Alchimia Duo - Verdi-Paraphrasen für Harfenduo
Alchimia Duo - Verdi-Paraphrasen für Harfenduo
Mit Werken von:
Marianna Creti de Rocchis (1822-1890)
, Giovanni Caramiello (1838-1938)
Mitwirkende:
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
-76%
EUR 16,99**
EUR 3,99*
*Sonderpreis gültig solange Artikel am Lager
-
Rocchis: Coro di bevitori e Cavatina "Come rugiada al cespite" nell' opera Ernani del M Verdi op. 13; Pot Pourri sopra motivi dell' opera Ernani del maestro Verdi op. 14
+Caramiello: Duetto sugli Ernani
+Zamara: Divertissement sur l'Opera Luisa Miller de Verdi; Divertissement sur l'Opera Rigoletto de Verdi
- Künstler: Alchimia Duo
- Label: Tactus, DDD, 2013
- Bestellnummer: 2894310
- Erscheinungstermin: 7.10.2013
Die enorme Popularität der Oper führte zur Tradition, die beliebtesten Arien des Publikums zu transkribieren, um ihre Aufführung durch eine begrenzte Zahl von Musikern zu ermöglichen: Man verspürte das Bedürfnis, den Zauber des Theaters mit einem oder zwei Instrumenten wiederzugeben, von denen, die in den bürgerlichen Salons jener Zeit vorhanden waren, bis zu den bescheidenen Drehorgeln auf den Straßen.
Als sich die Rolle der Harfe im Orchester allmählich etablierte und ihr immer wichtigere Passagen anvertraut wurden, zählten ab den ersten Jahren des 19. Jahrhunderts alle großen Komponisten die Harfe zu den Instrumenten, für die ihre Stücke bestimmt waren, und wiesen ihr eine Solostimme in Begleitung einer Stimme oder anderer Melodieinstrumente zu.
Dieses »Opernerbe« förderte auch die Einführung der Harfe in die sogenannte »Salonmusik«: Die Begeisterung für Verdis Opern war so überwältigend, dass sie zahlreiche Musiker dazu anregte, Fantasien, Potpourris und Divertissements über die Themen der berühmtesten Arien zu komponieren: Stücke dieser Art bilden einen beträchtlichen Teil des Harfenrepertoires des 19. Jahrhunderts und sind zu Meilensteinen in der Geschichte dieses Instruments geworden.
Als sich die Rolle der Harfe im Orchester allmählich etablierte und ihr immer wichtigere Passagen anvertraut wurden, zählten ab den ersten Jahren des 19. Jahrhunderts alle großen Komponisten die Harfe zu den Instrumenten, für die ihre Stücke bestimmt waren, und wiesen ihr eine Solostimme in Begleitung einer Stimme oder anderer Melodieinstrumente zu.
Dieses »Opernerbe« förderte auch die Einführung der Harfe in die sogenannte »Salonmusik«: Die Begeisterung für Verdis Opern war so überwältigend, dass sie zahlreiche Musiker dazu anregte, Fantasien, Potpourris und Divertissements über die Themen der berühmtesten Arien zu komponieren: Stücke dieser Art bilden einen beträchtlichen Teil des Harfenrepertoires des 19. Jahrhunderts und sind zu Meilensteinen in der Geschichte dieses Instruments geworden.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Marianna Creti De Rocchis: Coro di bevitori e Cavatina Come rugiada al cespite nell'opera Ernani (für 2 Harfen) op. 13
- 2 Marianna Creti De Rocchis: Pot pourri sopra motivi dell'opera Ernani (für 2 Harfen) op. 14
- 3 Giovanni Caramiello: Duetto sugli Ernani (für 2 Harfen)
- 4 Antonio Zamara: Divertissement sur l'Opera Luisa Miller (für 2 Harfen)
- 5 Antonio Zamara: Divertissement sur l'Opera Rigoletto (für 2 Harfen)
Alchimia Duo - Verdi-Paraphrasen für Harfenduo
EUR 16,99**
EUR 3,99*