Theleme - All we get is Life
Theleme - All we get is Life
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
John Cage: Solo for Voice 49 "The Year begins to be ripe"; Five; Solo for Voice 91; Eight Whiskus; Dream; She is asleep; A Room
+John Dowland: Mourne, mourne, day is with darkness fled; Sorrow, sorrow Stay, lend true repentant teares; Lady if you so spight mee; I saw my Lady weepe; Flow my teares, fall from your Springs; A Dream; Tmyes eldest Sonne, old age the heire of ease (Part 1); Then sit thee downe & say thy Nunc demittis (Part 2)
+Sting / Dominic Miller: Shape of my Heart
- Künstler: Sting, Dominic Miller, Theleme, Jean-Christophe Groffe
- Label: Aparte, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11986262
- Erscheinungstermin: 22.11.2024
- Gesamtverkaufsrang: 2584
- Verkaufsrang in CDs: 1153
Filmausschnitte/Videotrailer
Videoauswahl
- 1
- 2
Etwa 400 Jahre trennen das Second Booke of Songs or Ayres von John Dowland und die Song Books von John Cage; beide vereinen Stücke von großer expressiver Nüchternheit. Dowland schrieb mit den hier ausgewählten Liedern für zwei Stimmen und Laute intime Dreiergespräche; bei Cage verbirgt sich hinter scheinbarer Einfachheit, die manchmal ans Scherzhafte grenzt, die Konzentration auf die wesentlichen Elemente der Musik, darunter auch die Stille. Thélème, hier im Trio, integriert den berühmten Sänger Sting, mit dem es eine Vorliebe für Lautenlieder teilt, in sein Programm. Seinen Song »Shape of My Heart« interpretiert er in einem Renaissance-Arrangement des Ensembles.
Rezensionen
»Fast 20 Jahre ist es her, da sorgte der Popsänger Sting in der Klassik-Welt für Aufsehen, weil er ein ganzes Album mit Liedern des Renaissance-Komponisten John Dowland herausbrachte. Nun ist Sting wieder auf einem Album mit Alter Musik zu hören: Er steuert einen Song bei auf der neuen CD des französischen Originalklang-Ensembles ›Thélème‹. Das ist für seine unkonventionellen Programme bekannt und kombiniert diesmal John Dowland mit dem Avantgarde-Komponisten John Cage. Von dem stammt auch der Titel des Albums: ›All we get is life‹. Wenn die Tage kürzer werden und das Licht trüber, wenn der Wind eisig wirkt und der Regen an die Scheibe klopft, wenn man den Blick lieber nach innen richtet als nach außen – dann ist dieses Album genau das richtige. Eine Stimme, unaufdringlich und doch präsent, verletzlich und doch in sich ruhend. Dann gesellt sich eine zweite Männerstimme hinzu, und eine sanfte Laute, alles so dicht aufgenommen, dass man den Sängern an den Lippen hängt und den Fingern beim Zupfen der Saiten zuzusehen glaubt. Dazu später noch, ganz dezent, ein paar elektronische Farbtupfer. Mehr braucht es nicht, um die Aufmerksamkeit über eine Stunde hinweg zu fesseln. Um uns hineinzuziehen in einen Kosmos aus Intimität und Intensität.« (BRKlassik)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 John Cage: Solo for Voice 49 (The year begins to be ripe)
- 2 John Dowland: Dye not before thy day
- 3 John Dowland: Mourne, mourne, day is with darkness fled
- 4 John Dowland: Sorow, sorow Stay, lend true repentant teares
- 5 John Cage: Fivfe
- 6 John Cage: Solo for Voice 91
- 7 John Dowland: Lady if you So Spight mee
- 8 John Cage: Eight Whiskus
- 9 John Cage: Dream
- 10 John Dowland: I Saw my Lady weepe
- 11 John Dowland: Flow my teares, fall from your Springs
- 12 John Dowland: A Dream
- 13 John Cage: She is Asleep
- 14 John Cage: A Room
- 15 John Dowland: Tymes eldest Sonne, old age the heire of ease (1. Teil)
- 16 John Dowland: Then Sit thee downe, & Say thy Nunc demittis (2. Teil)
- 17 John Dowland: When others Sings Venite exultemus (3. Teil)
- 18 Shape of my heart
Theleme - All we get is Life
EUR 19,99*