Enno Poppe: Filz für Viola & Kammerorchester
Filz für Viola & Kammerorchester
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Stoff für 9 Streicher; Wald für 4 Streichquartette
- Künstler: Tabea Zimmermann, Ensemble Resonanz, Enno Poppe
- Label: Wergo, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10419731
- Erscheinungstermin: 19.3.2021
Alle Stücke auf diesem neu erscheinenden Album sind im Studio produzierte Ersteinspielungen und für das Hamburger Ensemble Resonanz geschrieben.
Poppe hat schon von jeher ein Faible für Streichinstrumente wegen ihrer flexibel modifizierbaren Tonhöhen, Spiel- und Klangmöglichkeit. Das Streichorchester hat sich einen internationalen Ruf erarbeitet durch die ungemein präzise Intonation, seine frischen Interpretationen auch älterer Werke sowie seine unkonventionelle Offenheit gegenüber ganz unterschiedlichen Musikgattungen. Ein ständiger Begleiter auf internationalen Reisen war über viele Jahre Poppes »Wald« (2009 / 10) für vier Streichquartette.
In »Wald« kann man Poppes musikalischem Denken im Prozess direkt zuhören, den fraktalen Bezügen der Musik auf vier Saiten von vier Instrumenten in vier Streichquartettgruppen.
Besonders glücklich war anschließend die Verbindung mit der Solistin Tabea Zimmermann für Poppes Konzert »Filz« für Bratsche und Kammerorchester (2013 / 14) – nicht nur wegen ihres fantastischen Spiels, sondern auch wegen ihres absoluten Gehörs gepaart mit Offenheit für besondere Herausforderungen: Innerhalb einer sehr weich und amorph klingenden Dritteltonintervallik spielt sie in einer ständig fließend-glissandierenden Tonhöhenbewegung. Es klingt wie aus einer anderen (Musik-)Welt! Die Idee dabei kam auch aus Poppes Erfahrung mit traditionell-koreanischer Musik.
Das ursprünglich für das Kölner Ensemble Musikfabrik entwickelte Stück »Stoff« (veröffentlicht 2015) modifizierte Poppe 2018 zu der vorliegenden, wesentlich homogener wirkenden Fassung für das Streichorchester.
Poppe hat schon von jeher ein Faible für Streichinstrumente wegen ihrer flexibel modifizierbaren Tonhöhen, Spiel- und Klangmöglichkeit. Das Streichorchester hat sich einen internationalen Ruf erarbeitet durch die ungemein präzise Intonation, seine frischen Interpretationen auch älterer Werke sowie seine unkonventionelle Offenheit gegenüber ganz unterschiedlichen Musikgattungen. Ein ständiger Begleiter auf internationalen Reisen war über viele Jahre Poppes »Wald« (2009 / 10) für vier Streichquartette.
In »Wald« kann man Poppes musikalischem Denken im Prozess direkt zuhören, den fraktalen Bezügen der Musik auf vier Saiten von vier Instrumenten in vier Streichquartettgruppen.
Besonders glücklich war anschließend die Verbindung mit der Solistin Tabea Zimmermann für Poppes Konzert »Filz« für Bratsche und Kammerorchester (2013 / 14) – nicht nur wegen ihres fantastischen Spiels, sondern auch wegen ihres absoluten Gehörs gepaart mit Offenheit für besondere Herausforderungen: Innerhalb einer sehr weich und amorph klingenden Dritteltonintervallik spielt sie in einer ständig fließend-glissandierenden Tonhöhenbewegung. Es klingt wie aus einer anderen (Musik-)Welt! Die Idee dabei kam auch aus Poppes Erfahrung mit traditionell-koreanischer Musik.
Das ursprünglich für das Kölner Ensemble Musikfabrik entwickelte Stück »Stoff« (veröffentlicht 2015) modifizierte Poppe 2018 zu der vorliegenden, wesentlich homogener wirkenden Fassung für das Streichorchester.
Rezensionen
»Kongenial realisieren Bratschistin Tabea Zimmermann und das ensemble resonanz die komplexe, vielschichtige Musik von Enno Poppe.« (concerti.de)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Filz (für Viola und Kammerorchester)
- 1 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 2 2. (ohne Satzbezeichnung)
- 3 3. (ohne Satzbezeichnung)
- 4 Stoff (für 9 Streichinstrumente)
- 5 Wald (für 4 Streichquartette)