Felix Draeseke: Klavierkonzert Es-Dur op.36
Klavierkonzert Es-Dur op.36
Mit weiteren Werken von:
Salomon Jadassohn (1831-1902)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Jadassohn: Klavierkonzerte Nr. 1 & 2 (opp. 89 & 90)
- Künstler: Markus Becker, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Michael Sanderling
- Label: Hyperion, DDD, 2008
- Bestellnummer: 4686548
- Erscheinungstermin: 20.3.2009
- Serie: Romantic Piano Concerto
*** The Romantic Piano Concerto Vol.47
Produktinfo:
Die Romantischen Klavierkonzerte Vol. 45
Die neueste Folge der »Romantischen Klavierkonzerte« präsentiert Klavierkonzerte von Salomon Jadassohn (1831–1902) und Felix Draeseke (1835–1913), die zu den führenden deutschen Komponisten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zählten, heute aber kaum mehr bekannt sind. Beide begannen ihre Studien am Leipziger Konservatorium, waren Schüler von Franz Liszt, Anhänger der »Neuen Deutschen Schule« und unterrichteten später an Musikkonservatorien. Ihre Klavierkonzerte entstanden ungefähr in der gleichen Zeit Ende der 1880er Jahre, musikalisch ist die Nähe zu ihrem Lehrer Liszt unverkennbar.
Product-Information:
Though barely remembered now, both Salomon Jadassohn and Felix Draeseke were major figures in German musical life in the second half of the 19th century. Both began their studies at the conservative Leipzig Conservatory but after independently encountering Liszt and his work at Weimar in the 1850s both became disciples of that composer and the New German School he established. Jadassohn subsequently returned to Leipzig where he composed and had a long and distinguished teaching career, his pupils including Delius, Grieg and Busoni, while Draeseke finally ended up in Dresden teaching at the Conservatory there.
In a further paralleling of lives, both composers‹ concertos were written at almost the same time—Draeseke’s sole example in 1886 and Jadassohn’s two the following year. All three are expertly crafted and feature wonderfully idiomatic piano writing, as one would expect of Liszt pupils. Stylistically they show their links both to Liszt’s single movement forms (Jadassohn 1) and also to more traditional models. While not ground-breaking these are thoroughly enjoyable examples of the genre and one must question why the Jadassohn works in particular, which have truly memorable themes, have been so completely forgotten.
We are delighted to welcome Markus Becker in his first
Concerto recording for Hyperion; expect more soon!
Rezensionen
»Altogether an enjoyable disc for those who would explore the unfrequented byways of Romanticism« (BBC Music Magazine)
»Markus Becker delivers heroic accounts of all three concertos, and Michael Sanderling's Berlin musicians bring buoyant orchestral textures to the mix« (International Piano Magazine)
»The performances are all that one could expect, the music shown in the best possible light. Markus Becker is both virtuoso and musician« (ClassicalSource. com)
»Sonics are first rate, as usual with Hyperion. Let’s hear it for obscure piano concertos!« (Audiophile Audition, USA)
Rezensionen
stereoplay 06/09: »Nach dem Abhören dieser wunderbar dicht und melodiös gearbeiteten ›Ohrwürmer‹ fragt man sich, was wohl schiefging, dass die Stücke so schnell im Mülleimer der Geschichte gelandet sind. Dass die Wiederbelebung so eindrucksvoll und spannend geriet, liegt vor allem am Totaleinsatz des immer noch unterschätzten exzellenten Pianisten Markus Becker. Er wirft sich mit seiner enormen intellektuellen und emotionalen Gestaltungskraft derart ins Zeug, als habe er Brahms und Schumann vor sich. Beckers erstklassige Partner sind Michael Sanderling und die hochmotivierten Musiker des Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzerte für Klavier und Orchester Nr. 1-2
- 1 Nr. 1, 1. Satz: Introduction quasi recitativo: Allegro appassionato - Andante
- 2 Nr. 1, 2. Satz: Adagio sostenuto
- 3 Nr. 1, 3. Satz: Ballade: Allegro patetico - Molto piu mosso
- 4 Nr. 2, 1. Satz: Allegro energico e passionato
- 5 Nr. 2, 2. Satz: Andantino quasi allegretto - Agitato - Allegro deciso - Andantino
- 6 Nr. 2, 3. Satz: Allegro appassionato
Konzert für Klavier und Orchester op. 36
- 7 1. Satz: Allegro moderato
- 8 2. Satz: Adagio
- 9 3. Satz: Allegro molto vivace