Cuarteto Novecento - String Quartets from Galicia
Cuarteto Novecento - String Quartets from Galicia
Mitwirkende:
Cuarteto Novecento
CD
CD (Compact Disc)
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Marcial del Adalid: Streichqartett G-Dur op. 16
+Jose Arriola: Streichquartett C-Dur
+Juan Duran: Streichquartett
- Künstler: Cuarteto Novecento
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2019
- Bestellnummer: 11107662
- Erscheinungstermin: 20.1.2023
Auf dieser Aufnahme sind 3 Streichquartette von 3 galicischen Komponisten aus 3 aufeinander folgenden Jahrhunderten zu hören: Adalid (19. Jahrhundert), Arriola (20. Jahrhundert) und Durán (21. Jahrhundert). Jeder Komponist repräsentiert die Erfahrungen seines jeweiligen Lebens in Galicien, einem Ort mit einer wahren Berufung zur Universalität.
Marcial del Adalid (1826-1881) wurde in eine Familie mit großer musikalischer Tradition hineingeboren. Nachdem er in London bei Ignaz Moscheles, einem Schüler Beethovens, studiert hatte, wurde Adalid zu einem der wichtigsten Vertreter des Rexurdimento", einer romantisch-nationalistischen Bewegung in Galicien. Adalid sammelte traditionelle galicische Melodien, die bis dahin nur mündlich überliefert worden waren, und legte sie in seinem Werk Cantares viejos y nuevos de Galicia nieder.
Laut Margarita Viso, der wichtigsten Wissenschaftlerin und Herausgeberin von Adalids Werk, war das Streichquartett in G op. 16 der einzige Ausflug des Autors in dieses Genre. Die vier Sätze folgen dem von Beethoven vorgezeichneten Weg, und es sind Anklänge an seine Sonate Pathétique zu hören; später erinnert der Schlussteil an den transparenten Klassizismus der Haydnschen Rondos. José Rodríguez Carballeira, besser bekannt als José Arriola (1895-1954), war ein berühmter Pianist und Komponist. Als Wunderkind wurde er von der Königin María Cristina gefördert, die ihm ein Stipendium gewährte, um in Deutschland bei Richard Strauss zu studieren, und er absolvierte später erfolgreiche Welttourneen. Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Arriola jedoch von einer Tragödie heimgesucht, als sein Haus in Berlin zerstört wurde und er fast alles verlor. Der Komponist musste 1946 nach Spanien zurückkehren, als das Land mit den harten Nachkriegsjahren konfrontiert war.
Arriolas Streichquartett in C, das dem Andenken an seine Mutter gewidmet ist, zeigt eine von der germanischen Postromantik durchdrungene Komposition, die das Erbe von Strauss' Lehren ist. In diesem Werk von großer Tiefe schafft Arriola einen dichten polyphonen Rahmen und verzichtet auf Verzierungen, was dem Stück eine große lyrische Intensität verleiht.
Juan Durán (geb. 1960) ist einer der repräsentativsten Komponisten der aktuellen Generation galicischer Künstler. Er hat zahlreiche Werke für Kammermusik, Sinfonie, Gesang und Bühne sowie Orchestrierungen galicischer Musik geschrieben. Er wurde 2009 mit dem Kritikerpreis, 2013 mit dem Galicischen Kulturpreis und 2018 mit dem Reina Sofía-Preis für Komposition ausgezeichnet. Er ist Mitglied der Königlichen Galicischen Akademie der Schönen Künste und der Musikakademie M. I. Valencias. Der auffälligste Aspekt seines Streichquartetts ist zweifellos die Wahl der drei Sätze, aus denen es sich zusammensetzt: ein Pasodoble, ein Blues und ein Samba. Durán wollte die klassische Form unter Beibehaltung ihrer Sonatenstruktur aufwerten. So bildet der Pasodoble den Expositionsteil, der Blues die Durchführung und die energiegeladene Schlusssamba ist um das wiederkehrende Rondo herum aufgebaut.
Weitere Informationen:
- Aufgenommen im September 2019 in Santiago de Compostela, Spanien
- Dreisprachiges Booklet in Englisch, Spanisch und Galicisch enthält Linernotes und ein Profil des Quartetts
- Aus historischen Gründen ist die Literatur für Streichquartette in Spanien nicht sehr reichhaltig. Diese emblematische Form der Kammermusik hatte es nicht leicht, und Galicien bildete da keine Ausnahme. Diese neue Aufnahme vereint jedoch 3 Streichquartette von 3 galicischen Komponisten aus 3 aufeinanderfolgenden Jahrhunderten: Marcial del Adalid y Gurréa (1826-1881), José Arriola (1895-1954) und Juan Durán (geboren 1960). Drei repräsentative Komponisten ihrer jeweiligen Zeit, die in der musikalischen Tradition ihrer Epoche aufgewachsen sind, aber jeder von ihnen hat eine persönliche Sprache und emotionale Wirkung gefunden.
- Diese neue Einspielung ist das CD-Debüt des Cuarteto Novecento, das vier Musiker unterschiedlicher europäischer Herkunft vereint: Ildikó Oltai (Ungarn), Irina Gruia (Rumänien), Ioana Ciobotaru (Rumänien) und Millán Abeledo (Spanien) sind Mitglieder der Real Filharmonía de Galicia mit Sitz in Santiago de Compostela, Musiker, die Galicien als ihr eigenes Land empfinden und mit ihm auch seine Musik.
Marcial del Adalid (1826-1881) wurde in eine Familie mit großer musikalischer Tradition hineingeboren. Nachdem er in London bei Ignaz Moscheles, einem Schüler Beethovens, studiert hatte, wurde Adalid zu einem der wichtigsten Vertreter des Rexurdimento", einer romantisch-nationalistischen Bewegung in Galicien. Adalid sammelte traditionelle galicische Melodien, die bis dahin nur mündlich überliefert worden waren, und legte sie in seinem Werk Cantares viejos y nuevos de Galicia nieder.
Laut Margarita Viso, der wichtigsten Wissenschaftlerin und Herausgeberin von Adalids Werk, war das Streichquartett in G op. 16 der einzige Ausflug des Autors in dieses Genre. Die vier Sätze folgen dem von Beethoven vorgezeichneten Weg, und es sind Anklänge an seine Sonate Pathétique zu hören; später erinnert der Schlussteil an den transparenten Klassizismus der Haydnschen Rondos. José Rodríguez Carballeira, besser bekannt als José Arriola (1895-1954), war ein berühmter Pianist und Komponist. Als Wunderkind wurde er von der Königin María Cristina gefördert, die ihm ein Stipendium gewährte, um in Deutschland bei Richard Strauss zu studieren, und er absolvierte später erfolgreiche Welttourneen. Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Arriola jedoch von einer Tragödie heimgesucht, als sein Haus in Berlin zerstört wurde und er fast alles verlor. Der Komponist musste 1946 nach Spanien zurückkehren, als das Land mit den harten Nachkriegsjahren konfrontiert war.
Arriolas Streichquartett in C, das dem Andenken an seine Mutter gewidmet ist, zeigt eine von der germanischen Postromantik durchdrungene Komposition, die das Erbe von Strauss' Lehren ist. In diesem Werk von großer Tiefe schafft Arriola einen dichten polyphonen Rahmen und verzichtet auf Verzierungen, was dem Stück eine große lyrische Intensität verleiht.
Juan Durán (geb. 1960) ist einer der repräsentativsten Komponisten der aktuellen Generation galicischer Künstler. Er hat zahlreiche Werke für Kammermusik, Sinfonie, Gesang und Bühne sowie Orchestrierungen galicischer Musik geschrieben. Er wurde 2009 mit dem Kritikerpreis, 2013 mit dem Galicischen Kulturpreis und 2018 mit dem Reina Sofía-Preis für Komposition ausgezeichnet. Er ist Mitglied der Königlichen Galicischen Akademie der Schönen Künste und der Musikakademie M. I. Valencias. Der auffälligste Aspekt seines Streichquartetts ist zweifellos die Wahl der drei Sätze, aus denen es sich zusammensetzt: ein Pasodoble, ein Blues und ein Samba. Durán wollte die klassische Form unter Beibehaltung ihrer Sonatenstruktur aufwerten. So bildet der Pasodoble den Expositionsteil, der Blues die Durchführung und die energiegeladene Schlusssamba ist um das wiederkehrende Rondo herum aufgebaut.
Weitere Informationen:
- Aufgenommen im September 2019 in Santiago de Compostela, Spanien
- Dreisprachiges Booklet in Englisch, Spanisch und Galicisch enthält Linernotes und ein Profil des Quartetts
- Aus historischen Gründen ist die Literatur für Streichquartette in Spanien nicht sehr reichhaltig. Diese emblematische Form der Kammermusik hatte es nicht leicht, und Galicien bildete da keine Ausnahme. Diese neue Aufnahme vereint jedoch 3 Streichquartette von 3 galicischen Komponisten aus 3 aufeinanderfolgenden Jahrhunderten: Marcial del Adalid y Gurréa (1826-1881), José Arriola (1895-1954) und Juan Durán (geboren 1960). Drei repräsentative Komponisten ihrer jeweiligen Zeit, die in der musikalischen Tradition ihrer Epoche aufgewachsen sind, aber jeder von ihnen hat eine persönliche Sprache und emotionale Wirkung gefunden.
- Diese neue Einspielung ist das CD-Debüt des Cuarteto Novecento, das vier Musiker unterschiedlicher europäischer Herkunft vereint: Ildikó Oltai (Ungarn), Irina Gruia (Rumänien), Ioana Ciobotaru (Rumänien) und Millán Abeledo (Spanien) sind Mitglieder der Real Filharmonía de Galicia mit Sitz in Santiago de Compostela, Musiker, die Galicien als ihr eigenes Land empfinden und mit ihm auch seine Musik.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Streichquartett G-Dur op. 16
- 1 Marcial Del Adalid: 1. Allegro
- 2 Marcial Del Adalid: 2. Andante quasi adagio
- 3 Marcial Del Adalid: 3. Menuett
- 4 Marcial Del Adalid: 4. Finale: Moderato molto, quasi andante - Allegro assai
Streichquartett C-Dur
- 5 José Arriola: 1. Andante molto - Allegro non troppo
- 6 José Arriola: 2. Moderato
- 7 José Arriola: 3. Allegro giocoso
- 8 José Arriola: 4. Finale: Ciaccona - Fuge - Andante molto
Streichquartett
- 9 Juan Durán: 1. Pasodoble
- 10 Juan Durán: 2. Blues
- 11 Juan Durán: 3. Samba