George Gershwin: Klavierkonzert in F
Klavierkonzert in F
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Rhapsody in Blue; Rhapsodie Nr. 2 für Klavier & Orchester; I Got Rythm-Variationen
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Freddy Kempf, Bergen Philharmonic Orchestra, Andrew Litton
- Label: BIS, DDD, 2011
- Bestellnummer: 2869064
- Erscheinungstermin: 20.6.2012
Das Klarinettenglissando zu Beginn von Gershwins Rhapsody in Blue ist wohl die bekannteste Eröffnung eines amerikanischen Musikstücks. Aber es steht auch als Symbol für ein Markenzeichen der Musik des 20. Jahrhunderts, die Vermischung populärer und sogenannter „ernster“ Musik zu etwas ganz neuem. Der Jazzpianist George Gershwin gehört zu den diesbezüglich besonders profilierten Komponisten. Schon mit 25 Jahren spielte er mit Größen wie dem Paul Whiteman Orchestra, mit dessen Klarinettisten er diese berühmte Eröffnung konzipierte. Und zu dieser Zeit hatte er sich schon einen Namen als Jazzpianist wie als Songschreiber gemacht. Für diese Einspielung griffen Kempf und Litton auf die originale Orchestrierung zurück, was den Musikern des Bergen Philharmonischen Orchesters erlaubt, in die Rolle einer klassischen amerikanischen Bigband zu schlüpfen.
Rezensionen
,,Gershwin war ein Meister der Tonmalerei, und der Chefdirigent Andrew Litton ist es auch. (...) Wäre Litton ein Maler, er wäre einer, der nicht nur den Pinsel, sondern gleich den ganzen Arm in den Farbeimer taucht. Für Gershwins Musik ist das genau das Richtige. Sie lebt vom Effekt, sie ist reich an Farben, aber selten subtil." (FONO FORUM, Oktober 2012)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Konzert für Klavier und Orchester F-Dur
- 1 1. Allegro
- 2 2. Adagio - Andante con moto
- 3 3. Allegro agitato
- 4 Rhapsody in Blue
- 5 Rhapsody Nr. 2 (für Klavier und Orchester)
- 6 Variationen über I got Rhythm