Ensemble Contemporain de Montreal - Nouveaux Territoires
Ensemble Contemporain de Montreal - Nouveaux Territoires
Mit Werken von:
Andre Ristic (geb. 1972)
, Michel Gonneville (geb. 1950)
, Michael Oesterle (geb. 1968)
, Nicole Lizee (geb. 1973)
Mitwirkende:
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
EUR 24,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Andre Ristic: Projet d'opera für Violine
+Michel Gonneville: Microphone Songs
+Michael Oesterle: Dialogue sur d'infimes souvenirs
+Nicole Lizee: Left Brain / Right Brain
- Künstler: Ensemble Contemporain de Montreal
- Label: Atma, DDD, 2006
- Bestellnummer: 7586542
- Erscheinungstermin: 26.1.2010
Weitere Ausgaben von Ensemble Contemporain de Montreal - Nouveaux Territoires
Die vier in diesem dritten Band von »New Territories« angebotenen Werke sind allesamt ziemlich repräsentativ für das 21. Jahrhundert, das wir gerade durchleben, diese Ära, in der populäre und gelehrte Kulturen nebeneinander existieren und in der »Tradition« und neue Technologien sich überschneiden.
Der Gesangsteil von Microphone Songs von Michel Gonneville wird »in der Art von Björk« gesungen, modifiziert und behandelt und zusätzlich zu den üblichen rhythmischen Komplexitäten der Moderne erzeugt das Werk, genau wie Left Brain / Right Brain von Nicole Lizée, ein synkopierter Schreibstil, der für Rock, Jazz und Popmusik charakteristisch ist.
Der Dialog über winzige Erinnerungen an Michael Oesterle erinnert nostalgisch an diese »Weltmusik«, bei der der Reim und die Bequemlichkeit geliebter und konnotierter Instrumente (Akkordeon, Piccolo, Tuba, Stahltrommel, kleine Trommel, Streicher, die an das Spiel aus dem Nahen Osten erinnern) gefragt sind.
Diese von der Vergangenheit inspirierten Instrumental- und Gesangsspuren werden auch durch die Hinzufügung gesampelter Klänge und, wie in André Ristics Opera Project, elektronischer Bearbeitung verjüngt, die Kontraste ermöglicht, bei denen die virtuosen Eigenschaften einer Violine auf den bewusst »schmutzigen« Klang auf eine stilisierte Reaktion reagieren Orchesterbegleitung, die den großen romantischen Konzerten würdig ist!
Der Gesangsteil von Microphone Songs von Michel Gonneville wird »in der Art von Björk« gesungen, modifiziert und behandelt und zusätzlich zu den üblichen rhythmischen Komplexitäten der Moderne erzeugt das Werk, genau wie Left Brain / Right Brain von Nicole Lizée, ein synkopierter Schreibstil, der für Rock, Jazz und Popmusik charakteristisch ist.
Der Dialog über winzige Erinnerungen an Michael Oesterle erinnert nostalgisch an diese »Weltmusik«, bei der der Reim und die Bequemlichkeit geliebter und konnotierter Instrumente (Akkordeon, Piccolo, Tuba, Stahltrommel, kleine Trommel, Streicher, die an das Spiel aus dem Nahen Osten erinnern) gefragt sind.
Diese von der Vergangenheit inspirierten Instrumental- und Gesangsspuren werden auch durch die Hinzufügung gesampelter Klänge und, wie in André Ristics Opera Project, elektronischer Bearbeitung verjüngt, die Kontraste ermöglicht, bei denen die virtuosen Eigenschaften einer Violine auf den bewusst »schmutzigen« Klang auf eine stilisierte Reaktion reagieren Orchesterbegleitung, die den großen romantischen Konzerten würdig ist!
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Projet d'opéra, for violin
- 2 Microphone Songs, for voice & ensemble
- 3 Dialogue sur d'infimes souvenirs
- 4 Left Brain / Right Brain, for ensemble