Johannes Brahms: Konzert für Violine, Cello & Orchester
Konzert für Violine, Cello & Orchester
In Memoriam Lars Vogt
Mit weiteren Werken von:
Giovanni Battista Viotti (1755-1824)
, Antonin Dvorak (1841-1904)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
+Giovanni Battista Viotti: Violinkonzert Nr. 22
+Antonin Dvorak: Silent Woods op. 68 Nr. 5
- Künstler: Christian Tetzlaff (Violine), Tanja Tetzlaff (Cello), Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Paavo Järvi
- Label: Ondine, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11584498
- Erscheinungstermin: 6.10.2023
- Gesamtverkaufsrang: 11190
- Verkaufsrang in CDs: 5452
Dieses Album des Geigers Christian Tetzlaff und der Cellistin Tanja Tetzlaff zusammen mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter der Leitung von Paavo Järvi ist dem Gedenken an ihren langjährigen künstlerischen Partner, den Pianisten Lars Vogt (1970–2022), gewidmet. Im Mittelpunkt dieses Albums steht Brahms, einer der Lieblingskomponisten von Lars Vogt, und sein spätes orchestrales Meisterwerk, das Doppelkonzert. Brahms selbst hatte eines von Viottis Violinkonzerten so sehr bewundert, dass er Material aus dem Violinkonzert in sein Werk aufnahm. Mit Christian Tetzlaffs Einspielung des Violinkonzerts bringt dieses Album diese beiden Werke endlich zusammen. Ebenfalls enthalten ist Dvořáks wunderschönes Stille Wälder für Cello und Orchester, ein Werk eines anderen Komponisten, das Lars Vogt sehr am Herzen lag.
Rezensionen
Rondomagazin.de 10/2023: »Ihrem früh verstorbenen Freund Lars Vogt haben der Geiger Christian Tetzlaff und die Cellistin Tanja Tetzlaff ein klingendes Denkmal gesetzt. Das auf diesem Album präsentierte Doppelkonzert für Violine und Cello von Brahms atmet gewissermaßen den Geist dieser Freundschaft. Leidenschaftlich treten im einleitenden Allegro die Solistenstimmen hervor, souverän begleitet vom großen Orchester. Die vorzüglichen Bläser des DSO kommen auch im getragenen Andante eindrucksvoll zum Einsatz. Zu Beginn des Vivace non troppo stellt das Solocello temperamentvoll ein tänzerisches Thema vor, das sofort ins Ohr geht und sich durch den gesamten Satz zieht. Brahms' Doppelkonzert war deutlich inspiriert durch das anmutige Violinkonzert Nr. 22 des Italieners Giovanni Battista Viotti, das ebenfalls auf dem Album enthalten ist. Klangschön und brillant ertönt die Sologeige etwa im langsamen Andante, das damit zu einem großen Hörgenuss wird.«»Das bestens aufeinander abgestimmte Geschwisterduo Christian und Tanja Tetzlaff ist hier in idealem Einvernehmen zu hören im Doppelkonzert für Violine und Violoncello von Johannes Brahms. Vielfach in Live-Konzerten auf dem Podium erprobt, haben die beiden nun eine Aufnahme vorgelegt, die frischen Wind in das Werk bringt, gleich von Beginn an.« (Norbert Hornig in Fono Forum 2/2024)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Violine, Violoncello und Orchester a-moll op. 102 (Doppelkonzert)
- 1 1. Allegro
- 2 2. Andante
- 3 3. Vivace non troppo
Konzert für Violine und Orchester Nr. 22 a-moll G 97
- 4 1. Moderato
- 5 2. Adagio
- 6 3. Agitato assai
- 7 Waldesruhe op. 68 Nr. 5 (bearb. für Violoncello und Orchester)
Mehr von Johannes Brahms
Johannes Brahms
Serenaden Nr.1 & 2
CD
EUR 7,99*
Johannes Brahms
Symphonien Nr.1-4
EUR 29,99**
3 Super Audio CDs
EUR 19,99*
Johannes Brahms
Sämtliche Duette & Quartette
EUR 19,99**
3 CDs
EUR 12,99*
Johannes Brahms
Sämtliche Lieder
11 CDs
EUR 39,99*
Johannes Brahms
Konzert für Violine,Cello & Orchester h-moll op.102
EUR 17,99**
CD
EUR 14,99*