Mallorca Edition - Historische Orgeln

Mallorca Edition - Historische Orgeln
Mitwirkende: Martin Schmeding
6 Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)

Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).

Wir können nicht sicherstellen, dass die Bewertungen von solchen Verbrauchern stammen, die die Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben.

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 89,99*

Der Artikel Mallorca Edition - Historische Orgeln wurde in den Warenkorb gelegt.

Zum Warenkorb Weiter einkaufen
  • Soler: Sonaten Nr. 4, 12, 24, 28, 32, 33, 42, 44, 48, 49, 54, 65, 80, 104, 117
    +D. Scarlatti: Sonaten Nr. 1, 2, 12, 30, 31, 32, 33, 52, 58, 61, 82, 93, 159, 213, 255, 274, 287, 288, 328, 330, 377, 380, 417, 473, 517
    +Lidon: Seis Piezas o Sonatas sueltas; Sonata para Clave in G; Sonaten im 1. Ton & 6. Ton; Capricho de organo; Adagio y Allegro comodo; Cuatro Piezas para la Misa; Sonate in F; Varios juegos por diferentees tonos de imitacion, en tema de sonata, para varios registros
    +Aguliera de Heredia: Tientos, Vajos, Pange lingua, Werke im 1. & 8. Ton u. a.
    +Bruna: Tientos; Registro alto de clarin im 8. Ton; Batalla im 6. Ton
    +Mirjam Wiesemann im Gespräch mit Orgelbauer Gerhard Grenzing
  • Künstler: Martin Schmeding (Große Jordi Bosch-Orgel Sant Andreu, Santanyi / Gabriel Thomas-Orgel Sant Francesc de Paula, Campos / Mateu Bosch-Orgel Sant Pere, Sencelles)
  • Label: Cybele, DDD, 2011
  • Bestellnummer: 7364144
  • Erscheinungstermin: 31.5.2017
  • Tracklisting
  • Details
  • Mitwirkende

Disk 1 von 6 (SACD)

  1. 1 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 12 G-Dur "De la Coroniz": Allegro
  2. 2 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 32: Allegro
  3. 3 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 33 G-Dur: Allegro
  4. 4 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 4 G-Dur: Allegro
  5. 5 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 49
  6. 6 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 117 d-moll: Molto moderato
  7. 7 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 28 C-Dur: Andantino
  8. 8 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 65 a-moll: Intento con movimiento contrario
  9. 9 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 44 C-Dur: Andantino
  10. 10 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 48: Allegro
  11. 11 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 104 d-moll: Allegro
  12. 12 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 80: Allegretto
  13. 13 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 42 E-Dur "Pastoril": Allegro non tanto
  14. 14 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 54 C-Dur "De Clarines": Allegro moderato
  15. 15 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 24 d-moll: Andantino cantabile
  16. 16 Antonio Soler: Fandango en modo derico

Disk 2 von 6 (SACD)

  1. 1 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo C-Dur K 159 (L 104) (für Orgel B-Dur): Allegro
  2. 2 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo d-moll K 1 (L 366) (für Orgel): Allegro
  3. 3 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo d-moll K 32 (L 423) (für Orgel): Aria
  4. 4 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo D-Dur K 33 (L 424) (für Orgel)
  5. 5 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo g-moll K 93 (L 336) (für Orgel): Fuga
  6. 6 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo F-Dur K 274 (L 297) (für Orgel): Andante
  7. 7 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo G-Dur K 2 (L 388) (für Orgel): Presto
  8. 8 Domenico Scarlatti: Sonate für Orgel D-Dur K 287 "Per Organo da camera con due Tastatura Flautato è Trombone": Andante allegro
  9. 9 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo D-Dur K 288 (L 57) (für Orgel): Allegro
  10. 10 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo a-moll K 61 (L 136) (für Orgel)
  11. 11 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo g-moll K 30 (L 499) "Katzenfuge" (für Orgel): Moderato
  12. 12 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo F-Dur K 82 (L 30) (für Orgel)
  13. 13 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo E-Dur K 380 (L 23) (für Orgel D-Dur): Andante comodo
  14. 14 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo G-Dur K 328 (L 27) (für Orgel): Andante comodo
  15. 15 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo g-moll K 12 (L 489) (für Orgel): Presto
  16. 16 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo d-moll K 417 (L 462) (für Orgel): Allegro moderato
  17. 17 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo d-moll K 52 (L 267) (für Orgel): Andante moderato
  18. 18 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo g-moll K 31 (L 231) (für Orgel): Allegro
  19. 19 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo C-Dur K 255 (L 439) (für Orgel): Allegro
  20. 20 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo B-Dur K 473 (L 229) (für Orgel): Allegro molto
  21. 21 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo c-moll K 58 (L 158) (für Orgel): Fuga
  22. 22 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo C-Dur K 330 (L 55) (für Orgel): Allegro
  23. 23 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo C-Dur K 513 "Orgelsonate" (für Orgel): Pastorale: Moderato - Molto allegro - Presto
  24. 24 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo h-moll K 377 (L 263): Allegrissimo
  25. 25 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo d-moll K 517 (L 266): Prestissimo

Disk 3 von 6 (SACD)

Piezas o Sonatas sueltas, Nr. 1-6
  1. 1 José Lidón: Nr. 1 Largo, Yntento
  2. 2 José Lidón: Nr. 2 Allegro
  3. 3 José Lidón: Nr. 3 (ohne Satzbezeichnung)
  4. 4 José Lidón: Nr. 4 Allegretto
  5. 5 José Lidón: Nr. 5 (ohne Satzbezeichnung)
  6. 6 José Lidón: Nr. 6 Allegretto
  1. 7 José Lidón: Sonate für Klavier G-Dur (für Orgel)
  2. 8 José Lidón: Sonate im 1. Ton
  3. 9 José Lidón: Capricho für Orgel
  4. 10 José Lidón: Adagio und Allegro comodo für Orgel
Piezas para la Misa Nr. 1-4
  1. 11 José Lidón: Nr. 1 Cantabile para órgano al alzar en la Misa: Andante amoroso
  2. 12 José Lidón: Nr. 2 Ofertorio: Allegro
  3. 13 José Lidón: Nr. 3 Elevación: Andante devoto
  4. 14 José Lidón: Nr. 4 Allegro
  1. 15 José Lidón: Sonate für Orgel F-Dur: Allegretto
Varios juegos por diferentes tonos de imitación, en tema de sonata, para varios registros
  1. 16 José Lidón: 1. Allegro
  2. 17 José Lidón: 2. Allegro comodo
Sonate im 6. Ton F-Dur
  1. 18 José Lidón: 1. Preludio: Magestuoso: Allegro vivo - Allegro
  2. 19 José Lidón: 2. Andante gustoso
  3. 20 José Lidón: 3. Allegro con spirito

Disk 4 von 6 (SACD)

  1. 1 Sebastian Aguliera de Heredia: Obra im 1. Ton (Salve Regina)
  2. 2 Sebastian Aguliera de Heredia: Tiento im 8. Ton (Por de la sol re)
  3. 3 Sebastian Aguliera de Heredia: Tiento im 4. Ton (De falsas)
  4. 4 Sebastian Aguliera de Heredia: Registro baixo im 1. Ton
  5. 5 Sebastian Aguliera de Heredia: Dos vajos im 8. Ton
  6. 6 Sebastian Aguliera de Heredia: Obra im 8. Ton (Por ge sol re ut)
  7. 7 Sebastian Aguliera de Heredia: Vajo im 1. Ton
  8. 8 Sebastian Aguliera de Heredia: Obra im 8. Ton (Ensalada)
  9. 9 Sebastian Aguliera de Heredia: Tiento im 4. Ton
  10. 10 Sebastian Aguliera de Heredia: Salve de lleno im 1. Ton
  11. 11 Sebastian Aguliera de Heredia: Tiento im 4. Ton (De falsas)
  12. 12 Sebastian Aguliera de Heredia: Discurso sobre los saeculorum
  13. 13 Sebastian Aguliera de Heredia: Obra im 1. Ton
  14. 14 Sebastian Aguliera de Heredia: Pange lingua por ce sol fa ut
  15. 15 Sebastian Aguliera de Heredia: Pange lingua
  16. 16 Sebastian Aguliera de Heredia: Falsas im 6. Ton
  17. 17 Sebastian Aguliera de Heredia: Vajo im 1. Ton
  18. 18 Sebastian Aguliera de Heredia: Salve im 1. Ton (Por de la sol re)
  19. 19 Sebastian Aguliera de Heredia: Tiento dee Batalla im 8. Ton

Disk 5 von 6 (SACD)

  1. 1 Pablo Bruna: Registro alto de clarin im 8. Ton
  2. 2 Pablo Bruna: Tiento de falsas im 2. Ton
  3. 3 Pablo Bruna: Tiento llena im 6. Ton (sobre Ut re mi fa sol la)
  4. 4 Pablo Bruna: Tiento im 1. Ton de mano derecha y al medio dos tiples
  5. 5 Pablo Bruna: Tiento de dos bajos im 6. Ton
  6. 6 Pablo Bruna: Tiento im 2. Ton (por Ge sol re ut "Sobre la letanía de la Virgen")
  7. 7 Pablo Bruna: Tiento im 5. Ton (de mano izquierda)
  8. 8 Pablo Bruna: Batalla im 6. Ton

Disk 6 von 6 (SACD)

  1. 1 Die Anfänge: "Seitdem ich Erinnerungsvermögen habe, habe ich die Orgel geliebt..."
  2. 2 Die Lehrjahre - Ein langsamer Weg: "Herr von Beckerath, darf ich nicht bei Ihnen bitte Orgelbauer lernen?"
  3. 3 Bescheidenheit und Demut den alten Meistern gegenüber: "Man wächst mit der Herausforderung"
  4. 4 Die Orgel von Santanyí: "Jedes Mal, wenn ich dort hinkomme, bekomme ich eine Gänsehaut"
  5. 5 Von Gott verlassen: Die historischen Orgeln Mallorcas. Sie restaurieren heißt, mit ihnen leben
  6. 6 Die Orgel in Campos: Die Geschichte der Restaurierung
  7. 7 Die Stimmung der Orgel von Santanyí: Die größte Mixtur der Welt
  8. 8 In einem einmaligen Konzert kann man Fehler tolerieren, in einer Aufnahme nicht... Die Orgel so rein wie möglich stimmen
  9. 9 Die Orgelbauwerkstatt in El Papiol bei Barcelona: "Mein Land ist das Land, wo schöne Orgeln gebaut, gehört..."
  10. 10 Unterstützung und Rückhalt durch die Familie - Die Orgel hatte immer Vorrang
  11. 11 Orgelkultur
  12. 12 Wieso klingt die Orgel in jedem Land anders? Über die Tomatisforschung und den Einfluss von Sprache
  13. 13 Auftraggeber - früher und heute
  14. 14 Ausverkaufte Konzerte: Das Publikum in Barcelona hat viel Interesse an Orgelmusik
  15. 15 Die Arbeit in den Kirchen: "... Ich glaube an die Orgel"
  16. 16 Der typische Orgelbauer: Ein wenig Verrücktheit und sehr viel Liebe
  17. 17 Die heilende Wirkung der Orgel: Energetische Einflüsse von Kunstwerken und Instrumenten - Das gewisse Etwas bewahren!
  18. 18 Lieblingsmusik
  19. 19 Einer der schwierigsten Aufträge: Eine Woche Fasten half!
  20. 20 Musik wird aus der Stille geboren. Sie soll dahin kommen wo sie hingehört: Unter die Haut
  21. 21 Das Orgelbauen - Jedes Mal eine völlig neue Herausforderung. Die erste Begegnung mit dem Raum ist wichtig
  22. 22 Großprojekt spanische Orgelmusik auf mallorquinischen Orgeln - Entstehung und Vorbereitung
  23. 23 Drei Orgeln, drei Charaktere: Santanyí, Campos und Sencelles
  24. 24 Wie wird eine Orgel gestimmt und warum ist diese Arbeit so aufwendig?
  25. 25 Das Besondere an der "Königin der Instrumente": "Die Orgel atmet, sie ist wirklich ein lebender Organismus)
  26. 26 Endlich Orgel spielen: Mit 11 waren die Beine lang genug...
  27. 27 Orgelmusik: Kirchliche Tradition und Innovation
  28. 28 Orgelgroopies
  29. 29 Die mallorquinischen Komponisten - Hintergründe und Traditionen
  30. 30 Die ungewöhnliche Geschichte und Beschaffenheit der Orgel von Santanyí
  31. 31 Merkmale der Orgeln von Campos und Sencelles
  32. 32 Persönlichkeit der Orgel und Charakter der Kompositionen: Wechselwirkungen
  33. 33 Die Komponisten des Siglo de Oro
  34. 34 Jordi Bosch, der begnadete Orgelbauer
  35. 35 Eine Art Zufall, dass die Orgel nach Europa geraten ist - als Gastgeschenk an den Hof Karls des Großen
  36. 36 Ein wunderschöner Abend an der Orgel in Santanyí - besser mit Klängen als mit Worten einzufangen...
  37. 37 Der Atem der Orgel