Francois Devienne: Flötenkonzerte Nr.2 & 7
Flötenkonzerte Nr.2 & 7
Mit weiteren Werken von:
Jean-Baptiste Breval (1753-1823)
Mitwirkende:
Marc Grauwels, Alain De Rijckere, Orchestre de l'Opera Royal de Wallonie, Bernard Labadie
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Devienne / Breval: Symphonie Concertante für Flöte & Fagott
- Künstler: Marc Grauwels, Alain De Rijckere, Orchestre Royal de Chambre de Wallonie, Bernard Labadie
- Label: Naxos, DDD, 1992
- Bestellnummer: 4573425
- Erscheinungstermin: 23.4.2007
Bemerkenswerterweise sind Deviennes Konzerte häufig näher am Geist Mozarts, der während seines Paris-Aufenthaltes die Concerts spirituels besucht hatte. Dort spielte Devienne häufig und mit großem Erfolg seine Kompositionen, die brillante Reflexionen des eleganten Pariser Tons jener Zeit waren. Das Konzert Nr. 2 in D-Dur ist ein Beispiel für Anmut und Ausgewogenheit, zwei Eigenschaften, die in dem feinen Porträt des Komponisten von Jacques-Louis David zu finden sind - Eigenschaften, die mit Mozart assoziiert werden und die erklären, warum Devienne als der französische Mozart bezeichnet wurde.
Von den siebzehn Konzerten sind nur drei in einer Molltonart geschrieben, darunter das siebte (1787 / 88), in dem zum ersten Mal ein neues, tieferes und leidenschaftlicheres Bewusstsein zu spüren ist. Dies kommt in einigen der dramatischen Effekte zum Ausdruck, wie dem Tutti, das den ersten Satz eröffnet, und dem einleitenden Flötenmotiv der zweiten Solopassage in a-Moll. Das zweite Thema ist nostalgisch und verträumt und steht in scharfem Kontrast zu den obigen und den brillanteren Passagen. Das Adagio hat einen sehr abwechslungsreichen Rhythmus und eine bewegende Melodie, verlangt aber gleichzeitig große Qualitäten von Geschmeidigkeit und Klang. Das Finale ist in der Qualität mit den früheren Sätzen vergleichbar und voller Einfallsreichtum: Nach einer einleitenden ersten virtuosen Passage wird ganz bewusst eine neue Idee eingeführt, die der Geschmeidigkeit und dem Dialog des ersten Abschnitts zuwiderläuft. Dieses Thema, das zuerst in C-Dur eingeführt und dann in c-Moll aufgegriffen wird, führt in eine Reihe von Modulationen und eine teilweise Rückkehr nach e-Moll. Dies geschieht in einer langen Passage in Sechzehnteltriolen, staccato und mit schnellen Appoggiaturen, die zum ursprünglichen Thema zurückführt. Eine Passage, die dem Flötisten technische Brillanz abverlangt, bildet einen virtuosen Abschluss des wahrscheinlich besten französischen Flötenkonzerts des späten 18. Jahrhunderts.
Devienne's concertos, are, remarkably enough, frequently closer to the spirit of Mozart, who while in Paris had attended the Concerts spirituels. It was there that Devienne frequently, and with great success, played his compositions, which were brilliant reflections of the elegant tone of Paris at the time. Concerto No. 2 in D major is an example of grace and balance, two characteristics to be found in the fine portrait of the composer by Jacques-Louis David, qualities which are associated with Mozart, explaining why Devienne was called the French Mozart.
Of the seventeen concertos, only three are written in a minor key, including the seventh (1787 / 88), in which for the first time a new, deeper and more passionate awareness can be felt. This is expressed in some of the dramatic effects, like the tutti that opens the first movement and the opening flute motif of the second solo A minor passage. The second theme is nostalgic and dreamy, contrasting sharply with the above passages and the more brilliant passages. The Adagio has a very varied rhythm and a moving melody, while requiring great qualities of suppleness and sound. The finale is comparable in quality with the earlier movements and is full of ingenuity: after an opening first virtuoso passage, a new idea is quite deliberately introduced that runs counter to the suppleness and dialogue of the first section. This theme, introduced first in C major and then taken up in C minor, leads into a range of modulations and a partial return to E minor. This takes place in a long passage in semiquaver triplets, staccato and with rapid appoggiaturas, which leads back to the original theme. A passage that calls for technical brilliance from the flautist provides a virtuoso conclusion to what is probably the best French flute concerto of the late eighteenth century.
Von den siebzehn Konzerten sind nur drei in einer Molltonart geschrieben, darunter das siebte (1787 / 88), in dem zum ersten Mal ein neues, tieferes und leidenschaftlicheres Bewusstsein zu spüren ist. Dies kommt in einigen der dramatischen Effekte zum Ausdruck, wie dem Tutti, das den ersten Satz eröffnet, und dem einleitenden Flötenmotiv der zweiten Solopassage in a-Moll. Das zweite Thema ist nostalgisch und verträumt und steht in scharfem Kontrast zu den obigen und den brillanteren Passagen. Das Adagio hat einen sehr abwechslungsreichen Rhythmus und eine bewegende Melodie, verlangt aber gleichzeitig große Qualitäten von Geschmeidigkeit und Klang. Das Finale ist in der Qualität mit den früheren Sätzen vergleichbar und voller Einfallsreichtum: Nach einer einleitenden ersten virtuosen Passage wird ganz bewusst eine neue Idee eingeführt, die der Geschmeidigkeit und dem Dialog des ersten Abschnitts zuwiderläuft. Dieses Thema, das zuerst in C-Dur eingeführt und dann in c-Moll aufgegriffen wird, führt in eine Reihe von Modulationen und eine teilweise Rückkehr nach e-Moll. Dies geschieht in einer langen Passage in Sechzehnteltriolen, staccato und mit schnellen Appoggiaturen, die zum ursprünglichen Thema zurückführt. Eine Passage, die dem Flötisten technische Brillanz abverlangt, bildet einen virtuosen Abschluss des wahrscheinlich besten französischen Flötenkonzerts des späten 18. Jahrhunderts.
Product Information
Devienne's concertos, are, remarkably enough, frequently closer to the spirit of Mozart, who while in Paris had attended the Concerts spirituels. It was there that Devienne frequently, and with great success, played his compositions, which were brilliant reflections of the elegant tone of Paris at the time. Concerto No. 2 in D major is an example of grace and balance, two characteristics to be found in the fine portrait of the composer by Jacques-Louis David, qualities which are associated with Mozart, explaining why Devienne was called the French Mozart.
Of the seventeen concertos, only three are written in a minor key, including the seventh (1787 / 88), in which for the first time a new, deeper and more passionate awareness can be felt. This is expressed in some of the dramatic effects, like the tutti that opens the first movement and the opening flute motif of the second solo A minor passage. The second theme is nostalgic and dreamy, contrasting sharply with the above passages and the more brilliant passages. The Adagio has a very varied rhythm and a moving melody, while requiring great qualities of suppleness and sound. The finale is comparable in quality with the earlier movements and is full of ingenuity: after an opening first virtuoso passage, a new idea is quite deliberately introduced that runs counter to the suppleness and dialogue of the first section. This theme, introduced first in C major and then taken up in C minor, leads into a range of modulations and a partial return to E minor. This takes place in a long passage in semiquaver triplets, staccato and with rapid appoggiaturas, which leads back to the original theme. A passage that calls for technical brilliance from the flautist provides a virtuoso conclusion to what is probably the best French flute concerto of the late eighteenth century.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Flute Concerto No. 7 in E minor: I. Allegro
- 2 Flute Concerto No. 7 in E minor: II. Adagio
- 3 Flute Concerto No. 7 In E Minor: Iii. Rondo
- 4 Symphonie Concertante for Flute and Bassoon: I. Maestoso - Allegro
- 5 Symphonie Concertante for Flute and Bassoon: II. Andante
- 6 Symphonie Concertante For Flute And Bassoon: Iii. Rondo
- 7 Flute Concerto No. 2 in D major: I. Allegro
- 8 Flute Concerto No. 2 in D major: II. Adagio
- 9 Flute Concerto No. 2 In D Major: Iii. Rondo
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