Tomas Luis de Victoria: Requiem "Officium defunctorum" (1605)
Requiem "Officium defunctorum" (1605)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Westminster Cathedral Choir, Hill
- Label: Hyperion, DDD, 87
- Artikelnummer: 5206636
- Erscheinungstermin: 13.3.1990
Victorias Messe für die Toten enthält seine zweite Requiemmesse für sechsstimmigen Chor. Diese Musik, oft einfach als Victorias Requiem bekannt, wird als eines seiner besten und eines der letzten großen Werke im sogenannten Polyphonstil der Renaissance angesehen. Ihre edle, würdevolle Strenge ist von einer leidenschaftlichen Überzeugung durchzogen; im Rahmen einer musikalischen und geistlichen Atmosphäre oder Klarheit und Eignung für ihren liturgischen Zweck strahlt sie mit außerordentlicher Inbrunst. Allerdings bedarf sie einer näheren Erläuterung.
In den letzten der etwa zwanzig Jahre, die er in Rom verbrachte, komponierte und veröffentlichte der spanische Priester aus Avila, Tomás Luis de Victoria im Jahre 1533 ein Buch der Messen, in dem auch eine Missa pro defunctis für vierstimmigen Chor enthalten war. Dieses frühe Requiem wurde 1592 erneut aufgelegt. Mittlerweile hatte sich Victoria in Madrid als Kapellmeister und Kaplan der Kaiserin Maria, Schwester Philips II. und Witwe Maximilians II. und jetzt im Ruhestand im königlichen Kloster der Unbeschuhten Karmelitinnen, etabliert. Marias Tochter Prinzessin Margarete, die 1584 ihr heiliges Gelübde ablegte und in den Orden aufgenommen wurde, war eine der dreiunddreißig Nonnen, deren tägliche Gottesdienstliturgie von zwölf singenden Priestern und vier Knaben (nach 1600 sechs) musikalisch dargebracht wurde.
'Glorious. A rich, luminous acoustic halo seems to surround the music as it soars ever upward. Under David Hill's expert direction this choir has achieved a depth and body of tone totally appropriate to this full-blooded Iberian music' (The Good CD Guide)
'This goes to the head of the list of some fine versions of this requiem' (Fanfare, USA)
In den letzten der etwa zwanzig Jahre, die er in Rom verbrachte, komponierte und veröffentlichte der spanische Priester aus Avila, Tomás Luis de Victoria im Jahre 1533 ein Buch der Messen, in dem auch eine Missa pro defunctis für vierstimmigen Chor enthalten war. Dieses frühe Requiem wurde 1592 erneut aufgelegt. Mittlerweile hatte sich Victoria in Madrid als Kapellmeister und Kaplan der Kaiserin Maria, Schwester Philips II. und Witwe Maximilians II. und jetzt im Ruhestand im königlichen Kloster der Unbeschuhten Karmelitinnen, etabliert. Marias Tochter Prinzessin Margarete, die 1584 ihr heiliges Gelübde ablegte und in den Orden aufgenommen wurde, war eine der dreiunddreißig Nonnen, deren tägliche Gottesdienstliturgie von zwölf singenden Priestern und vier Knaben (nach 1600 sechs) musikalisch dargebracht wurde.
Rezensionen
'Glorious. A rich, luminous acoustic halo seems to surround the music as it soars ever upward. Under David Hill's expert direction this choir has achieved a depth and body of tone totally appropriate to this full-blooded Iberian music' (The Good CD Guide)
'This goes to the head of the list of some fine versions of this requiem' (Fanfare, USA)
Rezensionen
A. Beaujean in stereoplay 12/87:"...In sechs- stimmigem Satz motettisch strukturiert, ent- faltet das herrliche Werk eine Klanglichkeit von ätherischer Schönheit und glühender Espressivität. ..Höchste Bewertungen für die Interpretation und Klangqualität."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Requiem (Officium defunctorum) (1605)
- 1 Officium defunctorium ad matutinum - Responsorium
- 2 Lectio 2 (Job 10; 1-2)
- 3 In Laudibus (Antiphona)
- 4 Missa pro defunctis - Introitus
- 5 Kyrie
- 6 Graduale
- 7 Offertorium
- 8 Sanctus
- 9 Agnus Dei
- 10 Communio
- 11 Motectum
- 12 Absolutio - Responsorium