Nicolaus Bruhns: Sämtliche Orgelwerke
Sämtliche Orgelwerke
Mit weiteren Werken von:
Arnold Melchior Brunckhorst (1670-1730)
Mitwirkende:
Ingo Duwensee
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
-
Kleines Präludium in e-moll; Großes Präludium in e-moll; Präludien in g-moll & G-Dur; Choralfantasie "Nun komm der Heiden Heiland"; Adagio D-Dur
+Brunckhorst: Präludium in e
+Anonymus: Kyrie - Christe - Kyrie; Du Friedefürst, Herr Jesu Christ - Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Ingo Duwensee / Klapmeyer-Orgel St. Nicolai-Altenbruch
- Label: MDG, DDD, 2014
- Bestellnummer: 7460285
- Erscheinungstermin: 25.5.2015
Ein wahrer Tausendsassa muss Nicolaus Bruhns gewesen sein: Als Violinvirtuose hat er sich gelegentlich selbst auf dem Orgelpedal begleitet; Überlieferungen zufolge soll er dazu auch noch gesungen haben! Zuzutrauen wäre ihm das:
Seine wenigen überlieferten Orgelwerke, die Ingo Duwensee jetzt an der historischen Orgel in Altenbruch eingespielt hat, zeigen einen originellen Geist mit einer Vorliebe für bizarre Überraschungen. Die außerordentliche Qualität
seiner Kompositionen wussten auch andere zu schätzen: Kein Geringerer als Johann Sebastian Bach besorgte eine Abschrift des großen e-Moll- Präludiums – als herausragendes Beispiel des
»Stylus phantasticus«.
Und »phantastisch« ist Bruhns´ Orgelmusik in derTat: Ein tonales Furioso überwältigt den Zuhörerdes großen e-Moll-Präludiums; Metrum und Tempo wechseln ständig und erzeugen den Eindruck einer aus dem Augenblick inspirierten Improvisation. Dabei ist die Überraschung klug kalkuliert: Symmetrischer Aufbau und mehrere streng fugierte Abschnitte offenbaren eine sorgfältig durchdachte Komposition fern jeder ausufernden Beliebigkeit.
Überraschend auch die Textausdeutung in der Choralfantasie »Nun komm, der Heiden Heiland«: Bruhns erlaubt sich, das Mysterium der Jungfrauengeburt als Herausforderung an den menschlichen Geist zu vertonen. Zweifelnd tastet sich der Satz um die Zeile »der Jungfauen Kind erkannt« – bis sich am Ende dann doch die Glaubensgewissheit durchsetzt. Wie aus dem Himmel meint man ein Engelskonzert zu hören – nicht zuletzt dank der dreidimensionalen Wiedergabe der perfekt balancierten Super
Audio CD in 2+2+2-Recording.
Den wenigen überlieferten Orgelwerken aus Bruhns´ Feder stellt Ingo Duwensee einige Stücke aus dessen Husumer Umfeld zur Seite. Damit präsentiert er die nach wechselvoller Geschichte erst vor wenigen Jahren liebevoll restaurierte Altenbrucher Orgel von ihrer schönsten Seite. Ebenso wie Bruhns´ Husumer Instrument stammen wesentliche Teile aus der Werkstatt Fritzsche – eine Idealbesetzung! Die anschließende Registervorführung gibt erhellende Einblicke in die klanglichen Geheimnisse großer barocker Orgelkunst.
»Stylus phantasticus«.
Und »phantastisch« ist Bruhns´ Orgelmusik in derTat: Ein tonales Furioso überwältigt den Zuhörerdes großen e-Moll-Präludiums; Metrum und Tempo wechseln ständig und erzeugen den Eindruck einer aus dem Augenblick inspirierten Improvisation. Dabei ist die Überraschung klug kalkuliert: Symmetrischer Aufbau und mehrere streng fugierte Abschnitte offenbaren eine sorgfältig durchdachte Komposition fern jeder ausufernden Beliebigkeit.
Überraschend auch die Textausdeutung in der Choralfantasie »Nun komm, der Heiden Heiland«: Bruhns erlaubt sich, das Mysterium der Jungfrauengeburt als Herausforderung an den menschlichen Geist zu vertonen. Zweifelnd tastet sich der Satz um die Zeile »der Jungfauen Kind erkannt« – bis sich am Ende dann doch die Glaubensgewissheit durchsetzt. Wie aus dem Himmel meint man ein Engelskonzert zu hören – nicht zuletzt dank der dreidimensionalen Wiedergabe der perfekt balancierten Super
Audio CD in 2+2+2-Recording.
Den wenigen überlieferten Orgelwerken aus Bruhns´ Feder stellt Ingo Duwensee einige Stücke aus dessen Husumer Umfeld zur Seite. Damit präsentiert er die nach wechselvoller Geschichte erst vor wenigen Jahren liebevoll restaurierte Altenbrucher Orgel von ihrer schönsten Seite. Ebenso wie Bruhns´ Husumer Instrument stammen wesentliche Teile aus der Werkstatt Fritzsche – eine Idealbesetzung! Die anschließende Registervorführung gibt erhellende Einblicke in die klanglichen Geheimnisse großer barocker Orgelkunst.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Präludium G-Dur
- 2 Präludium e-moll
- 3 Nun komm der Heiden Heiland (Choralfantasie)
- 4 Adagio D-Dur
- 5 Präludium g-moll
- 6 Präludium und Fuge e-moll
- 7 Präludium e-moll
Kyrie - Christe - Kyrie (bearb. von Ingo Duwensee)
- 8 Kyrie
- 9 Versus primus "Kyrie Gott Vater in Ewigkeit"
- 10 Versus secundus "Christe"
- 11 Versus tertius "Kyrie"
- 12 Du Friedefürst, Herr Jesu Christ
Registervorstellung der Klapmeyer-Orgel St. Nicolai, Altenbruch
- 13 RP Prinzipal 8
- 14 Oktave 4
- 15 Oktave 2
- 16 Scharff 4f + Pedal
- 17 BW "kleines Plenum"
- 18 HW Prinzipal 8 + Ped Prinzipal 8
- 19 Oktave 4
- 20 Quintadöhn 16 + Mixtur
- 21 Quintadöhn 8 + Tremulant
- 22 HW Gedackt 8
- 23 RP Gedackt 8
- 24 BW Gedackt 8
- 25 RP + BW Gedackte 4
- 26 RP + BW Gedackte 8 + 4
- 27 RP Gedackt 8 + Blockflöte 2
- 28 HW Gedackt 8 + Oktave 4, Cimbel 3f + RP Gedackt 8
- 29 RP Gedackt 8, Nasat 3 + HW Gedackt 8
- 30 RP Krummhorn 8
- 31 RP Dulcian 16 + BW Knopregal 8 + HW Trompete 8
- 32 Plenum
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