Johann Sebastian Bach: Vision.Bach 2 - Kantaten vom Johannistag bis 8.Sonntag nach Trinitatis des 1.Leipziger Jahrgangs 1723
Vision.Bach 2 - Kantaten vom Johannistag bis 8.Sonntag nach Trinitatis des 1.Leipziger Jahrgangs 1723
Miriam Feuersinger, Elisabeth Breuer, Alex Potter, Benedikt Kristjansson, Julian Habermann, Matthias Winckhler, Peter Harvey, Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Kantaten BWV 167 "Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe" (Kantate zum Johannistag, Leipzig 24.6.1723); BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben" (Kantate zum Fest Mariae Heimsuchung, Leipzig 2.7.1723); BWV 186 "Ärgre dich, o Seele nicht" (Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis, Leipzig 11.7.1723); BWV 136 "Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz" (Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis, Leipzig 18.7.1723)
- Künstler: Miriam Feuersinger, Elisabeth Breuer, Alex Potter, Benedikt Kristjansson, Julian Habermann, Matthias Winckhler, Peter Harvey, Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann
- Label: Hänssler, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11690240
- Erscheinungstermin: 2.2.2024
- Serie: Vision Bach (Hänssler)
Am 22. Mai 1723 traf Johann Sebastian Bach in Leipzig ein. Von der beschaulichen Residenz in Köthen wechselte er in die quirlige Messe- und
Universitätsstadt, aus dem Capellmeister wurde nun, wie er es später formulieren wird, ein Cantor.
Eine gute Woche später, am 30. Mai 1723, führte Bach seine erste Kantate auf. Sonntag für Sonntag, Feiertag für Feiertag hatte der Thomaskantor, wechselweise in den Kirchen St. Nicolai und St. Thomas solche Stücke zu musizieren, ausgenommen die Fastenzeit vor Ostern und die Adventszeit. Zur Verfügung standen ihm die musikalischen unter den 55 Thomasschülern und acht von der Stadt bezahlte Instrumentalisten.
Begabte Studenten füllten das Ensemble jeweils auf. Sie kamen zum Lernen oft von weit her, auch, um an der bedeutenden musikalischen Tradition Leipzigs teilzuhaben. Bach komponierte die Kantaten selbst. Das gehörte nicht zu seinen Pflichten. Es zeigt aber die Leidenschaft und den Enthusiasmus, mit dem er seine neue Aufgabe anging. Von den bis zum Trinitatissonntag 1724 musizierten Kantaten sind rund sechzig erhalten: neben gänzlich neu komponierten Stücken stehen solche aus früheren Stationen Bachs, vor allem Mühlhausen und Weimar.
Die Internationale Bachakademie Stuttgart führt genau 300 Jahre danach alle diese Kantaten in chronologischer Reihenfolge auf. Die insgesamt 23 Konzerte finden in Stuttgart und Umgebung statt; die verbesserten Mitschnitte erscheinen in dieser CD-Serie beim Label Hänssler Classic. Die Zusammenstellung der Stücke richtet sich nach dem letzten Stand der Bach-Forschung.
Unter Leitung von Hans-Christoph Rademann musiziert das Ensemble der Bachakademie, die Gaechinger Cantorey. Sie umfasst in diesem Fall die Instrumentalisten sowie bis zu vier Vokalisten pro Stimme, allesamt Spezialisten ihres Fachs, wie es sich Bach für seine Praxis wünschte. Eine Vision, die sich erst heute in optimaler Form realisieren lässt.
Bis heute will die Musik zur Andacht ermuntern, zum Nachdenken anregen und die Menschen erfreuen. Sie thematisiert Fragen des Glaubens und dient nicht zuletzt besonderen Situationen des Lebens.
Eine gute Woche später, am 30. Mai 1723, führte Bach seine erste Kantate auf. Sonntag für Sonntag, Feiertag für Feiertag hatte der Thomaskantor, wechselweise in den Kirchen St. Nicolai und St. Thomas solche Stücke zu musizieren, ausgenommen die Fastenzeit vor Ostern und die Adventszeit. Zur Verfügung standen ihm die musikalischen unter den 55 Thomasschülern und acht von der Stadt bezahlte Instrumentalisten.
Begabte Studenten füllten das Ensemble jeweils auf. Sie kamen zum Lernen oft von weit her, auch, um an der bedeutenden musikalischen Tradition Leipzigs teilzuhaben. Bach komponierte die Kantaten selbst. Das gehörte nicht zu seinen Pflichten. Es zeigt aber die Leidenschaft und den Enthusiasmus, mit dem er seine neue Aufgabe anging. Von den bis zum Trinitatissonntag 1724 musizierten Kantaten sind rund sechzig erhalten: neben gänzlich neu komponierten Stücken stehen solche aus früheren Stationen Bachs, vor allem Mühlhausen und Weimar.
Die Internationale Bachakademie Stuttgart führt genau 300 Jahre danach alle diese Kantaten in chronologischer Reihenfolge auf. Die insgesamt 23 Konzerte finden in Stuttgart und Umgebung statt; die verbesserten Mitschnitte erscheinen in dieser CD-Serie beim Label Hänssler Classic. Die Zusammenstellung der Stücke richtet sich nach dem letzten Stand der Bach-Forschung.
Unter Leitung von Hans-Christoph Rademann musiziert das Ensemble der Bachakademie, die Gaechinger Cantorey. Sie umfasst in diesem Fall die Instrumentalisten sowie bis zu vier Vokalisten pro Stimme, allesamt Spezialisten ihres Fachs, wie es sich Bach für seine Praxis wünschte. Eine Vision, die sich erst heute in optimaler Form realisieren lässt.
Bis heute will die Musik zur Andacht ermuntern, zum Nachdenken anregen und die Menschen erfreuen. Sie thematisiert Fragen des Glaubens und dient nicht zuletzt besonderen Situationen des Lebens.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Cantata BWV 167
- 1 Aria "Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe"
- 2 Recitativo "Gelobet sei der Herr, Gott Israel"
- 3 Aria Duetto "Gottes Wort, das trüget nicht"
- 4 Recitativo "Des Weibes Samen kam"
- 5 Choral "Sei Lob und Preis mit Ehren"
Cantata BWV 147
- 6 Coro "Herz und Mund und Tat und Leben"
- 7 Recitativo "Gebenedeiter Mund!"
- 8 Aria "Schäme dich, o Seele, nicht"
- 9 Recitativo "Verstockung kann Gewaltige verblenden"
- 10 Aria "Bereite dir, Jesu, noch itzo die Bahn"
- 11 Choral "Wohl mir, dass ich Jesum habe"
- 12 Aria "Hilf, Jesu, hilf!"
- 13 Recitativo "Der höchsten Allmacht Wunderhand"
- 14 Aria "Ich will von Jesu Wundern singen"
- 15 Choral "Jesus bleibet meine Freude"
Disk 2 von 2 (CD)
Cantata BWV 186
- 1 Coro "Ärgre Dich, o Seele, nicht"
- 2 Recitativo "Die Knechtsgestalt, die Not, der Mangel"
- 3 Aria "Bist du, der mir helfen soll"
- 4 Recitativo "Ach, dass ein Christ so sehr"
- 5 Aria "Mein Heiland lässt sich merken"
- 6 Coro "Ob sichs anließ, als wollt er nicht"
- 7 Recitativo "Es ist die Welt die große Wüstenei"
- 8 Aria "Die Armen will der Herr umarmen"
- 9 Recitativo " Nun mag die Welt ihrer Lust vergehen"
- 10 Aria "Lass, Seele, kein Leiden"
- 11 Coro "Die Hoffnung wart' der rechten Zeit"
Cantata BWV 136
- 12 Coro "Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz"
- 13 Recitativo "Ach, dass der Fluch, so dort die Erde schlägt"
- 14 Aria "Es kömmt ein Tag"
- 15 Recitativo "Die Himmel selber sind nicht rein"
- 16 Aria "Uns treffen zwar der Sünde Flecken"
- 17 Choral "Dein Blut, der edle Saft"
Mehr von Johann Sebastia...
Bach Family - Geistliche Musik der Bach-Familie
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Mitteldeutsche Hornkonzerte - Musik aus Bachs Netzwerk
CD
EUR 17,99*
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion (Bearbeitung von Robert Schumann)
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Johann Sebastian Bach
Sämtliche Orgelwerke
EUR 49,99**
22 CDs
EUR 29,99*
Johann Sebastian Bach
Schemellis Gesangbuch BWV 439-507 (Auswahl)
2 CDs
EUR 14,99*