Charles Alkan: Konzert für Klavier solo
Konzert für Klavier solo
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- +Symphonie für Klavier solo
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Paul Wee (Klavier)
- Label: BIS, DDD, 2017/2018
- Bestellnummer: 9513407
- Erscheinungstermin: 30.10.2019
Charles-Valentin Alkan machte sich im Paris des 19. Jahrhunderts einen Namen als Pianist und schien bereit für eine glänzende Karriere. Aber nach einer Reihe von Rückschlägen zog er sich in ein Leben der relativen Abgeschiedenheit zurück, und so ging es auch seiner Musik. Es wurde nie ganz vergessen, aber es dauerte bis in die 1960er und 1970er Jahre, bis Alkans Werke aus dem Dunkel wieder auftauchten.
Um den Kommentar von Paul Wee zu zitieren: »Alkans Musik zeigt ein beeindruckendes Gespür für Form und Struktur, eine starke Beherrschung der Melodie, einen hohen Sinn für Dramatik und eine beispiellose Ausnutzung der Fähigkeiten des Klaviers.« Möglicherweise zum ersten Mal sind hier auf einer CD die Sinfonie und das Konzert für Solo-Klavier vereint, zwei Höhepunkte von Alkans Vermächtnis. Ungewöhnlich sind die vier Sätze der Sinfonie und die drei Sätze des Konzerts als sieben Etüden in Alkans »Douze Études dans tous les tons mineurs« (Zwölf Studien in allen Molltonarten) enthalten, 1857 als sein Op. 39 vollendet.
Warum Alkan diese epischen Werke komponierte und sie dann in einer Reihe von Etüden versteckte, ist unklar; Wee schlägt vor, sie als »Feier des Klaviers und seiner Fähigkeiten« zu verstehen. Paul Wee ist ein auf Handelsrecht spezialisierter Anwalt, der regelmäßig vor Gerichten im Namen von Mandanten wie Regierungen, Unternehmen, Finanzinstituten und Einzelpersonen auftritt.
Der gebürtige Australier begann sein Klavierstudium im Alter von vier Jahren und setzte es in New York City an der Manhattan School of Music fort. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der University of Oxford versucht er, seine Liebe zum Klavier mit den Anforderungen einer vielbeschäftigten internationalen juristischen Karriere in Einklang zu bringen.
Um den Kommentar von Paul Wee zu zitieren: »Alkans Musik zeigt ein beeindruckendes Gespür für Form und Struktur, eine starke Beherrschung der Melodie, einen hohen Sinn für Dramatik und eine beispiellose Ausnutzung der Fähigkeiten des Klaviers.« Möglicherweise zum ersten Mal sind hier auf einer CD die Sinfonie und das Konzert für Solo-Klavier vereint, zwei Höhepunkte von Alkans Vermächtnis. Ungewöhnlich sind die vier Sätze der Sinfonie und die drei Sätze des Konzerts als sieben Etüden in Alkans »Douze Études dans tous les tons mineurs« (Zwölf Studien in allen Molltonarten) enthalten, 1857 als sein Op. 39 vollendet.
Warum Alkan diese epischen Werke komponierte und sie dann in einer Reihe von Etüden versteckte, ist unklar; Wee schlägt vor, sie als »Feier des Klaviers und seiner Fähigkeiten« zu verstehen. Paul Wee ist ein auf Handelsrecht spezialisierter Anwalt, der regelmäßig vor Gerichten im Namen von Mandanten wie Regierungen, Unternehmen, Finanzinstituten und Einzelpersonen auftritt.
Der gebürtige Australier begann sein Klavierstudium im Alter von vier Jahren und setzte es in New York City an der Manhattan School of Music fort. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der University of Oxford versucht er, seine Liebe zum Klavier mit den Anforderungen einer vielbeschäftigten internationalen juristischen Karriere in Einklang zu bringen.
Rezensionen
»Paul Wee hat zweifellos das manuelle Rüstzeug, um Alkans technisch anspruchsvollste Komposition zu bändigen, ... eine mehr als respektable Leistung.« (Fono Forum, März 2020)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Etüde op. 39 Nr. 4: Sinfonie: Allegro
- 2 Etüde op. 39 Nr. 5: Sinfonie: Marche funèbre
- 3 Etüde op. 39 Nr. 6: Sinfonie: Menuet
- 4 Etüde op. 39 Nr. 7: Sinfonie: Finale (Presto)
- 5 Etüde op. 39 Nr. 8: Konzert für Klavier solo: Allegro assai
- 6 Etüde op. 39 Nr. 9: Konzert für Klavier solo: Adagio
- 7 Etüde op. 39 Nr. 10: Konzert für Klavier solo: Allegro alla barbaresca