Detlev Glanert: Requiem für Hieronymus Bosch
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Requiem für Hieronymus Bosch
Aga Mikolaj, David Wilson-Johnson, Ursula Hesse von den Steinen, Gerhard Siegel, Christof Fischesser, Leo van Doeselaar, Netherlands Chamber Choir, Concertgebouw Orchestra, Markus Stenz
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Aga Mikolaj, David Wilson-Johnson, Ursula Hesse von den Steinen, Gerhard Siegel, Christof Fischesser, Leo van Doeselaar, Netherlands Chamber Choir, Concertgebouw Orchestra, Markus Stenz
- Label: RCO Live, DDD, 2016
- Bestellnummer: 7384097
- Erscheinungstermin: 30.6.2017
Die phantastische Welt des Hieronymus Bosch strahlte auch zu seinem 500. Todestag 2016 ungebrochene Faszination aus. An seinem Begräbnisort, der St. Johannes-Kathedrale in s’Hertogenbosch, wurde als Höhepunkt der Jubiläumsfeiern Detlev Glanerts Requiem für Hieronymus Bosch uraufgeführt.
Mit dem abendfüllenden Werk für Soli, Chöre und Orchester setzte Detlev Glanert seine langjährige Verbindung zum Concertgebouw-Orchester Amsterdam fort, das gemeinsam mit der Stiftung Jheronimus Bosch den Kompositionsauftrag erteilte. »Boschs Bilder sind universal«, sagt Detlev Glanert, »er und seine Welt waren von dem Phänomen der Angst vor dem Bösen beseelt, das spielt auch heute eine große Rolle. Ich bewundere seine Bilder seit langem: ihren bizarren Detailreichtum, die Kombination von Heiligkeit und Sünde und ihre apokalyptische Wucht.« Die tradierten Requiem-Texte kombinierte Glanert mit lateinischen Dichtungen des Mittelalters: »Boschs Seele – oder die eines anderen armen Sünders – wird vor das Weltgericht gerufen und der Sieben Todsünden angeklagt. Die sieben Teile des Requiems geben uns die Antwort hierauf.«
Mit dem abendfüllenden Werk für Soli, Chöre und Orchester setzte Detlev Glanert seine langjährige Verbindung zum Concertgebouw-Orchester Amsterdam fort, das gemeinsam mit der Stiftung Jheronimus Bosch den Kompositionsauftrag erteilte. »Boschs Bilder sind universal«, sagt Detlev Glanert, »er und seine Welt waren von dem Phänomen der Angst vor dem Bösen beseelt, das spielt auch heute eine große Rolle. Ich bewundere seine Bilder seit langem: ihren bizarren Detailreichtum, die Kombination von Heiligkeit und Sünde und ihre apokalyptische Wucht.« Die tradierten Requiem-Texte kombinierte Glanert mit lateinischen Dichtungen des Mittelalters: »Boschs Seele – oder die eines anderen armen Sünders – wird vor das Weltgericht gerufen und der Sieben Todsünden angeklagt. Die sieben Teile des Requiems geben uns die Antwort hierauf.«
- Tracklisting
- Mitwirkende
- 1 Glanert: Requiem for Hieronymus Bosch