Sofia Gubaidulina: Konzert für Percussion & Orchester "Glorious Percussion"
Konzert für Percussion & Orchester "Glorious Percussion"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Violinkonzert "In tempus praesens"
- Künstler: Glorious Percussion, Vadim Gluzman, Lucerne SO, Jonathan Nott
- Label: BIS, DDD, 2011
- Bestellnummer: 1481347
- Erscheinungstermin: 19.10.2011
Rechtzeitig zu ihrem 80. Geburtstag wird die Diskographie der Grande Dame der zeitgenössischen Musik auf BIS um zwei ihrer jüngsten Werke bereichert. Wie in all ihren Werken sind auch diese beiden Kompositionen eng verbunden mit ihren religiösen und philosophischen Überzeugungen. Im Violinkonzert „in tempus praesens“ spielen die Zahlen 1 und 3, abgeleitet von der heiligen Dreifaltigkeit, eine entscheidende Rolle. Das Werk war 2007 von Anne-Sophie Mutter beim Luzern Festival uraufgeführt worden und gehört seitdem zu den meistgespielten zeitgenössischen Konzerten. Für Gubaidulina ist der Rhythmus der Ursprung aller Musik, und so ist es nicht verwunderlich, dass sie eine ganze Reihe von Werken für Schlagzeug geschrieben hat. „Glorious Percussion“ wurde vom gleichnamigen Ensemble 2008 uraufgeführt und erklingt hier in Ersteinspielung.
Rezensionen
FonoForum 04/12: "Der israelische Violinist Vadim Gluzman steht der Strahlkraft von Mutter in dieser Luzerner Live-Aufnahme von 2008 in nichts nach. Von der traurigen Weise des Beginns bis zur kaputten Schlussapotheose hält er die Spannung auf konstant hohem Niveau. Eine ganz andere Klanglichkeit besitzt "Glorious Percussion" (2008). Das exotisch besetzte Stück für fünf Schlagzeuger und Orchester bietet jedem Solisten Gelegenheit, auch improvisatorisch in den Vordergrund zu treten - eine bewusste Anlehnung an orale Musiktraditionen, die sich im rituellen Habitus mancher Soloepisode widerspiegeln."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 In tempus praesens (für Violine und Orchester) (2007)
- 2 Glorious percussion (für Percussion Ensemble und Orchester) (2008)