Puzzi: Messa a quattro voci con Violoncelli, Fagotti, Basso, ed Organo auf CD
Puzzi: Messa a quattro voci con Violoncelli, Fagotti, Basso, ed Organo
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Specials:
- Puzzi: Messa a quattro voci con Violoncelli, Fagotti, Basso, ed Organo
- Label:
- Ramée
- Artikelnummer:
- 12360840
- UPC/EAN:
- 4250128524087
- Erscheinungstermin:
- 5.9.2025
- Gesamtverkaufsrang: 6323
- Verkaufsrang in CDs: 2874
Die Messa a quattro voci con Violoncelli, Fagotti, Basso, ed Organo ist ein Beispiel für eine besondere Art geistlicher Musik, die Ende des 18. Jahrhunderts am portugiesischen Hof entstand und bei der die Bassinstrumente eine klassische Orchestertextur imitieren. Das daraus resultierende Instrumentalensemble besteht aus zwei Celli und zwei Fagotte mit Sololinien, die Basslinie wird von Kontrabass und Orgel übernommen. Es sollte bis zum ersten Viertel des 19. Jahrhunderts zum Standard werden.
Eine Sammlung von etwa dreißig Werken, darunter Messen, Psalmvertonungen, Tedeums, Vespern und Responsorien, zeugt von der Bedeutung dieses Repertoires im portugiesischen Musikleben dieser Zeit, das in anderen europäischen Ländern in dieser Form niemals existierte. Die vorliegende Aufnahme ist die erste Einspielung eines Werkes aus diesem einzigartigen portugiesischen Repertoire mit obligaten Celli und Fagotten und gleichzeitig die erste Einspielung eines Werkes von António de Pádua Puzzi.
