Bohuslav Martinu: Klaviertrio Nr.1
Klaviertrio Nr.1
Mit weiteren Werken von:
Antonin Dvorak (1841-1904)
Mitwirkende:
AOI Trio
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Antonin Dvorak: Klaviertrio Nr. 3 op. 65
- Künstler: AOI Trio
- Label: Hänssler, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11117328
- Erscheinungstermin: 6.1.2023
Zwei tschechische Komponisten mit je einem Klaviertrio - das ist das Programm dieser Aufnahme.
Nicht dass sie Zeitgenossen wären:
Der erste Komponist, Antonin Dvořák (1841-1904), wurde etwa ein halbes Jahrhundert vor seinem Landsmann Bohuslav Martinů (1890-1959) geboren. Beide Komponisten stammten aus Böhmen, Dvořák aus dem kleinen Städtchen Nelahozeves am Westufer der Moldau, Martinů aus Polička in Ostböhmen. Und in der Geschichte der "klassischen" Musik sind beide Vertreter der Nationalen Tschechischen Schule. Diese Bewegungent stand in der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts in Anlehnung an ähnliche Entwicklungen in anderen europäischen Ländern. Diese nationale Dimension hat sich bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts weiterentwickelt. Das zentrale Anliegen der Nationalen Schulen ist darin zu sehen, dass zahlreiche europäische Komponisten in ihren Werken auf die Volksmusik ihres Landes anspielten und die nationale Färbung in den Klang ihrer Musik einbrachten. Sowohl Dvořák, ein früher Vertreter der tschechischen Schule, als auch Martinů, ein später Verfechter der tschechischen Nationalität, zollen in ihren Kompositionen der Volksmusik ihrer tschechischen Heimat Tribut.
Rezensionen
»Auf allen drei Positionen hochrangig besetzt, bietet es [AOI-Trio] beide Werke in konzentrierter und stilsicherer Weise, ...« (FONO FORUM, April 2023)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Piano Trio No. 1, H. 193, 5 pièces brèves
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Adagio
- 3 3. Allegro
- 4 4. Allegro moderato
- 5 5. Allegro con brio
Piano Trio No. 3 Op. 65
- 6 1. Allegro ma non troppo
- 7 2. Allegretto grazioso
- 8 3. Poco Adagio
- 9 4. Finale: Allegro con brio