Isabella Leonarda: Sämtliche Triosonaten
Sämtliche Triosonaten
CD
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- Triosonaten op. 16 Nr. 1-11
- Künstler: Ensemble Giardino di Delizie, Ewa Anna Augustynowicz
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10993694
- Erscheinungstermin: 2.9.2022
Die aus einer adligen Familie stammende Isabella Leonarda (1620-1704) trat im Alter von 16 Jahren in das Ursulinenkloster in der piemontesischen Stadt Novara ein. Nach ihrem Ordenseintritt lebte sie dort für den Rest ihres Lebens als Ordensschwester, später als Musikdirektorin und Mutter Oberin. Offenbar war sie schon früh musikalisch begabt, denn die erste ihrer veröffentlichten Musiksammlungen stammt aus dem Jahr 1640, als sie gerade 20 Jahre alt war.
Nach dem Brilliant Classics Porträt des vokalen Schaffens von Isabella Leonarda durch die Cappella Artemisia unter der Leitung von Candace Smith (96626), präsentiert das reine Frauenensemble Giardino di Delizie eine Reihe von 11 Triosonaten, die 1683 als Op. 16 der Komponistin veröffentlicht wurden. Isabella widmete sie der Jungfrau Maria mit einer andächtigen Vorrede: "Wenn diese Stücke der Welt nicht gefallen, bin ich zufrieden, wenn sie Dir gefallen, denn Du schätzt das Herz mehr als den Verstand.
In der Tat gefiel Isabellas Musik dem Rest der Welt zu jener Zeit sehr gut: Ein französischer Sammler schrieb: "Alle Werke dieser berühmten und unvergleichlichen Isabella Leonarda sind so schön, so charmant, so brillant und gleichzeitig so kenntnisreich und weise ... dass ich sehr bedaure, sie nicht alle zu besitzen.
Obwohl die Sonaten nicht die kühnen Kontraste oder die reiche Harmonie ihres Zeitgenossen Corelli aufweisen, überragen sie dennoch viele andere zeitgenössische Beispiele der Gattung, nicht zuletzt durch die improvisatorische Freiheit ihrer Komposition, insbesondere in den langsamen Sätzen. Sie sind für zwei Violinen, Violone und Orgel-Continuo geschrieben, was sie zu Triosonaten macht, in denen der Violone parte gleichberechtigt mit den Violinen dialogisiert.
Die bisherigen Alben dieses spannenden Ensembles für Alte Musik wurden von der internationalen Presse durchweg positiv aufgenommen. Die Aufführung klingt völlig natürlich, voller Spontaneität und voller Energie. Es ist klar, dass die Gruppe diese Musik wirklich mag und nicht nur versucht, sie zu belehren" (Lonati, 95590 theclassicreview. com). Giardino di Delizie... gehen energisch und phantasievoll an diese schöne Musik heran... spielen mit Sensibilität und beträchtlicher Musikalität.' (Colista, 96033, earlymusicreview. com). Ein Garten der Genüsse, sensibel und wunderschön dargeboten, perfekt für jeden Liebhaber des Barock. (Gems of the Polish Baroque, 95955, MusicWeb International).
Die einzigen Instrumentalwerke von Isabella Leonarda sind die zwölf Sonaten für 1, 2, 3 und 4 Instrumente, die zum Opus 16 gehören. Keine Frau vor Leonarda produzierte so viel nicht-liturgische Musik, und sie ist die einzige Frau des 17. Jahrhunderts, die Sonaten für die Kirche veröffentlichte. Die ersten elf Sonaten in dieser Aufnahme sind für zwei Violinen, Violone und Orgel-Continuo geschrieben, d. h. sie sind allesamt Triosonaten, in denen die Violonestimme gleichberechtigt mit den Violinen dialogisiert. Diese hervorragenden Werke zeigen, dass Leonarda zu der Gruppe von Komponisten des 16. Jahrhunderts gehört, die maßgeblich zur Entwicklung der Triosonate beigetragen haben, einer Gattung, die später von Arcangelo Corelli perfektioniert wurde.
Das 2014 von der Geigerin Ewa Anna Augustynowicz gegründete Ensemble Giardino di Delizie ist ein Frauenquartett von Experten für Alte Musik, das in Rom beheimatet ist, aber international arbeitet, nicht nur untereinander, sondern auch mit Gruppen von Christophe Coin, Enrico Onofri, Fabio Bondi und anderen Koryphäen der modernen Barockmusik. Ihre früheren Aufnahmen mit Musik von Lonati (BC 95590), Colista (BC 96033) und Stradella (BC 96079) wurden von der internationalen Presse begeistert aufgenommen.
Nach dem Brilliant Classics Porträt des vokalen Schaffens von Isabella Leonarda durch die Cappella Artemisia unter der Leitung von Candace Smith (96626), präsentiert das reine Frauenensemble Giardino di Delizie eine Reihe von 11 Triosonaten, die 1683 als Op. 16 der Komponistin veröffentlicht wurden. Isabella widmete sie der Jungfrau Maria mit einer andächtigen Vorrede: "Wenn diese Stücke der Welt nicht gefallen, bin ich zufrieden, wenn sie Dir gefallen, denn Du schätzt das Herz mehr als den Verstand.
In der Tat gefiel Isabellas Musik dem Rest der Welt zu jener Zeit sehr gut: Ein französischer Sammler schrieb: "Alle Werke dieser berühmten und unvergleichlichen Isabella Leonarda sind so schön, so charmant, so brillant und gleichzeitig so kenntnisreich und weise ... dass ich sehr bedaure, sie nicht alle zu besitzen.
Obwohl die Sonaten nicht die kühnen Kontraste oder die reiche Harmonie ihres Zeitgenossen Corelli aufweisen, überragen sie dennoch viele andere zeitgenössische Beispiele der Gattung, nicht zuletzt durch die improvisatorische Freiheit ihrer Komposition, insbesondere in den langsamen Sätzen. Sie sind für zwei Violinen, Violone und Orgel-Continuo geschrieben, was sie zu Triosonaten macht, in denen der Violone parte gleichberechtigt mit den Violinen dialogisiert.
Die bisherigen Alben dieses spannenden Ensembles für Alte Musik wurden von der internationalen Presse durchweg positiv aufgenommen. Die Aufführung klingt völlig natürlich, voller Spontaneität und voller Energie. Es ist klar, dass die Gruppe diese Musik wirklich mag und nicht nur versucht, sie zu belehren" (Lonati, 95590 theclassicreview. com). Giardino di Delizie... gehen energisch und phantasievoll an diese schöne Musik heran... spielen mit Sensibilität und beträchtlicher Musikalität.' (Colista, 96033, earlymusicreview. com). Ein Garten der Genüsse, sensibel und wunderschön dargeboten, perfekt für jeden Liebhaber des Barock. (Gems of the Polish Baroque, 95955, MusicWeb International).
Die einzigen Instrumentalwerke von Isabella Leonarda sind die zwölf Sonaten für 1, 2, 3 und 4 Instrumente, die zum Opus 16 gehören. Keine Frau vor Leonarda produzierte so viel nicht-liturgische Musik, und sie ist die einzige Frau des 17. Jahrhunderts, die Sonaten für die Kirche veröffentlichte. Die ersten elf Sonaten in dieser Aufnahme sind für zwei Violinen, Violone und Orgel-Continuo geschrieben, d. h. sie sind allesamt Triosonaten, in denen die Violonestimme gleichberechtigt mit den Violinen dialogisiert. Diese hervorragenden Werke zeigen, dass Leonarda zu der Gruppe von Komponisten des 16. Jahrhunderts gehört, die maßgeblich zur Entwicklung der Triosonate beigetragen haben, einer Gattung, die später von Arcangelo Corelli perfektioniert wurde.
Das 2014 von der Geigerin Ewa Anna Augustynowicz gegründete Ensemble Giardino di Delizie ist ein Frauenquartett von Experten für Alte Musik, das in Rom beheimatet ist, aber international arbeitet, nicht nur untereinander, sondern auch mit Gruppen von Christophe Coin, Enrico Onofri, Fabio Bondi und anderen Koryphäen der modernen Barockmusik. Ihre früheren Aufnahmen mit Musik von Lonati (BC 95590), Colista (BC 96033) und Stradella (BC 96079) wurden von der internationalen Presse begeistert aufgenommen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Triosonaten op. 16 Nr. 1-11
- 1 Nr. 4 Sonate Nr. 4
- 2 Nr. 7 Sonate Nr. 7
- 3 Nr. 1 Sonate Nr. 1
- 4 Nr. 11 Sonate Nr. 11
- 5 Nr. 3 Sonate Nr. 3
- 6 Nr. 8 Sonate Nr. 8
- 7 Nr. 6 Sonate Nr. 6
- 8 Nr. 5 Sonate Nr. 5
- 9 Nr. 9 Sonate Nr. 9
- 10 Nr. 2 Sonate Nr. 2
- 11 Nr. 10 Sonate Nr. 10
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