holzflöte mit wunderschöner schlackenlos-schlanker Tongebung, kammermusikalisch-transparent mit federnder Eleganz begleitet von der Kölner Akademie unter Michael Alexander Willens.« (Fono Forum, August 2018)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Concerto for flute and orchestra in E-Flat Major Nr. 109 QV 5:89
- 1 1. Allegro spiritoso
- 2 2. Affetuoso - Lento - Arie
- 3 3. Vivace
Concerto for flute and orchestra in G Minor Nr. 97 QV 5:206
- 4 1. Allegretto
- 5 2. Amorevole
- 6 3. Presto
Concerto for flute and orchestra in E Minor Nr. 95 QV 5:124
- 7 1. Allegro ma non tanto
- 8 2. Adagio assai
- 9 3. Allegro assai
Concerto for flute and orchestra in E Major Nr. 146 QV 5:108
- 10 1. Allegretto
- 11 2. Affettuoso di molto
- 12 3. Presto