Poem of a Cell Vol.3
Poem of a Cell Vol.3
Divine Love
Saada Nassor, Fanny Winter, Rajab Suleiman, Joachim Badenhorst, Kettwiger Bach-Ensemble, Forma Antiqva
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Yasuda: Eternal Love; Agnus Dei nach dem Requiem von Faure; Unity with the divine; In Paradisum nach dem Requiem von Faure; Pie Jesu nach dem Requiem von Faure; Battle over; Fragment of Choral
+Winter: Cum Dederit nach einem Fragment von Antonio Vivaldi
+Nassor / Suleiman: Ni Wewe Tu
- Künstler: Saada Nassor (Gesang), Fanny Winter (Stimme), Rajab Suleiman (Kanon), Joachim Badenhorst (Klarinette, Fumio Yasuda (Klavier), Kettwiger Bach-Ensemble, Forma Antiqva
- Label: Winter & Winter, DDD, 2018
- Bestellnummer: 8754212
- Erscheinungstermin: 2.11.2018
Drei Kulturen, drei Religionen, drei Gedichte. The Song of Songs steht im Zentrum von Vol. 1, Vol. 2 setzt sich mit The Flowing Light of the Godhead von Mechthild von Magdeburg auseinander, Divine Love vervollständigt die Trilogie Poem of a Cell. Vol. 3 transformiert Thesen nach Rabi'a von Basra in Klänge und Musik. Rabi'a von Basra lebt um 714 und 801 und ist die legendäre islamische Mystikerin, die als eine der ersten Sufistinen gilt.
Sie ist die erste, die die Lehre von der Göttlichen Liebe auslegt: »Alle Liebe zielt auf das Wesen der Einheit. Die höchste Liebe zielt auf die ewige Einheit. Ich suche meinen Liebhaber, nicht seine Pracht der Gaben, nicht Visionen, Wunder und Macht über die materielle Welt.« Die Sängerin Saada Nassor aus dem stark islamischgeprägten Sansibar interpretiert in einem Duett mit dem Kanun-Spieler Rajab Suleiman die Magie und Mystik von Rabi'a von Basra. In Fumio Yasudas Elternal Love, der Eröffnungskomposition des Albums, erklingt die Sehnsucht nach der Einheit mit dem Göttlichen.
Yasuda setzt sich auch mit einer der größten Tragödien unserer Zeit auseinander und schreibt für das Orchester Forma Antiqva Battle over Aleppo. Aus seiner Feder stammen auch Bearbeitungen aus Gabriel Faurés Requiem. Pie Jesu singt Fanny Winter mit dem Kettwiger Bach-Ensemble und Forma Antiqva. Gedicht einer Zelle handelt von Verlangen und Verachtung, Sehnsucht und Ekel, Gewalt und Milde, Zerstörung und Erlösung, Trennung und Vereinigung, Unschuld und Schuld, Liebe und Unterdrückung, Frau und Mann.
Sie ist die erste, die die Lehre von der Göttlichen Liebe auslegt: »Alle Liebe zielt auf das Wesen der Einheit. Die höchste Liebe zielt auf die ewige Einheit. Ich suche meinen Liebhaber, nicht seine Pracht der Gaben, nicht Visionen, Wunder und Macht über die materielle Welt.« Die Sängerin Saada Nassor aus dem stark islamischgeprägten Sansibar interpretiert in einem Duett mit dem Kanun-Spieler Rajab Suleiman die Magie und Mystik von Rabi'a von Basra. In Fumio Yasudas Elternal Love, der Eröffnungskomposition des Albums, erklingt die Sehnsucht nach der Einheit mit dem Göttlichen.
Yasuda setzt sich auch mit einer der größten Tragödien unserer Zeit auseinander und schreibt für das Orchester Forma Antiqva Battle over Aleppo. Aus seiner Feder stammen auch Bearbeitungen aus Gabriel Faurés Requiem. Pie Jesu singt Fanny Winter mit dem Kettwiger Bach-Ensemble und Forma Antiqva. Gedicht einer Zelle handelt von Verlangen und Verachtung, Sehnsucht und Ekel, Gewalt und Milde, Zerstörung und Erlösung, Trennung und Vereinigung, Unschuld und Schuld, Liebe und Unterdrückung, Frau und Mann.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Eternal love
- 2 Agnus dei (nach Requiem op. 48)
- 3 Cum Dederit (arr. Stefan Winter)
- 4 Unity with the divine
- 5 In paradisum (nach Requiem op. 48)
- 6 Pie Jesu (nach Requiem op. 48)
- 7 Ni wewe tu
- 8 Battle over Aleppo
- 9 Fragment of choral
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