Richard Wagner: Baptism of Fire - Katharina Wagners Feuertaufe (Dokumentation)
Baptism of Fire - Katharina Wagners Feuertaufe (Dokumentation)
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- Die Meistersinger von Nürnberg - Das Entstehen einer Bayreuth-Inszenierung. Ein Film von Dagmar Krauss. Im Sommer 2007 gab die Urenkelin RIchard Wagners, Katharina Wagner, mit den Meistersingern von Nürnberg ihr Regiedebüt bei den Bayreuther Festspielen. Die Spannung war schon im Vorfeld groß, war die erst 29-Jährige zu diesem Zeitpunkt doch in den Augen des Vaters Wolfgang seine einzig denkbare Nachfolgerin als neue Patriarchin auf dem grünen Hügel. Die Produktion der jungen Wagner-Erbin war trotz des enormen Drucks ein voller Erfolg. Dagmar Krauß und ihre Filmcrew begleiteten Katharina Wagner acht Monate lang, um in einer neuen, völlig offenen Art und Weise hinter die Kulissen zu den Vorbereitungen dieses eindrucksvollen Regiedebüts zu schauen. Der Film zeigt ein spannendes Portrait einer begabten und gradlinigen jungen Frau, die diese Produktion in einer zeitgemäßen und kontroversen Art leitet und formt und von der man in Zukunft sicher noch einiges hören wird. Laufzeit: 82 Min.
- Sprache: Deutsch, Englisch
- Tonformat: stereo/DSS 5.1
- Bild: Widescreen (PAL)
- Label: Arthaus Musik, 2007
- FSK ab 12 freigegeben
- Bestellnummer: 1064463
- Erscheinungstermin: 6.7.2009
Rechtzeitig zum Beginn der jährlich stattfindenden Bayreuther Festspiele, deren Auftakt am 25.07.2009 ist, erscheint ein interessantes Porträt, über eine Frau, die im Sommer 2007 den Erfolg ihrer ersten Inszenierung für die Festspiele gebührend feiern konnte. Katharina Wagner, die Urenkelin Richard Wagners, gab mit "Die Meistersinger von Nürnberg" ihr Regiedebüt bei den Bayreuther Festspielen. Hinter so einer Aufführung steckt viel Arbeit und Vorbereitungszeit, damit sie zu dem werden kann, was letztendlich auf der Bühne gezeigt wird. Dagmar Krauß verwirklichte mit diesem Film ihre Idee, die Entwicklung einer Neuinszenierung für die Bayreuther Festspiele zu dokumentieren. Acht Monate lang begleiteten Dagmar Krauß und ihre Filmcrew die 29-jährige Katharina Wagner. Sie entwickeln ein spannendes Porträt einer begabten Frau und zeigen die Entstehung der Neuinszenierung am Grünen Hügel 2007 in Bayreuth. Der Film gibt einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen, den man in dieser Form bisher noch nicht hatte.