Chimaera Trio - Emil Hartmann / Niels Gade / Felix Mendelssohn auf Super Audio CD
Chimaera Trio - Emil Hartmann / Niels Gade / Felix Mendelssohn
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Emil Hartmann: Serenade op. 24
+Niels Wilhelm Gade: Noveletten op. 29
+Felix Mendelssohn: Klarinettentrio op. 49
- Tonformat:
- stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler:
- Chimaera Trio
- Label:
- MDG
- Aufnahmejahr ca.:
- 2023
- Artikelnummer:
- 11923734
- UPC/EAN:
- 0760623233161
- Erscheinungstermin:
- 1.9.2024
Ein nordisch-romantisches Spiel um Sagen und Mythen, um Assoziationen und Anspielungen präsentiert das Chimaera Trio auf seiner neuesten Super Audio CD-Einspielung. Die Trios von Mendelssohn, seinem engen Freund und geschätzten Kollegen Niels Wilhelm Gade und dessen Schwager Emil Hartmann sind weit mehr als ein Spiegel inniger Freundschafts- und Familienbande; der Blick weitet sich in einen schier unendlichen Kosmos, in dem alles mit allem verwoben ist.
Rezensionen
„Als der junge dänische Komponist Niels Gade in den 1840er Jahren in Leipzig eintraf, gehörten sowohl Robert Schumann als auch Felix Mendelssohn Bartholdy zu seinen entschiedensten Förderern. Gade revanchierte sich, indem er in seinen 1853 entstandenen „Noveletten“ für Klaviertrio ganz bewusst an Schumanns „Novelletten“ op. 21 anknüpfte. Sein Landsmann Emil Hartmann, ein zu Unrecht fast vergessener Zeitgenosse von Johannes Brahms, führte diese Tradition fort, indem er in seiner Serenade A-Dur Werke Mendelssohns und Schumanns zitierte. Vor allem dieses Werk ist eine echte Entdeckung, ein feines romantisches Kleinod mit einer betörenden Melodik und einer reizvollen Harmonik. Die Klarinettistin Annamiek de Bruin hat ein sicheres Gespür für die Nuancen dieser Musik. Ihr Spiel überzeugt durch Einfühlsamkeit und einen enormen Farbenreichtum. So könnte man bei der Bearbeitung des Klaviertrios d-Moll von Mendelssohn-Bartholdys für Klarinette fast glauben, es handele sich um die Originalfassung.“ (Klassik Festival)Disk 1 von 1 (SACD)
Serenade A-Dur op. 24
-
1 Emil Hartmann: 1. Idylle: Andante - Allegro
-
2 Emil Hartmann: 2. Romanze: Andante - Allegretto scherzando
-
3 Emil Hartmann: 3. Rondo: Finale - Allegro
Noveletten a-moll op. 29
-
4 Niels Wilhelm Gade: 1. Allegro scherzando
-
5 Niels Wilhelm Gade: 2. Andantino con moto
-
6 Niels Wilhelm Gade: 3. Moderato
-
7 Niels Wilhelm Gade: 4. Larghetto con moto
-
8 Niels Wilhelm Gade: 5. Finale: Allegro
Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr. 1 d-moll op. 49
-
9 Felix Mendelssohn Bartholdy: 1. Molto allegro agitato
-
10 Felix Mendelssohn Bartholdy: 2. Andante con moto tranquillo
-
11 Felix Mendelssohn Bartholdy: 3. Scherzo: Leggiero e vivace
-
12 Felix Mendelssohn Bartholdy: 4. Finale: Allegro assai appassionato
Mehr von Emil Hartmann