NDR Chor - A Quattro Cori
NDR Chor - A Quattro Cori
Mit Werken von:
Johann Friedrich Fasch (1688-1758)
, Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
, Orazio Benevoli (1605-1672)
Mitwirkende:
Philipp Ahmann, NDR Chor
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Fasch: Missa a 16 voci in quattro cori
+Mendelssohn: Motette "Hora est"
+Benevoli: Missa "In diluvio aquarum multarum"
- Künstler: NDR Chor, Philipp Ahmann
- Label: Es-Dur, DDD, 2013
- Bestellnummer: 4130353
- Erscheinungstermin: 14.3.2014
1783 unternahm der Musiker und Schriftsteller Johann Friedrich Reichardt eine Reise dorthin, wo für ihn die Wiege kunstvoller Musik stand: nach Italien. Welche weitreichenden Folgen diese Reise für die Entwicklung des deutschen
Chorwesens hatte, zeichnet der NDR Chor unter der Leitung von Philipp Ahmann mit der Einspielung von drei eindrucksvollen 16-stimmigen Werken für vier Chöre nach: der Missa a 16 voci in quattro cori von Carl Friedrich Fasch, der 1828 von Felix Mendelssohn komponierten Motette „Hora est“ und der Missa „In diluvio aquarum multarum“ des römischen Barockkomponisten Orazio Benevoli, die auf dieser CD in Weltersteinspielung zu hören ist.
Von seiner Reise brachte Johann Friedrich Reichard (1752–1814) Benevolis vokales Monumentalwerk mit und zeigte sie seinem Kollegen und Vorgänger im Amt des preußischen Hofkapellmeisters Carl Friedrich Fasch (1736–1800). Sie löste bei dem Älteren Begeisterung aus: Von Benevoli inspiriert, komponierte Fasch seinerseits seine Missa a 16 voci in quattro cori. Keiner der in Berlin existierenden (Knaben-) Chöre konnte das Werk bewältigen, und so rief Fasch ein eigenes Ensemble ins Leben, bei dem Sopran und Alt von Frauen gesungen wurden, seit 1793 heißt es Sing-Akademie zu Berlin.
Es vergingen noch einige Jahre, ehe die Sing-Akademie Faschs und Benevolis mehrchörige Messen aufführen konnte. Als im Oktober 1820 die damals 14-jährige Fanny und ihr elfjähriger Bruder Felix dem Beispiel ihrer Mutter Lea Mendelssohn folgten und in die Akademie eintraten, waren die vielstimmigen Großwerke schon zu Paradestücken des Chores avanciert. Felix nahm sie als Anreiz, im Jahre 1828 sein 16-stimmiges „Hora est“, eine rund acht Minuten dauernde Motette zu komponieren und sie seiner Schwester Fanny zum 23. Geburtstag zu schenken. Für die Aufführung dachte er an die Sing-Akademie, die sein Lehrer Carl Friedrich Zelter als Nachfolger Faschs seit 1801 leitete. Der Chor, dem inzwischen rund 350 Sängerinnen und Sänger angehörten, führte das Werk bereits 1829 mehrmals auf, Komponist und Ensemble ernteten dafür höchstes Lob.
Der NDR-Chor unter Philipp Ahmann präsentiert dieses besonders anspruchsvolle Repertoire mit zahlreichen Solisten aus den eigenen Reihen. Dies ist nach der CD Venezia im Jahr 2012 die zweite Einspielung des NDR Chores mit Philipp Ahmann bei Es-Dur.
Von seiner Reise brachte Johann Friedrich Reichard (1752–1814) Benevolis vokales Monumentalwerk mit und zeigte sie seinem Kollegen und Vorgänger im Amt des preußischen Hofkapellmeisters Carl Friedrich Fasch (1736–1800). Sie löste bei dem Älteren Begeisterung aus: Von Benevoli inspiriert, komponierte Fasch seinerseits seine Missa a 16 voci in quattro cori. Keiner der in Berlin existierenden (Knaben-) Chöre konnte das Werk bewältigen, und so rief Fasch ein eigenes Ensemble ins Leben, bei dem Sopran und Alt von Frauen gesungen wurden, seit 1793 heißt es Sing-Akademie zu Berlin.
Es vergingen noch einige Jahre, ehe die Sing-Akademie Faschs und Benevolis mehrchörige Messen aufführen konnte. Als im Oktober 1820 die damals 14-jährige Fanny und ihr elfjähriger Bruder Felix dem Beispiel ihrer Mutter Lea Mendelssohn folgten und in die Akademie eintraten, waren die vielstimmigen Großwerke schon zu Paradestücken des Chores avanciert. Felix nahm sie als Anreiz, im Jahre 1828 sein 16-stimmiges „Hora est“, eine rund acht Minuten dauernde Motette zu komponieren und sie seiner Schwester Fanny zum 23. Geburtstag zu schenken. Für die Aufführung dachte er an die Sing-Akademie, die sein Lehrer Carl Friedrich Zelter als Nachfolger Faschs seit 1801 leitete. Der Chor, dem inzwischen rund 350 Sängerinnen und Sänger angehörten, führte das Werk bereits 1829 mehrmals auf, Komponist und Ensemble ernteten dafür höchstes Lob.
Der NDR-Chor unter Philipp Ahmann präsentiert dieses besonders anspruchsvolle Repertoire mit zahlreichen Solisten aus den eigenen Reihen. Dies ist nach der CD Venezia im Jahr 2012 die zweite Einspielung des NDR Chores mit Philipp Ahmann bei Es-Dur.
Rezensionen
„Ahmann und seine Sängerschaft formen ein samtiges, wohltönendes Klangbild, das differenziert genug ist, um die kunstvollen Strukturen der Musik zu offenbaren.“ (FONO FORUM, Juni 2014)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Missa
- 1 Johann Friedrich Fasch: Kyrie eleison
- 2 Johann Friedrich Fasch: Christe eleison
- 3 Johann Friedrich Fasch: Kyrie eleison
- 4 Johann Friedrich Fasch: Gloria in excelsis Deo
- 5 Johann Friedrich Fasch: In terra pax hominibus bonae voluntatis
- 6 Johann Friedrich Fasch: Laudamus te, benedictus te, adoramus te, glorificamus te
- 7 Johann Friedrich Fasch: Gratias agnimus tibi propter magnam gloriam tuam
- 8 Johann Friedrich Fasch: Domine Deus
- 9 Johann Friedrich Fasch: Quoniam tu solus sanctus
- 10 Johann Friedrich Fasch: Cum sancto Spiritu
Missa "In diluvio aquarum multuram" (Messe)
- 11 Orazio Benevoli: Kyrie eleison
- 12 Orazio Benevoli: Gloria in exceslis Deo
- 13 Orazio Benevoli: Credo in unum Deum
- 14 Orazio Benevoli: Sanctus Dominus Deus Saboath
- 15 Orazio Benevoli: Agnus Dei, qui tollis peccata mundi
- 16 Felix Mendelssohn Bartholdy: Hora est (Antiphona et Responsorium)
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