Colin Hand: Petite Suite Champetre
Petite Suite Champetre
CD
CD (Compact Disc)
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- Concerto cantico; 3 Songs to Poems by John Fletcher; 3 Lieder; Angelus für Flöte & Klavier; Quartet op. 252 für Blockflöte, Violine, Cello Klavier; 3 Bird Songs; Sonatella für Spinett; 2 Songs to French Poems; Orgelsonate "The Taverner Sonata in Nomine 6"
- Künstler: Lesley-Jane Rogers, John Turner, Emma McGrath, Heather Bills, Harvey Davies, Tom Winpenny
- Label: Prima Facie, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11426612
- Erscheinungstermin: 21.4.2023
Eine Auswahl von Werken aus dem umfangreichen Schaffen des Komponisten Colin Hand. Colin Hand (1929 - 2015) wurde in Winterton, North Lincolnshire, geboren. Obwohl er sich schon früh für Musik interessierte (er spielte Bratsche in seinem Schulorchester) und im Alter von zwölf Jahren zu komponieren begann, wollte er zunächst eine Karriere in der Biochemie anstreben.
Schließlich wandte er sich jedoch der Musik zu, studierte Orgel bei Dr. Melville Cook und erwarb einen Bachelor of Music am Trinity College in Dublin. Nach seinem Abschluss war er fünfzehn Jahre lang als Dozent in der Weiterbildung und weitere fünfzehn Jahre (in Teilzeit) als Prüfer für das Trinity College of Music in London tätig. Während seiner gesamten Laufbahn komponierte er ununterbrochen, und seine Werke, die mehr als 260 Opus-Nummern umfassen, beinhalten Chor-, Orchester-, Orgel- und Kammermusik sowie Lieder.
Außerdem komponierte und arrangierte er eine große Anzahl von Musik für Unterrichtszwecke. In den 1970er Jahren führte er umfangreiche Forschungen über den Komponisten John Taverner (ca. 1490 - 1545) und die Musik der Renaissance durch, für die er mit einem Doktortitel ausgezeichnet wurde. Sein anschließendes Buch John Taverner his Life and Music wurde 1978 von Eulenburg Books, London, veröffentlicht. Nach seiner Pensionierung von offiziellen Ämtern arbeitete er weiterhin als freischaffender Komponist und lebte in Sibsey in der Nähe von Boston in Lincolnshire, wo er enge Verbindungen zur Musik in der Kirche St. Botolph's - dem berühmten Bostoner »Stumpf« - hatte.
In seinem Brief an Carl Dolmetsch, dem Hand die Partitur des Concerto Cantico beifügte, bemerkte er: »Das Problem bei der Beschäftigung von eklektischen Komponisten ist, dass das Endprodukt fast jede Form oder jeden Stil annehmen kann ...«. Sein beachtliches Werk weist eine große Bandbreite von beiden auf (267 Opus-Nummern, einschließlich Bearbeitungen), ist aber durchweg einfallsreich und gut ausgearbeitet.
Hands Bemerkungen im Zusammenhang mit den Drei Liedern, in denen er seinen sich entwickelnden Kompositionsstil festhält, sind sicherlich aufschlussreich. Obwohl auf dieser CD zwangsläufig nur eine kleine Auswahl seiner Werke präsentiert wird, ist sie hoffentlich ausreichend, um einigermaßen repräsentativ zu sein. Einige der Stücke wurden den hier aufgenommenen Musikern gewidmet und / oder von ihnen uraufgeführt, und die direkte Verbindung zwischen Komponist und Interpreten ist von Bedeutung. Andrew Mayes
Schließlich wandte er sich jedoch der Musik zu, studierte Orgel bei Dr. Melville Cook und erwarb einen Bachelor of Music am Trinity College in Dublin. Nach seinem Abschluss war er fünfzehn Jahre lang als Dozent in der Weiterbildung und weitere fünfzehn Jahre (in Teilzeit) als Prüfer für das Trinity College of Music in London tätig. Während seiner gesamten Laufbahn komponierte er ununterbrochen, und seine Werke, die mehr als 260 Opus-Nummern umfassen, beinhalten Chor-, Orchester-, Orgel- und Kammermusik sowie Lieder.
Außerdem komponierte und arrangierte er eine große Anzahl von Musik für Unterrichtszwecke. In den 1970er Jahren führte er umfangreiche Forschungen über den Komponisten John Taverner (ca. 1490 - 1545) und die Musik der Renaissance durch, für die er mit einem Doktortitel ausgezeichnet wurde. Sein anschließendes Buch John Taverner his Life and Music wurde 1978 von Eulenburg Books, London, veröffentlicht. Nach seiner Pensionierung von offiziellen Ämtern arbeitete er weiterhin als freischaffender Komponist und lebte in Sibsey in der Nähe von Boston in Lincolnshire, wo er enge Verbindungen zur Musik in der Kirche St. Botolph's - dem berühmten Bostoner »Stumpf« - hatte.
In seinem Brief an Carl Dolmetsch, dem Hand die Partitur des Concerto Cantico beifügte, bemerkte er: »Das Problem bei der Beschäftigung von eklektischen Komponisten ist, dass das Endprodukt fast jede Form oder jeden Stil annehmen kann ...«. Sein beachtliches Werk weist eine große Bandbreite von beiden auf (267 Opus-Nummern, einschließlich Bearbeitungen), ist aber durchweg einfallsreich und gut ausgearbeitet.
Hands Bemerkungen im Zusammenhang mit den Drei Liedern, in denen er seinen sich entwickelnden Kompositionsstil festhält, sind sicherlich aufschlussreich. Obwohl auf dieser CD zwangsläufig nur eine kleine Auswahl seiner Werke präsentiert wird, ist sie hoffentlich ausreichend, um einigermaßen repräsentativ zu sein. Einige der Stücke wurden den hier aufgenommenen Musikern gewidmet und / oder von ihnen uraufgeführt, und die direkte Verbindung zwischen Komponist und Interpreten ist von Bedeutung. Andrew Mayes
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Petite suite champetre i. entre
- 2 Petite suite champetre ii. danse - pastorale
- 3 Petite suite champetre iii. tambourin
- 4 Petie suite champetre iv. danse - finale
- 5 Three songs to poems by john fletcher i. hymn to pan
- 6 Three songs to poems by john fletcher ii. aspatia's song
- 7 Three songs to poems by john fletcher iii. god lyaeus
- 8 Concerto cantico - i. allegro
- 9 Concerto cantico - ii. moderato
- 10 Concerto cantico - iii. allegro improvisato
- 11 Three lieder i. dark sunset
- 12 Three lieder ii. waves
- 13 Three lieder iii. this sad serenity
- 14 Angelus for tenor recorder and piano
- 15 Angelus for high voice and piano
- 16 Quartet op. 252 i. allegretto ritmico
- 17 Quartet op. 252 ii. allegretto scherzoso
- 18 Quartet op. 252 iii. andante piangevole
- 19 Quartet op. 252 iv. allegro comodo ma ritmico
- 20 Quartet op. 252 v. andante cantabile
- 21 Quartet op. 252 vi. allegro con energia
- 22 Three bird songs i. i watched a blackbird
- 23 Three bird songs ii. the darkling thrush
- 24 Three bird songs iii. proud songsters
- 25 Sonatella
- 26 Two songs to french poems i. la dimanche (sunday)
- 27 Two songs to french poems ii. le moulin a vent (the windmill
- 28 In nomine 6 - the taverner sonata