Nikolai Kapustin: Klavierkonzert Nr.4 op.56
Klavierkonzert Nr.4 op.56
CD
CD (Compact Disc)
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- +Konzert für Violine, Klavier & Streichorchester op. 105; Kammersymphonie op. 57
- Künstler: Frank Dupree (Klavier), Rosanne Philippens (Violine), Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Case Scaglione, Frank Dupree
- Label: Capriccio, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10629055
- Erscheinungstermin: 6.8.2021
Weitere Ausgaben von Klavierkonzert Nr.4 op.56
- Gesamtverkaufsrang: 5212
- Verkaufsrang in CDs: 2505
»… unser Leben ist wie Jazzimprovisation, es sollte immer spontan sein, immer im Moment und immer frei.« (Nikolai Kapustin)
Gerne spricht man in Anlehnung an einen der prominentesten Vertreter des symphonischen Jazz bei Kapustin von einem »Russen auf Gershwins Spuren«. Stilistisch stehen die meisten seiner Werke im Umfeld des Jazz und verarbeiten dessen Elemente gekonnt mit Mitteln der klassischen Musiktradition von Bach bis Prokofjew und Strawinsky.
Ästhetische Vielfalt, in der sich ein klassisches Gewand und die Stilmittel des Jazz vereinen, könnte man als das übergeordnete Stichwort wählen, das die Werke dieser CD verbindet. Spät, für ihn vielleicht zu spät gelangen seine Werke zunehmend nun auch in die internationale Wahrnehmung. Seinem engeren Umfeld zufolge strebte er freilich ohnedies nie nach dem grellen Scheinwerferlicht.
Vielmehr war er offenbar vor allem dann glücklich, wenn er möglichst fern aller Öffentlichkeit in seiner Moskauer Wohnung Werk um Werk komponieren konnte.
Gerne spricht man in Anlehnung an einen der prominentesten Vertreter des symphonischen Jazz bei Kapustin von einem »Russen auf Gershwins Spuren«. Stilistisch stehen die meisten seiner Werke im Umfeld des Jazz und verarbeiten dessen Elemente gekonnt mit Mitteln der klassischen Musiktradition von Bach bis Prokofjew und Strawinsky.
Ästhetische Vielfalt, in der sich ein klassisches Gewand und die Stilmittel des Jazz vereinen, könnte man als das übergeordnete Stichwort wählen, das die Werke dieser CD verbindet. Spät, für ihn vielleicht zu spät gelangen seine Werke zunehmend nun auch in die internationale Wahrnehmung. Seinem engeren Umfeld zufolge strebte er freilich ohnedies nie nach dem grellen Scheinwerferlicht.
Vielmehr war er offenbar vor allem dann glücklich, wenn er möglichst fern aller Öffentlichkeit in seiner Moskauer Wohnung Werk um Werk komponieren konnte.
Rezensionen
»Mustergültige Aufnahmen!« (Fono Forum, November 2021)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 op. 56 (1989)
Konzert für Violine, Klavier und Streichorchester op. 105 (2002)
- 2 1. Allegro non troppo
- 3 2. Largo
- 4 3. Allegretto
Kammersinfonie op. 57 (1990)
- 5 1. Largo - Allegro con brio - Allegretto
- 6 2. Grave
- 7 3. Toccata: Vivo