Valentin Silvestrov: Requiem für Larissa
Requiem für Larissa
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- (für gemischten Chor & Orchester)
- Künstler: National Choir of the Ukraine "Dumka", National Symphony Orchestra of Ukraine, Volodymyr Sirenko
- Label: ECM, DDD, 2003
- Bestellnummer: 4939409
- Erscheinungstermin: 30.3.2004
Das Requiem ist ein merkwürdiges Objekt: Einerseits erinnert es an eine für den Komponisten wichtige Person, andererseits werden die meisten Zuhörer den Widmungsträger nie gekannt haben. In diesem Sinne erfüllt das Requiem eine transitorische Funktion, und zwar eine kommunikative, indem es ein Gefühl von Beziehungswissen in den Abgrund bringt. Im Fall von Valentin Silvestrovs Eintrag ins Requiem-Buch spüre ich nur die Mise-en-abyme der Liebe und die Form ihres Netzes, nachdem ein kalter Wind die Hälfte ihrer axialen Fäden zerrissen hat. Das Werk wurde zwischen 1997 und 1999 geschrieben und sollte die letzte Komposition des Ukrainers sein - so betroffen war er vom Tod seiner Frau, der Musikwissenschaftlerin Larissa Bondarenko. Wie bei seinen oben genannten Gefühlen ist die Klangwelt, die er uns vorstellt, ein aufgewühltes, von Demut umrandetes Meer.
Je öfter man Silvestrov zuhört, desto mehr gewöhnt man sich an die (Omni-)Präsenz des Klaviers in seiner orchestralen Imagination. Es ist sowohl Zentrum als auch Peripherie eines sich immer weiter ausdehnenden Feldes, in dem die Wolle der Dunkelheit ins Licht gesponnen wird. Und so geht die Vokalität des Requiems vom Klavier aus, wobei der Chor mit geteilter Unmittelbarkeit in das größere Gewebe eingenäht ist, so dass die Emotionen lediglich einen hörbaren Akt darstellen, der ein inneres Bedürfnis nach Stille überdeckt. Tenor- und Altsoli schimmern gegen ein hallendes Geflecht aus Harfe und Streichern an, jedes ein klarer Weg zum Kampf. Silvestrov-Bewunderer werden in ihnen eine Neuauflage seiner Schewtschenko-Vertonung in den Stillen Liedern erkennen, und im Agnus Dei eine chorische Erweiterung von Der Bote, dem letzten Stück ihres Mannes, das Larissa je gehört hat. Obwohl sie einer Vorlage entnommen sind, flüstern sie eine selbst erlernte Sprache. Von allen Seiten eindringende Winde tragen uns zurück in die Umarmung des Klaviers, in der wir erkennen, dass der Himmel kein Raum über uns ist, sondern einer in uns. Wir ziehen uns noch weiter nach innen zurück und falten das Mondlicht mit einer einfachen Verbeugung ein, um in der mühsamen Natur unserer Umgebung etwas Ruhe zu finden. Das Aufbrausen balanciert auf dem Drehpunkt der Akzeptanz, nur um sich im wirbelnden Pool des letzten Abschnitts zu zerstreuen und sich hinter geschlossenen Augen aufzulösen.
Ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin, der dankbar dafür ist, dass Silvestrov seitdem weiter komponiert, aber damit würde ich das Wesentliche verfehlen. Abgesehen von dem Trost aus der Ferne, den meine mageren Tröstungen bieten mögen oder auch nicht, ist eine solche Geste so tränenverschleiert wie die Klänge, die sie inspirierten. Ich könnte diese Aufnahme auch für ihre Technik, ihre Darbietungen und ihre Verpackung loben, aber wenn ich ein Requiem rezensiere, sind diese Bedenken nebensächlich. Es gibt keine Möglichkeit, dass ein solches Projekt sich selbst besiegen könnte, denn sein Herz wurde bereits durch den Verlust durchbohrt, an dem es weiter wächst. Es ist jetzt eine eigene Einheit, verkümmert und kriechend, auf der Suche nach Ruhe in einer Landschaft ohne Liegeplatz.
Larissa war mir unbekannt, aber immer, wenn ich diese Musik ihr zu Ehren höre, habe ich das Gefühl, dass dieser Mangel an Wissen mit etwas Größerem gefüllt wird, einer nährenden Erinnerung, die alles, was wir sind, aufrechterhält, sobald wir in das Zentrum des Universums geworfen wurden, um dort zu schlummern, woher wir kamen.
Je öfter man Silvestrov zuhört, desto mehr gewöhnt man sich an die (Omni-)Präsenz des Klaviers in seiner orchestralen Imagination. Es ist sowohl Zentrum als auch Peripherie eines sich immer weiter ausdehnenden Feldes, in dem die Wolle der Dunkelheit ins Licht gesponnen wird. Und so geht die Vokalität des Requiems vom Klavier aus, wobei der Chor mit geteilter Unmittelbarkeit in das größere Gewebe eingenäht ist, so dass die Emotionen lediglich einen hörbaren Akt darstellen, der ein inneres Bedürfnis nach Stille überdeckt. Tenor- und Altsoli schimmern gegen ein hallendes Geflecht aus Harfe und Streichern an, jedes ein klarer Weg zum Kampf. Silvestrov-Bewunderer werden in ihnen eine Neuauflage seiner Schewtschenko-Vertonung in den Stillen Liedern erkennen, und im Agnus Dei eine chorische Erweiterung von Der Bote, dem letzten Stück ihres Mannes, das Larissa je gehört hat. Obwohl sie einer Vorlage entnommen sind, flüstern sie eine selbst erlernte Sprache. Von allen Seiten eindringende Winde tragen uns zurück in die Umarmung des Klaviers, in der wir erkennen, dass der Himmel kein Raum über uns ist, sondern einer in uns. Wir ziehen uns noch weiter nach innen zurück und falten das Mondlicht mit einer einfachen Verbeugung ein, um in der mühsamen Natur unserer Umgebung etwas Ruhe zu finden. Das Aufbrausen balanciert auf dem Drehpunkt der Akzeptanz, nur um sich im wirbelnden Pool des letzten Abschnitts zu zerstreuen und sich hinter geschlossenen Augen aufzulösen.
Ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin, der dankbar dafür ist, dass Silvestrov seitdem weiter komponiert, aber damit würde ich das Wesentliche verfehlen. Abgesehen von dem Trost aus der Ferne, den meine mageren Tröstungen bieten mögen oder auch nicht, ist eine solche Geste so tränenverschleiert wie die Klänge, die sie inspirierten. Ich könnte diese Aufnahme auch für ihre Technik, ihre Darbietungen und ihre Verpackung loben, aber wenn ich ein Requiem rezensiere, sind diese Bedenken nebensächlich. Es gibt keine Möglichkeit, dass ein solches Projekt sich selbst besiegen könnte, denn sein Herz wurde bereits durch den Verlust durchbohrt, an dem es weiter wächst. Es ist jetzt eine eigene Einheit, verkümmert und kriechend, auf der Suche nach Ruhe in einer Landschaft ohne Liegeplatz.
Larissa war mir unbekannt, aber immer, wenn ich diese Musik ihr zu Ehren höre, habe ich das Gefühl, dass dieser Mangel an Wissen mit etwas Größerem gefüllt wird, einer nährenden Erinnerung, die alles, was wir sind, aufrechterhält, sobald wir in das Zentrum des Universums geworfen wurden, um dort zu schlummern, woher wir kamen.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Largo
- 2 Adagio - Moderato - Allegro
- 3 Largo - Allegro Moderato
- 4 Largo
- 5 Andante - Moderato
- 6 Largo
- 7 Allegro Moderato
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