Pastorali Italiane Vol.1 - 17. & 18.Jahrhundert
Pastorali Italiane Vol.1 - 17. & 18.Jahrhundert
Mit Werken von:
Girolamo Frescobaldi (1583-1643)
, Tarquinio Merula (1590-1665)
, Bernardo Pasquini (1637-1710)
, Domenico Zipoli (1688-1726)
, Francesco Durante (1684-1755)
, Arcangelo Corelli (1653-1713)
, Giuseppe Carcani (1700-1770)
, Bernardo Storace (1637-1707)
, Giuseppe Antonio Vincenzo Aldrovandini (1671-1708)
, Johann Gottfried Donati (1706-1782)
, Domenico Scarlatti (1685-1757)
, Luigi Palmerini (1768-1842)
,
Mitwirkende:
Francesco Tasini, Lia Serafini
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Girolamo Frescobaldi: Capriccio fatto sopra la Pastorale aus "Libro di Toccate d'intavolatura"
+Tarquinio Merula: Or ch'e tempo di dormiere; Introduzione alla Pastorale
+Domenico Zipoli: Pastorale aus "Sonate d'intavolatura per Organo e Cimbalo"
+Ottavio Durante: Verbum caro factum est & Angelus ad Paostres ait aus "Arie devote"
+Arcangelo Corelli: Pastorale aus dem Concerto grosso op. 6 Nr. 8
+Giuseppe Carcani: Pastorale
+Bernardo Storace: Passagagli sopra D sol re aus "Selva di varie compositioni"
+Giuseppe Aldorandini: Pastorale
+Ignazio Donati: O admirabile commercium aus "Il primo libro de Motetti a voce sola" op. 8
+Domenico Scarlatti: Pastorale aus der Cembalosonate K. 513
+Luigi Palmerini: Pastorale Nr. 2
- Künstler: Francesco Tasini (Orgel), Lia Serafini (Sopran)
- Label: Tactus, DDD, 2002
- Bestellnummer: 6808839
- Erscheinungstermin: 29.11.2002
ITALIENISCHE PASTORALES FÜR ORGEL, Band 1: 17. und 18. JAHRHUNDERT
Die Orgel-Pastorale, eine charakteristische Präsenz zur Weihnachtszeit, entwickelte sich als Genre, das das Repertoire der Zampogne oder italienischer Dudelsäcke hervorrufen und imitieren sollte.
Diese absichtliche Nachahmung, die in der ostinaten Wiederholung kurzer melodischer Formeln und in den wiegenden Rhythmen eines Schlaflieds deutlich wird, wird in dem meisterhaften »Capriccio fatto sopra la Pastorale« (aus der Toccate d'intavolatura di cimbalo et organo, libro I, Rom 1637) von Girolamo Frescobaldi hervorgehoben, der ältesten bekannten Komposition für Orgel, die ausdrücklich als »Pastorale« bezeichnet wird.
Bei der Aufführung eines Repertoires, das von dem der Hirten abgeleitet war, auf der Orgel wurden bestimmte Zungenregister geschaffen, die Namen wie »Zampogna« oder »Cornamusa« trugen; G. B. Doni dokumentiert ihre Verwendung in seinem Compendio del Trattato de' Generi e de' Modi della Musica, das 1635 in Rom veröffentlicht wurde.
Obwohl die Gattung der »Pastorale« im Laufe der Jahrhunderte aufgrund von Veränderungen in Musikstilen und -geschmäckern Modifikationen erfuhr, blieb sie dennoch den einzigartigen Merkmalen des ursprünglichen Modells treu, das sie nachahmen wollte: dem Repertoire der Zampognari.
Die Orgel-Pastorale, eine charakteristische Präsenz zur Weihnachtszeit, entwickelte sich als Genre, das das Repertoire der Zampogne oder italienischer Dudelsäcke hervorrufen und imitieren sollte.
Diese absichtliche Nachahmung, die in der ostinaten Wiederholung kurzer melodischer Formeln und in den wiegenden Rhythmen eines Schlaflieds deutlich wird, wird in dem meisterhaften »Capriccio fatto sopra la Pastorale« (aus der Toccate d'intavolatura di cimbalo et organo, libro I, Rom 1637) von Girolamo Frescobaldi hervorgehoben, der ältesten bekannten Komposition für Orgel, die ausdrücklich als »Pastorale« bezeichnet wird.
Bei der Aufführung eines Repertoires, das von dem der Hirten abgeleitet war, auf der Orgel wurden bestimmte Zungenregister geschaffen, die Namen wie »Zampogna« oder »Cornamusa« trugen; G. B. Doni dokumentiert ihre Verwendung in seinem Compendio del Trattato de' Generi e de' Modi della Musica, das 1635 in Rom veröffentlicht wurde.
Obwohl die Gattung der »Pastorale« im Laufe der Jahrhunderte aufgrund von Veränderungen in Musikstilen und -geschmäckern Modifikationen erfuhr, blieb sie dennoch den einzigartigen Merkmalen des ursprünglichen Modells treu, das sie nachahmen wollte: dem Repertoire der Zampognari.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Libro di Toccate d'Intavolatura (Rom 1637) (Auszug)
- 1 Capriccio fatto sopra la Pastorale
- 2 Tarquinio Merula: Or ch'è tempo di dormire (Canzonetta spirituale sopra alla nanna)
- 3 Tarquinio Merula: Introduzione alla Pastorale
Sonate d'intavolatura per Organo e Cimbalo (Rom 1716): (Auszug)
- 4 Pastorale: Largo - Allegro - Largo
Arie devote (Rom 1608) (Auszug)
- 5 Verbum caro factum est
Concerto grosso g-moll op. 6 Nr. 8 "Fatto per la notte di Natale" (Weihnachtskonzert) (Auszug)
- 6 Pastorale: Largo
- 7 Giuseppe Carcani: Pastorale
Arie devote (Rom 1608) (Auszug)
- 8 Angelus ad Pastores ait
Selva di varie compositioni (Venedig 1664) (Auszug)
- 9 Passagagli sopra D sol re per #, 1a Parte e 2a in modo Pastorale
- 10 Giuseppe Antonio Vincenzo Aldrovandini: Pastorale
Il primo libro de Motetti a voce sola op. 8 (Venedig 1634) (Auszug)
- 11 O admirabile commercium
Sonate für Cembalo C-Dur K 513 (L 3) "Orgelsonate" (Auszug)
- 12 Pastorale (Moderato - Molto allegro - Presto)
Pastorale Nr. 2
- 13 Andante - Allegretto - Adagio