Giovanni Legrenzi: Bass-Kantaten & Sonaten
Bass-Kantaten & Sonaten
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CDs
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Bass-Kantaten: Amore e virtu; Sorgea dal sen di Lete; A' Pie d'eccelso monte; Son canuto e d'un bambin; Cessa d'essere amante; Il mio core non e con me; Dal calore agitato
+Sonaten für Violine, Bassvioline & Bc op. 2 Nr. 8 "La Foscari", op. 8 Nr. 4 "L'Obizza", op. 8 Nr. 16 "La Crispa"
- Künstler: Musica Perduta
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10651608
- Erscheinungstermin: 13.8.2021
Der venezianische Komponist Giovanni Legrenzi (1626-1690) schrieb insgesamt acht Kantaten und Canzonetten für Bassstimme mit Continuo-Begleitung, die bis auf eine alle in neuen, historisch informierten Aufnahmen eines angesehenen italienischen Ensembles, das sich auf italienische Kammermusik des Barock spezialisiert hat, präsentiert werden. Seine Kantaten sind länger als die anderer venezianischer Komponisten dieser Zeit, mit reicherem Kontrapunkt zwischen der Singstimme und dem Continuo und freierem Wechsel zwischen Rezitativ und Arie. So wie die Rezitative oft reich an Pathos sind, weisen auch die Arien eine große Formvielfalt sowohl in der Gesangs- als auch in der Continuostimme auf. Die Continuo-Stimme ist mal sparsam, mal ausgefeilt und unterstützt die Gesangslinie mit einer naturalistischen Illustration des Textes.
Legrenzi entwirft oft komische Situationen für die Bassstimme: zum Beispiel in der Canzonetta Son canuto e d'un bambin, wo der Text um die Idee kreist, dass es auch im Alter Sklaven der Liebe gibt; oder in der Kantate Dal calore agitato, wo es um die erotischen Träume eines arkadischen Hirten geht. Die drei Triosonaten auf dieser Aufnahme gehören zu Legrenzis besten Instrumentalkompositionen. Sie stammen aus den sechs gedruckten Sammlungen von Instrumentalsonaten und sind alle à violino (in dieser Fassung auf dem im 17. Jahrhundert üblichen Zink gespielt) und Viola da brazzo.) Innerhalb konventioneller formaler Strukturen stattet Legrenzi diese Werke mit einem bemerkenswert fortgeschrittenen Sinn für Melodie aus. Man hat den Eindruck, dass Legrenzi am liebsten mit einem kleinen Ensemble arbeitete und nicht mit den größeren Gruppen von Instrumentalisten, die im Venedig des 17. Jahrhunderts üblich waren.
- Giovanni Legrenzi war ein italienischer Komponist von Opern, Vokal- und Instrumentalmusik. Er bekleidete mehrere wichtige Posten als Hofmusiker und Maestro di Cappella in Ferrara, Mantua, Bologna und schließlich in Venedig, wo er an die renommierte San Marco berufen wurde.
- Legrenzi war in den meisten der im späten 17. Jahrhundert in Norditalien gängigen Gattungen tätig, darunter sakrale Vokalmusik, Opern, Oratorien und verschiedene Arten von Instrumentalmusik. Obwohl er vor allem als Komponist von Instrumentalsonaten bekannt ist, war er in erster Linie ein Komponist liturgischer Musik mit einem ausgeprägt dramatischen Charakter.
- Diese neue Aufnahme präsentiert weltliche Kantaten für Bass solo und Basso continuo. Die Texte behandeln das klassische Thema der unglücklichen Liebe, die bei den verletzten Liebenden unerträglichen, aber manchmal auch köstlichen Schmerz verursacht. Legrenzi ist ein Meister darin, die extremen Gefühle des Textes musikalisch auszudrücken.
- Mauro Borgiono ist einer der prominentesten jungen Baritone der Gegenwart. Als Spezialist für Alte Musik arbeitete er mit Jordi Savall, Rinaldo Alessandrini und Diego Fasolis zusammen. Musica Perduta, geleitet von Renato Criscuolo, besteht aus Kornett, Bassgeige, Theorbe und Cembalo.
Legrenzi entwirft oft komische Situationen für die Bassstimme: zum Beispiel in der Canzonetta Son canuto e d'un bambin, wo der Text um die Idee kreist, dass es auch im Alter Sklaven der Liebe gibt; oder in der Kantate Dal calore agitato, wo es um die erotischen Träume eines arkadischen Hirten geht. Die drei Triosonaten auf dieser Aufnahme gehören zu Legrenzis besten Instrumentalkompositionen. Sie stammen aus den sechs gedruckten Sammlungen von Instrumentalsonaten und sind alle à violino (in dieser Fassung auf dem im 17. Jahrhundert üblichen Zink gespielt) und Viola da brazzo.) Innerhalb konventioneller formaler Strukturen stattet Legrenzi diese Werke mit einem bemerkenswert fortgeschrittenen Sinn für Melodie aus. Man hat den Eindruck, dass Legrenzi am liebsten mit einem kleinen Ensemble arbeitete und nicht mit den größeren Gruppen von Instrumentalisten, die im Venedig des 17. Jahrhunderts üblich waren.
- Giovanni Legrenzi war ein italienischer Komponist von Opern, Vokal- und Instrumentalmusik. Er bekleidete mehrere wichtige Posten als Hofmusiker und Maestro di Cappella in Ferrara, Mantua, Bologna und schließlich in Venedig, wo er an die renommierte San Marco berufen wurde.
- Legrenzi war in den meisten der im späten 17. Jahrhundert in Norditalien gängigen Gattungen tätig, darunter sakrale Vokalmusik, Opern, Oratorien und verschiedene Arten von Instrumentalmusik. Obwohl er vor allem als Komponist von Instrumentalsonaten bekannt ist, war er in erster Linie ein Komponist liturgischer Musik mit einem ausgeprägt dramatischen Charakter.
- Diese neue Aufnahme präsentiert weltliche Kantaten für Bass solo und Basso continuo. Die Texte behandeln das klassische Thema der unglücklichen Liebe, die bei den verletzten Liebenden unerträglichen, aber manchmal auch köstlichen Schmerz verursacht. Legrenzi ist ein Meister darin, die extremen Gefühle des Textes musikalisch auszudrücken.
- Mauro Borgiono ist einer der prominentesten jungen Baritone der Gegenwart. Als Spezialist für Alte Musik arbeitete er mit Jordi Savall, Rinaldo Alessandrini und Diego Fasolis zusammen. Musica Perduta, geleitet von Renato Criscuolo, besteht aus Kornett, Bassgeige, Theorbe und Cembalo.
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Amor e virtù (Kantate für Bass und Basso continuo)
- 2 Sorgea dal sen di Lete (Kantate für Bass und Basso continuo)
- 3 Sonate op. 8 Nr. 4 "L'Obizza"
- 4 A' Pié d'eccelso monte (Kantate für Bass und Basso continuo)
- 5 Son canuto e d'un bambin (Canzonetta für Bass und Basso continuo)
- 6 Sonate op. 8 Nr. 16 "La Crispa"
- 7 Cessa d'essere amante (Kantate für Bass und Basso continuo)
- 8 Il mio core non è con me (Canzonetta für Bass und Basso continuo)
- 9 Sonate op. 2 Nr. 8 "La Foscari"
- 10 Dal calore agitato (Kantate für Bass und Basso continuo)