Ernst Pepping: Passionsbericht des Matthäus
Passionsbericht des Matthäus
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Rundfunkchor Berlin, Stefan Parkman
- Label: Coviello, DDD, 2007
- Bestellnummer: 1118031
- Erscheinungstermin: 1.3.2008
Pressestimmen:
Ein bedeutendes Werk, fürwahr, auf dieser CD vorbildlich dargeboten vom Berliner Rundfunkchor unter Stefan Parkman: Einnehmende Klanglichkeit, blitzsaubere Intonation und perfekte Homogenität sind die Vorzüge dieser Darbietung.
RONDO Nr. 1 2008
Eine Neubewertung, die Folgen haben wird. Phänomenal!
Volker Hagedorn, Tagesspiegel, 29.2.2008
Schlüsselwerk der Nachkriegszeit! Die „Mein Vater“-Rufe gehen unter die Haut. Das Blut gefriert einem bei dem wüsten Gebrüll des aufgeputschten Volkes. Ältere werden dabei an Goebbels denken. Peppings beeindruckender Passionsbericht kehrt mit Fug und Recht wieder ins Musikleben zurück, auch auf CD.
Ursula Wiegand, Der neue Merker, Mai / Juni 2008
Referenzaufnahme. Kaum eine Musik des 20. Jahrhunderts vermittelt ein solches Ethos. Nach dem Hören des Passionsberichts ist man erschüttert, wacher. Der Rundfunkchor Berlin singt atemberaubend sauber, ohne den großen Klang der Transparenz im Leisen opfern zu müssen.
Peter Uehling, Berliner Zeitung, 29.2.2008
Der traditionsreiche Rundfunkchor Berlin untermauert auch hier seinen Ruf als einer der besten Chöre des Landes und singt sich gewohnt klangschön und durchhörbar durch diese so unprätentiöse wie ambitionierte Chorkomposition.
Fono Forum 10 / 2008
Produktinfo:
Der Passionsbericht des Matthäus war für Ernst Pepping (1901-1981) eine Art musikalischer Vergangenheitsbewältigung: Das Leiden Christi wird 1949 zur Projektionsfläche für die damals für viele noch unaussprechliche Katastrophe der jüngsten deutschen Vergangenheit. Das verfehlte seine Wirkung bei Publikum und Kritik natürlich nicht. Stefan Parkman und der Rundfunkchor Berlin sorgen dafür, dass Peppings Passionsbericht auch heute noch aufrüttelt. Die Arbeit des Rundfunkchors Berlin wurde übrigens 2008 mit einem Grammy für die Einspielung von Brahms’ „Ein deutsches Requiem“ in der Kategorie Chormusik gewürdigt.
Ein bedeutendes Werk, fürwahr, auf dieser CD vorbildlich dargeboten vom Berliner Rundfunkchor unter Stefan Parkman: Einnehmende Klanglichkeit, blitzsaubere Intonation und perfekte Homogenität sind die Vorzüge dieser Darbietung.
RONDO Nr. 1 2008
Eine Neubewertung, die Folgen haben wird. Phänomenal!
Volker Hagedorn, Tagesspiegel, 29.2.2008
Schlüsselwerk der Nachkriegszeit! Die „Mein Vater“-Rufe gehen unter die Haut. Das Blut gefriert einem bei dem wüsten Gebrüll des aufgeputschten Volkes. Ältere werden dabei an Goebbels denken. Peppings beeindruckender Passionsbericht kehrt mit Fug und Recht wieder ins Musikleben zurück, auch auf CD.
Ursula Wiegand, Der neue Merker, Mai / Juni 2008
Referenzaufnahme. Kaum eine Musik des 20. Jahrhunderts vermittelt ein solches Ethos. Nach dem Hören des Passionsberichts ist man erschüttert, wacher. Der Rundfunkchor Berlin singt atemberaubend sauber, ohne den großen Klang der Transparenz im Leisen opfern zu müssen.
Peter Uehling, Berliner Zeitung, 29.2.2008
Der traditionsreiche Rundfunkchor Berlin untermauert auch hier seinen Ruf als einer der besten Chöre des Landes und singt sich gewohnt klangschön und durchhörbar durch diese so unprätentiöse wie ambitionierte Chorkomposition.
Fono Forum 10 / 2008
Produktinfo:
Der Passionsbericht des Matthäus war für Ernst Pepping (1901-1981) eine Art musikalischer Vergangenheitsbewältigung: Das Leiden Christi wird 1949 zur Projektionsfläche für die damals für viele noch unaussprechliche Katastrophe der jüngsten deutschen Vergangenheit. Das verfehlte seine Wirkung bei Publikum und Kritik natürlich nicht. Stefan Parkman und der Rundfunkchor Berlin sorgen dafür, dass Peppings Passionsbericht auch heute noch aufrüttelt. Die Arbeit des Rundfunkchors Berlin wurde übrigens 2008 mit einem Grammy für die Einspielung von Brahms’ „Ein deutsches Requiem“ in der Kategorie Chormusik gewürdigt.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Der Passionsbericht des Matthäus (für Chor a cappella)
- 1 Fürwahr, er trug unsere Krankheit (Einleitung)
- 2 Verrat der Judas (Bericht)
- 3 Abendmahl
- 4 Jesus und Petrus
- 5 Gethsemane
- 6 Gefangennahme
- 7 Herr, bleibe bei uns (Intermedium)
- 8 Jesus vor dem Hohen Rat (Bericht)
- 9 Petri Verleugnung
- 10 Tod des Judas
- 11 Jesus vor Pilatus
- 12 Jesus vor dem Volke
- 13 Jesus und die Kriegsknechte
- 14 Golgatha
- 15 Im Anfang war das Wort (Schluss)