Ensemble Minui - Act I
Ensemble Minui - Act I
Opernsuiten für Nonett
Mit Werken von:
Richard Strauss (1864-1949)
, Giacomo Puccini (1858-1924)
, Antonin Dvorak (1841-1904)
Mitwirkende:
Ensemble Minui
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
-
Strauss: Der Rosenkavalier
+Puccini: Tosca
+Dvorak: Rusalka - Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Ensemble Minui (Violinen, Viola, Cello, Kontrabass, Flöte, Klarinette, Horn, Fagott)
- Label: Ars, DDD, 2019
- Bestellnummer: 9652275
- Erscheinungstermin: 7.2.2020
ensemble minui – Die Liebe zum Detail
Die Besetzung des Ensembles besteht im Unterschied zum herkömmlichen Nonett aus zwei Violinen, Bratsche, Violoncello, Kontrabass, Flöte, Klarinette, Horn und Fagott. Sechs Herren, drei Damen. Der Umstand, dass fast alle Mitglieder im Kärntner Sinfonieorchester und am Stadttheater Klagenfurt engagiert sind bietet viele Vorteile und vereinfacht die Zusammenarbeit ungemein. Man kennt sich in musikalischer Hinsicht sehr gut, was natürlich auch die Probenarbeit sehr erleichtert.
Das ensemble minui steht für Spielfreude, Entdeckergeist und respektvollen Umgang miteinander. Da die Besetzung von einem sehr großen Orchester auf neun Musiker reduziert wird muss sich jeder auf den Anderen verlassen können. Anders als im Orchester ist das Musizieren im Nonett ohne Dirigent unverfälschter, durchsichtiger und direkter. Jeder Musiker muss Kontakt mit den Kollegen haben und genau wissen, was wann wo passiert und welche Aufgabe man selbst in diesem Moment hat.
Wir wollen das Repertoire für große, gemischte Kammermusik erweitern. Unter vielen Orchestermusikern gibt es den Wunsch bekannte Werke, die sie ja aus der Arbeit kennen, in verkleinerter Version zu spielen, denn nicht jedes Festival ist in der Lage große Orchester zu engagieren. Das bestehende Repertoire ist für derartige Absichten leider sehr eingeschränkt. Durch die Schaffung von eigenständigen musikalischen Miniaturen wollen wir einerseits Opernliebhabern einen neuen, intimen Blickwinkel auf bekannte Werke bieten. Auf der anderen Seite können wir vielleicht auch ein neues Publikum für die Opernwelt begeistern.
Das ensemble minui hat sich für sein CD-Debut drei romantische, beziehungsweise veristische Opern ausgesucht. Obwohl sie zeitlich sehr nahe beisammen liegen, handelt es sich doch um recht unterschiedliche Werke, in denen als zentrale Figuren jeweils drei Frauen in Erscheinung treten:
- Rusalka von Antonín Dvořák (1841-1904): Erstaufführung am 31. März 1901
- Tosca von Giacomo Puccini (1858-1924): Erstaufführung am 14. Januar 1900
- Der Rosenkavalier von Richard Strauss (1864-1949): Erstaufführung am 26. Januar 1911
Es handelt sich um sehr charakteristische Frauentypen. Rusalka ist eine Meerjungfrau, die sich in eine andere Welt hineinsehnt. Tosca ist eine temperamentvolle Sängerin, die im Spannungsfeld zwischen Kunst und Politik zerrieben wird. Im »Rosenkavalier« steht die Figur der Marschallin im Fokus unserer Aufmerksamkeit, obwohl sie nicht Titelfigur ist und im Mittelpunkt der komödiantischen Handlung der übergriffige Baron Ochs auf Lerchenau steht. Doch die Marschallin überstrahlt die Handlung als moralische Instanz, die ihren eigenen Liebeswunsch hinter der Betrachtung von Zeit und Vergänglichkeit zurückstellt. Das verbindende Merkmal zwischen den drei Frauen ist nicht nur die Sehnsucht nach Liebe. Es ist die Sehnsucht nach einer anderen oder besseren Welt. Eine Welt, die in einer anderen Dimension, einem anderen Land oder einer anderen Zeit liegt.
Die Besetzung des Ensembles besteht im Unterschied zum herkömmlichen Nonett aus zwei Violinen, Bratsche, Violoncello, Kontrabass, Flöte, Klarinette, Horn und Fagott. Sechs Herren, drei Damen. Der Umstand, dass fast alle Mitglieder im Kärntner Sinfonieorchester und am Stadttheater Klagenfurt engagiert sind bietet viele Vorteile und vereinfacht die Zusammenarbeit ungemein. Man kennt sich in musikalischer Hinsicht sehr gut, was natürlich auch die Probenarbeit sehr erleichtert.
Das ensemble minui steht für Spielfreude, Entdeckergeist und respektvollen Umgang miteinander. Da die Besetzung von einem sehr großen Orchester auf neun Musiker reduziert wird muss sich jeder auf den Anderen verlassen können. Anders als im Orchester ist das Musizieren im Nonett ohne Dirigent unverfälschter, durchsichtiger und direkter. Jeder Musiker muss Kontakt mit den Kollegen haben und genau wissen, was wann wo passiert und welche Aufgabe man selbst in diesem Moment hat.
Wir wollen das Repertoire für große, gemischte Kammermusik erweitern. Unter vielen Orchestermusikern gibt es den Wunsch bekannte Werke, die sie ja aus der Arbeit kennen, in verkleinerter Version zu spielen, denn nicht jedes Festival ist in der Lage große Orchester zu engagieren. Das bestehende Repertoire ist für derartige Absichten leider sehr eingeschränkt. Durch die Schaffung von eigenständigen musikalischen Miniaturen wollen wir einerseits Opernliebhabern einen neuen, intimen Blickwinkel auf bekannte Werke bieten. Auf der anderen Seite können wir vielleicht auch ein neues Publikum für die Opernwelt begeistern.
Das ensemble minui hat sich für sein CD-Debut drei romantische, beziehungsweise veristische Opern ausgesucht. Obwohl sie zeitlich sehr nahe beisammen liegen, handelt es sich doch um recht unterschiedliche Werke, in denen als zentrale Figuren jeweils drei Frauen in Erscheinung treten:
- Rusalka von Antonín Dvořák (1841-1904): Erstaufführung am 31. März 1901
- Tosca von Giacomo Puccini (1858-1924): Erstaufführung am 14. Januar 1900
- Der Rosenkavalier von Richard Strauss (1864-1949): Erstaufführung am 26. Januar 1911
Es handelt sich um sehr charakteristische Frauentypen. Rusalka ist eine Meerjungfrau, die sich in eine andere Welt hineinsehnt. Tosca ist eine temperamentvolle Sängerin, die im Spannungsfeld zwischen Kunst und Politik zerrieben wird. Im »Rosenkavalier« steht die Figur der Marschallin im Fokus unserer Aufmerksamkeit, obwohl sie nicht Titelfigur ist und im Mittelpunkt der komödiantischen Handlung der übergriffige Baron Ochs auf Lerchenau steht. Doch die Marschallin überstrahlt die Handlung als moralische Instanz, die ihren eigenen Liebeswunsch hinter der Betrachtung von Zeit und Vergänglichkeit zurückstellt. Das verbindende Merkmal zwischen den drei Frauen ist nicht nur die Sehnsucht nach Liebe. Es ist die Sehnsucht nach einer anderen oder besseren Welt. Eine Welt, die in einer anderen Dimension, einem anderen Land oder einer anderen Zeit liegt.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Rosenkavalier Nonett
- 1 Con moto agitato
- 2 Un poco lento - Allegro molto
- 3 Tempo di Valse
- 4 Poco allargando - Moderato molto sostenuto
- 5 Con anima - Molto con moto
Tosca Nonett
- 6 Andante sostenuto - Allegretto grazioso
- 7 Lento appassionato - Andantino sostenuto
- 8 Andanto - Lento appasionato molto
Antonín Dvorák Nonett
- 9 Allegro giusto
- 10 Andante
- 11 Andante maestoso
- 12 Larghetto
- 13 Allegro vivace
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