Giovanni Battista Pergolesi: Stabat Mater
Stabat Mater
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Danuta Dulska, Ingeborg Hischer, Concertino Braunschweig, Burkhard Bauche
- Label: Sicus, DDD/LA, 2010
- Artikelnummer: 9046392
- Erscheinungstermin: 21.3.2019
2010 jährte sich zum dreihundertsten Mal das Geburtsjahr von Giovanni Battista Pergolesi. Aus diesem Anlass fand am 18. April 2010 in der Klosterkirche St. Maria in Riddagshausen (Braunschweig) ein Jubiläumskonzert statt, in dessen Mittelpunkt Pergolesis „Stabat Mater“ stand. Die vom Publikum begeistert aufgenommene Darbietung führte in Verbindung mit den besonderen akustischen Gegebenheiten dieser Zisterzienserkirche (sie hat einen natürlichen Nachhall von rund 7 Sekunden) nachträglich zu der Entscheidung, den Live-Mitschnitt dieses Werks den Musikfreunden auf einer CD zu präsentieren, dabei aber nicht der Verlockung zu erliegen, den theoretisch vorhandenen restlichen Platz auf dieser CD mit weiteren Werken zu füllen.
Rezensionen
Bewegend sind aber vor allem die dominierenden Stimmen. Danuta Dulska glänzt mit einem leuchtkräftigen, runden Sopran, der nicht die spitze Filigranität sonst in historisch orientierten Barockaufnahmen eingesetzter Kolleginnen hat, was dem getragenen Charakter der Komposition sehr entgegenkommt. Anrührend etwa ihr weich und füllig bis in die Höhen geführtes, dann in Trauer versiegendes Solo „Vidit suum“. Sehr gut harmoniert Dulskas Stimme mit dem reifen Mezzo von Ingeborg Hischer, der etwa im Solo „Eja mater“ weich in der Tiefe schwingt. Eindrucksvoll die Tonsprünge im „Fac ut portem Christi mortem“. Sehr schön ist vor allem der Zusammenklang, wenn sich etwa im Duett „in amando Christum Deum“ oder dem flotten „Inflammatus“ Dulskas Strahlen und Hischers Wärme umspielen. Da kommt gar eine gewisse Dramatik auf, die dem Werk gut ansteht. Ein Konzert, das man gern wiederhört." (Braunschweiger Zeitung)- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13