Hilliard Ensemble - Thy Kiss of a Divine Nature
Hilliard Ensemble - Thy Kiss of a Divine Nature
Mit Werken von:
Perotinus Magnus (1165-1220)
Mitwirkende:
Hilliard Ensemble
2
DVDs
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
Artikel am Lager
EUR 24,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
(Ein Film über Perotin)
+Das Perotin-Symposion: Wer war Perotinus Magnus - Mythos oder Geschichte?
+Perotinus Magnus - Die Vision eines Filmprojektes
+Bonus-CD mit Werken von Perotinus - Sprache: Deutsch
- Laufzeit: 380 Min.
- Tonformat: DSS 5.1 & DTS 5.1
- Bild: 16:9 (NTSC)
- Untertitel: Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch
- Künstler: Hilliard Ensemble
- Label: Arthaus Musik
- FSK ab 0 freigegeben
- Bestellnummer: 3904619
- Erscheinungstermin: 5.12.2005
Filmausschnitte/Videotrailer
Wer war Perotinus magnus? Ob, wann und wo genau er gelebt hat, wissen wir nicht. Irgendwann um 1200 - und wahrscheinlich hatte er irgendwie etwas mit der gerade neu erbauten Kathedrale von Nôtre-Dame in Paris zu tun. Und wir wissen, dass er ein Revolutionär war, dass die Musik, die er komponierte, eine Größe und eine Schönheit hatte, die das Musizieren in Europa insgesamt auf neue Beine stellte. Mit Perotin beginnt die europäische Musikgeschichte, beginnt die Mehrstimmigkeit, beginnt die Fixierung der Zeit in der Musik. Durch das Hinzufügen einer oder mehrerer Stimmen zu dem bislang üblichen improvisierten, einstimmigen gregorianischen Choral erhält Musik ein metrisches Raster und der Begriff "Komposition" bekommt einen neuen Sinn. Der Film "Dein Kuss von göttlicher Natur" von Uli Aumüller umkreist das Phänomen Perotin: Einerseits eine in cineastischen Bildern schwelgende Inszenierung seiner Musik, interpretiert vom Hilliard-Ensemble, andererseits eine leidenschaftlich debattierende Runde von vier Experten. In Rede und Gegenrede versuchen sie die verschiedensten Aspekte unseres bruchstückhaften Wissens über das Mittelalter und Perotin zusammen zu setzen. Es ist ein gelungener Versuch mit den technischen Mitteln des 21. Jahrhunderts die unglaubliche Klangwelt des Perotinus Magnus in Raum und Zeit darzustellen.