Henry Purcell: Royal Odes
Royal Odes
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Ode for the welcome of King James (1685); Ode for the birthday of Queen Mary (1689); Ode for the birthday of Queen Mary (1691)
- Künstler: Carolyn Sampson, Emily Owen, Iestyn Davies, Charles Daniels, The King's Consort, Robert King
- Label: Vivat, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10426815
- Erscheinungstermin: 24.2.2021
Eine herausragende neue Aufnahme von The King‘s Consort vereint ein erstklassiges Vokal- und Instrumentalensemble zu einem faszinierenden Programm aus drei der besten Royal Odes von Purcell. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist TKC weltweit für seine Aufführungen der Musik von Henry Purcell bekannt.
1988 nahm TKC seine erste CD mit Purcells Oden auf: Auf diese bahnbrechende Serie sämtlicher Oden (die meisten von ihnen zu dieser Zeit weitgehend unbekannt) folgten ähnliche Reihen geistlicher Musik und weltlicher Lieder und veränderten die Wahrnehmung von Purcell als herausragendem Komponisten des 17. Jahrhunderts. Seitdem gab es kaum ein Jahr, in dem die Oden nicht in den Konzertprogrammen von TKC erschienen sind: Dies ist Musik, die durch die Adern des Ensembles fließt. Purcells Oden, die fast die gesamte Zeit seiner Zeit als etablierter Komponist umfassen, zeigen ihn von seiner besten Seite.
Eine herrliche Abfolge von Ouvertüren, Refrains, Arien und köstlichen Ritornellen zeigt erstaunliche Fantasie und Einfallsreichtum: Doch liegt das Gefühl der Melancholie nie weit unter der Oberfläche, des verblassenden Ruhms, das das Markenzeichen von Purcells größter Musik ist. Während der Pandemie im Herbst 2020, zweiunddreißig Jahre nach ihrer ersten Purcell-Aufnahme, kehrte TKC ins Studio zurück, um drei bedeutende Oden aufzunehmen: zwei für Queen Mary und eine für King James II.
Zu einem herausragenden Team von Solisten (darunter Carolyn Sampson, Iestyn Davies, Charles Daniels und Matthew Brook) gehörten auch Ensemblemitglieder, die diese Werke seit zwanzig Jahren mit TKC aufführen. Andererseits waren drei der Sänger von 2020 noch nicht einmal geboren, als TKC seine erste Purcell-CD aufnahm. Ein Instrumentalensemble der Superlative liefert ebenso herausragende Beiträge. Die Aufnahme wurde in der kürzlich restaurierten Fairfield Halls gemacht, deren warme, klare Akustik perfekt für diese Musik ist.
1988 nahm TKC seine erste CD mit Purcells Oden auf: Auf diese bahnbrechende Serie sämtlicher Oden (die meisten von ihnen zu dieser Zeit weitgehend unbekannt) folgten ähnliche Reihen geistlicher Musik und weltlicher Lieder und veränderten die Wahrnehmung von Purcell als herausragendem Komponisten des 17. Jahrhunderts. Seitdem gab es kaum ein Jahr, in dem die Oden nicht in den Konzertprogrammen von TKC erschienen sind: Dies ist Musik, die durch die Adern des Ensembles fließt. Purcells Oden, die fast die gesamte Zeit seiner Zeit als etablierter Komponist umfassen, zeigen ihn von seiner besten Seite.
Eine herrliche Abfolge von Ouvertüren, Refrains, Arien und köstlichen Ritornellen zeigt erstaunliche Fantasie und Einfallsreichtum: Doch liegt das Gefühl der Melancholie nie weit unter der Oberfläche, des verblassenden Ruhms, das das Markenzeichen von Purcells größter Musik ist. Während der Pandemie im Herbst 2020, zweiunddreißig Jahre nach ihrer ersten Purcell-Aufnahme, kehrte TKC ins Studio zurück, um drei bedeutende Oden aufzunehmen: zwei für Queen Mary und eine für King James II.
Zu einem herausragenden Team von Solisten (darunter Carolyn Sampson, Iestyn Davies, Charles Daniels und Matthew Brook) gehörten auch Ensemblemitglieder, die diese Werke seit zwanzig Jahren mit TKC aufführen. Andererseits waren drei der Sänger von 2020 noch nicht einmal geboren, als TKC seine erste Purcell-CD aufnahm. Ein Instrumentalensemble der Superlative liefert ebenso herausragende Beiträge. Die Aufnahme wurde in der kürzlich restaurierten Fairfield Halls gemacht, deren warme, klare Akustik perfekt für diese Musik ist.
Rezensionen
»Gibt es die perfekten Vokalsolisten für Henry Purcells Werke? Ja! In dieser Produktion sind sie vereint in einem Ensemble, das die Idiomatik dieser Musik gleichsam mit der Muttermilch aufgesogen hat.« (Fono Forum, August 2021)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Welcome Song for King James Z 343 (Why, why are all the Muses mute)
- 1 Why, why are all the muses mute?
- 2 Sinfonia
- 3 When should each soul exalted be
- 4 Britain, thou now art great
- 5 Look up, and to our isle returning see
- 6 Accursed rebellion reared his head
- 7 So Jove, scarce settled in his sky
- 8 Menuett - Caesar, for milder virtues
- 9 The many headed beast is quelled
- 10 In the equal balance laid
- 11 O, how blest is the isle
Birthday Ode for Queen Mary Z 332 (Now does the glorious Day appear)
- 12 Sinfonia
- 13 Now does the glorious day appear
- 14 Not any one such joy could bring
- 15 This does our fertile isle with glory crown
- 16 Now does the glorious day appear
- 17 It was a work of full as great a weight
- 18 By beauteous softness mixed with majesty
- 19 Her hero to whose conduct
- 20 Our dear religion, with our law's defence
- 21 No more shall we the great Eliza boast
- 22 Now, now with one united voice
Birthday Ode for Queen Mary Z 338 (Welcome, welcome, glorious Morn)
- 23 Sinfonia
- 24 Welcome, welcome, glorious morn
- 25 At thy return the joyful earth
- 26 Welcome as when three happy kingdoms strove
- 27 The mighty goddess of this wealthy isle
- 28 Full of wonder and delight
- 29 And lo, a sacred fury - To lofty strains
- 30 My prayers are heard - I see the round years
- 31 He to the field by honour called shall go
- 32 Whilst undisturbed his happy consort reigns
- 33 Sound, all ye spheres
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Henry Purcell (1659-1695)
Royal Odes
EUR 19,99*