Ignaz Paderewski: Klavierkonzert op.17
Klavierkonzert op.17
CD
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- +Fantaisie polonaise op. 19; Ouvertüre
- Künstler: Janina Fialkowska, Polish Radio Symphony Orchestra, Antoni Wit
- Label: Naxos, DDD, 1997/1998
- Bestellnummer: 1710131
- Erscheinungstermin: 29.11.1999
Die beiden Werke für Klavier und Orchester bilden eine offensichtliche Kombination. Beide sind virtuose Stücke im großen Stil und haben im Laufe der Jahre berühmte Pianisten angezogen. Es ist ein Tribut an ihre reiche Fülle an Melodien, dass sie auch heute noch einen Platz am Rande des Repertoires des Pianisten einnehmen, wenn der Exhibitionismus im Konzertsaal nicht mehr so populär ist wie noch vor einigen Jahren.
Das Klavierkonzert beginnt mit einem kühnen orchestralen Schwung, der bald in ein volkstümliches Thema im Orchester mündet, bevor das Klavier beherzt die lyrische Stimmung aufgreift. Die Komposition für das Soloinstrument wird immer virtuoser, bis sich der großartige romantische Konzertstil etabliert, der das einleitende Allegro weiterhin dominiert. Die folgende Romanza beginnt mit einem schönen Thema in den Bläsern, nach dem das Klavier einen sanften Kommentar hinzufügt, in eine Stimmung eintritt, die an die lyrischen Seiten Chopins erinnert, dann die Orchestermelodie umschmeichelt und immer prächtiger wird, wenn der Höhepunkt erreicht ist, bevor es schließlich verklingt. Das abschließende Allegro molto ist ein bravouröser polnischer Tanz mit vielen Gelegenheiten für Solo-Pyrotechnik.
Der einsätzige Satz Fantasie über Originalthemen beginnt mit einem langsamen Volkstanz, der fast sofort von einer Klavierdarbietung unterbrochen wird, und einer kurzen Kadenz, die die Stimmung für ein Stück voller melodiöser Melodien und Tänze vorgibt, die den manchmal schmachtenden, oft virtuosen Kommentaren des Solisten gegenübergestellt werden. Schwungvolle Themen wechseln sich in diesem zwanzigminütigen Schaustück mit lyrischen, ruhigeren Passagen und anspruchsvollen Soli ab.
Die Ouvertüre ist relativ wenig bekannt. Sie beginnt mit einer klagenden Melodie, die in den Holzbläsern einem fröhlich tanzenden Thema weicht, obwohl das polnische Element hier oft den frühen deutschen Romantikern etwas zu verdanken scheint. Die beiden Themen werden gemeinsam entwickelt und wechseln sich bis zum Ende in einer beschwingten Tanzstimmung ab.
The two works for piano and orchestra make an obvious pairing. Both are virtuoso pieces in the grand style and have attracted famous pianists over the years. It is a tribute to their rich vein of melody that they still hold a place on the edge of the pianist's repertory today, when exhibitionism is not as popular in the concert hall as it was some years ago.
The Piano Concerto opens with a bold orchestral flourish, which soon leads into a folk-like theme in the orchestra before the piano boldly takes up the lyrical mood. The writing for the solo instrument becomes more and more virtuosic until the grand-gestured romantic concerto style is established, continuing to dominate the opening Allegro, The following Romanza opens with a lovely theme in the winds after which the piano adds a gentle commentary, entering into a mood reminiscent of the lyrical pages of Chopin, then embroidering the orchestral melody and growing more sumptuous as the climax is reached before finally fading away. The final Allegro molto is a bravura Polish dance with plenty of opportunities for solo pyrotechnics.
The single movement Fantasy on original themes begins with a slow folk dance interrupted almost at once by a piano flourish and a short cadenza setting the mood for a piece full of tuneful melodies and dances juxtaposed with the soloist's sometimes languorous, often virtuoso commentaries. Swaggering themes alternate with lyrical, quieter passages and exacting solos in this twenty-minute display piece.
The Overture is relatively little-known. It opens with a plaintive melody which gives way to a jolly dancing theme in the woodwind although the Polish element here often seems to owe something to the early German Romantics. The two themes are developed together, taking turns at prominence in a lilting dance mood up to the end.
Das Klavierkonzert beginnt mit einem kühnen orchestralen Schwung, der bald in ein volkstümliches Thema im Orchester mündet, bevor das Klavier beherzt die lyrische Stimmung aufgreift. Die Komposition für das Soloinstrument wird immer virtuoser, bis sich der großartige romantische Konzertstil etabliert, der das einleitende Allegro weiterhin dominiert. Die folgende Romanza beginnt mit einem schönen Thema in den Bläsern, nach dem das Klavier einen sanften Kommentar hinzufügt, in eine Stimmung eintritt, die an die lyrischen Seiten Chopins erinnert, dann die Orchestermelodie umschmeichelt und immer prächtiger wird, wenn der Höhepunkt erreicht ist, bevor es schließlich verklingt. Das abschließende Allegro molto ist ein bravouröser polnischer Tanz mit vielen Gelegenheiten für Solo-Pyrotechnik.
Der einsätzige Satz Fantasie über Originalthemen beginnt mit einem langsamen Volkstanz, der fast sofort von einer Klavierdarbietung unterbrochen wird, und einer kurzen Kadenz, die die Stimmung für ein Stück voller melodiöser Melodien und Tänze vorgibt, die den manchmal schmachtenden, oft virtuosen Kommentaren des Solisten gegenübergestellt werden. Schwungvolle Themen wechseln sich in diesem zwanzigminütigen Schaustück mit lyrischen, ruhigeren Passagen und anspruchsvollen Soli ab.
Die Ouvertüre ist relativ wenig bekannt. Sie beginnt mit einer klagenden Melodie, die in den Holzbläsern einem fröhlich tanzenden Thema weicht, obwohl das polnische Element hier oft den frühen deutschen Romantikern etwas zu verdanken scheint. Die beiden Themen werden gemeinsam entwickelt und wechseln sich bis zum Ende in einer beschwingten Tanzstimmung ab.
Product Information
The two works for piano and orchestra make an obvious pairing. Both are virtuoso pieces in the grand style and have attracted famous pianists over the years. It is a tribute to their rich vein of melody that they still hold a place on the edge of the pianist's repertory today, when exhibitionism is not as popular in the concert hall as it was some years ago.
The Piano Concerto opens with a bold orchestral flourish, which soon leads into a folk-like theme in the orchestra before the piano boldly takes up the lyrical mood. The writing for the solo instrument becomes more and more virtuosic until the grand-gestured romantic concerto style is established, continuing to dominate the opening Allegro, The following Romanza opens with a lovely theme in the winds after which the piano adds a gentle commentary, entering into a mood reminiscent of the lyrical pages of Chopin, then embroidering the orchestral melody and growing more sumptuous as the climax is reached before finally fading away. The final Allegro molto is a bravura Polish dance with plenty of opportunities for solo pyrotechnics.
The single movement Fantasy on original themes begins with a slow folk dance interrupted almost at once by a piano flourish and a short cadenza setting the mood for a piece full of tuneful melodies and dances juxtaposed with the soloist's sometimes languorous, often virtuoso commentaries. Swaggering themes alternate with lyrical, quieter passages and exacting solos in this twenty-minute display piece.
The Overture is relatively little-known. It opens with a plaintive melody which gives way to a jolly dancing theme in the woodwind although the Polish element here often seems to owe something to the early German Romantics. The two themes are developed together, taking turns at prominence in a lilting dance mood up to the end.
Rezensionen
J. Hagestedt in stereoplay 5/00: "Eine agile, selbst in raschesten Passagen ebenmäßige Technik, viel Klangsinn und ein feines Gefühl für Rhythmus und Agogik zeichnen das Spiel der hierzulande kaum Bekannten aus, die zu den virtuosesten Pianistinnen unserer Zeit gehört."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Piano Concerto in A minor, Op. 17: I. Allegro
- 2 Piano Concerto in A minor, Op. 17: II. Romanza: Andante
- 3 Piano Concerto In A Minor, Op. 17: Iii. Allegro Molto Vivace
- 4 Fantaisie polonaise sur des themes originaux, Op. 19
- 5 Overture