Kalevi Aho: Konzert für Gitarre & Kammerorchester
Konzert für Gitarre & Kammerorchester
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
+Hornquintett
+Johann Sebastian Bach / Kalevi Aho: Contrapunctus XIV aus "Die Kunst der Fuge" für Streichorchester - Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Ismo Eskelinen (Gitarre), Ilkka Puputti (Horn), Chamber Orchestra of Lapland, John Storgards
- Label: BIS, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11853493
- Erscheinungstermin: 8.5.2024
Obwohl der finnische Komponist Kalevi Aho vor allem als Symphoniker bekannt ist, umfasst sein ständig wachsender Katalog zahlreiche Konzerte sowie unzählige Kammerwerke und Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten. Diese CD vereint Werke aus diesen drei Genres. Das Ismo Eskelinen gewidmete Gitarrenkonzert stellte Aho, der selbst kein Gitarrist ist, vor viele Herausforderungen. Es handelt sich um ein siebensätziges Werk, das die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Gitarre – teilweise weit von traditionellen Techniken entfernt – und ihre klanglichen Möglichkeiten erforscht. Das Quintett für Horn und Streichquartett wurde von Ilkka Puputti in Auftrag gegeben, der zuvor Ahos Solo X für Horn uraufgeführt hatte. Besonders anspruchsvoll für den Solisten erkundet das Quintett verschiedene Atmosphären, abwechselnd geheimnisvoll, skurril, dramatisch und tänzerisch. Contrapunctus XIV aus Johann Sebastian Bachs Kunst der Fuge blieb aufgrund des sich verschlechternden Gesundheitszustands des Komponisten unvollendet. Da er mit früheren Versuchen, es zu vollenden, unzufrieden war, beschloss Aho, sein eigenes Werk zu schreiben, mit dem Ziel, Bachs Stil treu zu bleiben. Diese Vervollständigung existiert in mehreren Versionen, einschließlich der hier zu hörenden für Streichorchester, fachmännisch aufgeführt vom Lapland Chamber Orchestra unter der Leitung von John Storgårds.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Konzert für Gitarre und Kammerorchester
- 1 1. Introduzione
- 2 2. Allegro molto
- 3 3. Interludio
- 4 4. Andante cantabile
- 5 5. Misterioso
- 6 6. Presto
- 7 7. Epilogue
Quintett für Horn und Streichquartett (2019)
- 8 1. Misterioso
- 9 2. Con moto
- 10 3. Adagio
- 11 4. Vivace
Die Kunst der Fuge BWV 1080 (bearb. von Kalevi Aho für Streichorchester) (2011) (Auszug)
- 12 Contrapunctus XIV