Paul Nicholson - English 18th Century Keyboard Concertos
Paul Nicholson - English 18th Century Keyboard Concertos
Mit Werken von:
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
, Thomas Roseingrave (1688-1766)
, Thomas Chilcot (1700-1766)
, James Nares (1715-1783)
, Philip Hayes (1738-1797)
, James Hook (1746-1827)
Mitwirkende:
The Parley of Instruments
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Händel: Chaconne in G (Originalversion); Konzertsatz in d f. Orgel & Orchester
+Roseingrave: Orgelkonzert in D
+Chilcot: Cembalokonzert op. 2, 2
+Nares: Cembalokonzert / Sonate in G
+Hayes: Klavierkonzert Nr. 4
+Hook: Klavierkonzert in D
Bei der vorliegenden Aufnahme handelt es sich gewissermaßen um eine kleine Geschichte des englischen Klavierkonzertes von seinen Anfängen bis in die 70er Jahre des 18. Jahrhunderts. Das erste Stück, die Orchesterversion von Händels Chaconne in G-Dur, ist vermutlich sogar das früheste abgeschlossene Werk für Klavier und Orchester. Das Werk ist in fünf unterschiedlichen Versionen überliefert, von denen die früheste hier zum ersten Mal aufgenommen wurde und aus der Zeit zu stammen scheint, die Händel in Hamburg verbrachte (1703–06). Die Orchesterpartitur ist nicht erhalten geblieben, doch der Klavierpart der ersten Variation ist mit der Anweisung „Tutti“ versehen und zeigt einen Generalbass, während die letzte Variation die Anweisung „Tutti Stromenti“ enthält. Paul Nicholson hat sie für das Orchester verwirklicht und zudem der einfachen Variation, die unmittelbar auf den Mittelteil in g-Moll folgt, Orchesterparts hinzugefügt. Die Chaconne in G-Dur war in England als Stück für ein Soloklavier verbreitet und wurde in dieser Form zweimal publiziert, doch Händel scheint sie gelegentlich weiterhin als Konzert verwendet zu haben. Unter seinen Manuskripten im Fitzwilliam Museum befindet sich eine andere Version des einleitenden Orchesterritornells, die offenbar um etwa 1739 geschrieben wurde.
This recording is, in effect, a miniature history of the English keyboard concerto from its origins to the 1770s. Indeed the first item, the orchestral version of Handel’s Chaconne in G major, is probably the earliest self-contained work for keyboard and orchestra. The work survives in five distinct versions, of which the earliest, recorded here for the first time, seems to date from Handel’s period in Hamburg (1703–06). It does not survive in orchestral score, but the keyboard part of the first variation is marked ‘Tutti’, and has a figured bass, while the last is marked ‘Tutti Stromenti’; Paul Nicholson has realized them for orchestra, as well as adding orchestral parts to the simple variation that comes immediately after the central G minor section. The Chaconne in G major circulated in England as a solo keyboard piece, and was twice published in that form, but Handel seems to have continued to use it as a concerto on occasion, for among his autographs in the Fitzwilliam Museum is a different version of the opening orchestral ritornello, apparently written around 1739.
'A delightful project' (The Times)
'Los amantes de le buena música encontraran en él elementos de indudable atractivo que sería una lástima dejar escapar' (CD Compact, Spain)
Product-Information:
This recording is, in effect, a miniature history of the English keyboard concerto from its origins to the 1770s. Indeed the first item, the orchestral version of Handel’s Chaconne in G major, is probably the earliest self-contained work for keyboard and orchestra. The work survives in five distinct versions, of which the earliest, recorded here for the first time, seems to date from Handel’s period in Hamburg (1703–06). It does not survive in orchestral score, but the keyboard part of the first variation is marked ‘Tutti’, and has a figured bass, while the last is marked ‘Tutti Stromenti’; Paul Nicholson has realized them for orchestra, as well as adding orchestral parts to the simple variation that comes immediately after the central G minor section. The Chaconne in G major circulated in England as a solo keyboard piece, and was twice published in that form, but Handel seems to have continued to use it as a concerto on occasion, for among his autographs in the Fitzwilliam Museum is a different version of the opening orchestral ritornello, apparently written around 1739.
Rezensionen
'A delightful project' (The Times)
'Los amantes de le buena música encontraran en él elementos de indudable atractivo que sería una lástima dejar escapar' (CD Compact, Spain)
Rezensionen
The Times: "Ein erfreuliches Projekt." FonoForum 11/94: "Durch das große Engagement der Instrumentalisten sowie deren Präzision und großes Wissen um die damalige Aufführungspraxis ist diese Einspielung beinahe ein Muss für jeden - auch musikhistorisch interessierten - Musikliebhaber."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Georg Friedrich Händel: Chaconne HV 430 / Anh. (für Cembalo)
- 2 Georg Friedrich Händel: Orgelkonzerte / Konzerte für Orgel und Orchester Nr. 1-16 1. Satz (Adagio)
Concerto D-dur (für Cembalo)
- 3 Thomas Roseingrave: 1. Satz: (Allegro)
- 4 Thomas Roseingrave: 2. Satz: Adagio
- 5 Thomas Roseingrave: 3. Satz: Andante
- 6 Thomas Roseingrave: 4. Satz: (Allegro)
- 7 Thomas Roseingrave: 5. Satz: Adagio
- 8 Thomas Roseingrave: 6. Satz: Spiritoso
Cembalokonzerte op. 2 / Konzerte für Cembalo und Orchester op. 2 Nr. 2 (A-dur)
- 9 Thomas Chilcot: 1. Satz: Allegro
- 10 Thomas Chilcot: 2. Satz: Largo
- 11 Thomas Chilcot: 3. Satz: Tempo di Gavotta
Konzert für Cembalo und Orchester G-dur (Konzert-Sonate)
- 12 James Nares: 1. Satz: Allegro
- 13 James Nares: 2. Satz: Adagio
- 14 James Nares: 3. Satz: Musette: Andante
Klavierkonzerte / Konzerte für Klavier und Orchester Nr. 4 (A-dur)
- 15 Philip Hayes: 1. Satz: Allegro
- 16 Philip Hayes: 2. Satz: Grazioso
- 17 Philip Hayes: 3. Satz: Minuetto con Variazioni: Moderato
Konzert für Klavier und Orchester D-dur
- 18 James Hook: 1. Satz: Allegro con spirito
- 19 James Hook: 2. Satz: Andante
- 20 James Hook: 3. Satz: Rondo: Allegro
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