Josef Schelb: Orchesterwerke Vol.2
Orchesterwerke Vol.2
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 15,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Konzert für Klavier & Streichorchester; Konzert für Viola & Streichorchester; Konzert für Cor Anglais & Streichorchester
- Künstler: Tatjana Blome, Sarina Zickgraf, Dominik Wollenweber, Kammerorchester Berlin, Jürgen Bruns
- Label: Toccata, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10482935
- Erscheinungstermin: 4.6.2021
Josef Schelb ist eines der besser gehüteten Geheimnisse der deutschen Musik. Sein Schaffen war beachtlich: Bei einem Bombenangriff 1942 ging der größte Teil seiner frühen Musik verloren, doch wie um die verlorene Zeit wieder aufzuholen, schrieb er danach etwa 150 weitere Werke, die in der tonal befreiten, quasi-expressionistischen kontrapunktischen Tradition von Hindemith und Hartmann stehen; auch Bartók war ein wichtiger Einfluss. Diese drei Konzerte zeigen ihn von seiner einnehmendsten Seite: Die kontrapunktische Kunstfertigkeit, die die Musik vorantreibt, wird mit einer leichten und flinken Hand eingesetzt, und Passagen von berührender Zartheit kontrastieren mit anderen, in denen ein lebhafter Sinn für Humor an die Oberfläche kommt.
Rezensionen
»... interpretatorisch auf vorzüglichem Niveau eingespielt ...« (Fono Forum, Januar 2022)"Er war „auf eine ganz und gar unprovinzielle Weise provinziell“, hat Gerhard Zeumer über seinen Kompositionslehrer Josef Schelb gesagt. Schelb, der 1894 im Südschwarzwald zur Welt kam und 1977 dort auch gestorben ist, war lange Zeit vergessen. Jetzt erinnert das Label Toccata Classics (Vertrieb Naxos) an diesen sehr deutschen Tonsetzer. Auf dem jetzt erschienenen Volume 2 sind drei unbedingt entdeckenswerte Konzerte – für Klavier (1949), Viola (1956) und Englischhorn (1970), alle mit Begleitung von Streichorchester – zu hören. Unter der Leitung von Jürgen Bruns agieren die Solisten Tanja Blome (Klavier), Sarina Zickgraf (Viola) und Dominik Wollenweber (Englischhorn) mit den Musikern der Kammersymphonie Berlin auf Weltklasse-Niveau." (Südwest-Presse, Burkhard Schäfer)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Klavier und Streichorchester (1949)
- 1 1. Straff bewegt
- 2 2. Ruhige Achtel
- 3 3. Sehr lebhaft
Konzert für Viola und Streichorchester (1956)
- 4 1. Allegro moderato
- 5 2. Andante tranquillo
- 6 3. Molto vivace
Konzert für Englischhorn und Streichorchester (1970)
- 7 1. Allegretto
- 8 2. Lento
- 9 3. Vivace