Dmitri Schostakowitsch: Cellokonzert Nr.1
Cellokonzert Nr.1
Mit weiteren Werken von:
Benjamin Britten (1913-1976)
Mitwirkende:
Johannes Moser, Pietari Inkinen
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Britten: Cello Symphony op. 68
- Künstler: Johannes Moser, WDR SO Köln, Pietari Inkinen
- Label: Hänssler, DDD, 2011
- Bestellnummer: 1861582
- Erscheinungstermin: 16.1.2012
Nach der außergewöhnlichen, weltweit hervorragend besprochenen Kopplung der Cellokonzerte von Martinu, Honegger und Hindemith wartet der mittlerweile zu einer internationalen Berühmtheit aufgestiegene Cellist Johannes Moser mit zwei Hauptwerken aus dem Fundus großer Cellokonzerte auf. Beide Werke entstanden für den berühmten Mstislav Rostropowitsch. Schostakowitschs Cellokonzert Nr. 1 wurde im Oktober 1959 durch ihn zur Uraufführung gebracht, und ist von Vitalität, Humor und Virtuosität geprägt. Der vierte Satz sprüht vor Temperament und greift thematisch auf den ersten zurück – ganz im Sinne romantischer zyklischer Geschlossenheit. Brittens »Symphony for Cello and Orchestra« op. 68 wurde 1964 ebenfalls durch Rostropowitsch aus der Taufe gehoben. Wie der Titel schon sagt, geht es um ein gleichberechtigtes Miteinander von Solo und Orchester, ein freundlicher Diskurs nach kammermusikalischen Prinzipien. Mit dieser Aufnahme schließt Johannes Moser nicht nur an seine bewunderte Aufnahme der Cellokonzerte von Martinu, Hindemith und Honegger an, sondern verfolgt auch den Pfad, den er bereits auf zwei Kammermusikproduktionen gegangen ist: mit Schostakowitschs und Brittens Cellosonaten.
Rezensionen
FonoForum 03/12: "Moser findet für beide Werke den richtigen Ton. Bei Schostakowitsch macht er Druck, mobilisiert große Kraft, steigert Intensität bis zur Glut. Er lebt sich aus in diesem Werk, die ausgelassenen und burlesken Züge im Finale kommen temporeich und in greller Beleuchtung über die Lautsprecher. Den Solopart von Brittens Cellosinfonie bringt er mit eindringlicher Gestik zum Sprechen und wird dabei vom WDR-Sinfonieorchester Köln adäquat unterstützt."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1
- 1 1. Allegretto
- 2 2. Moderato
- 3 3. Cadenza
- 4 4. Allegro con moto
Sinfonie op. 68 (für Violoncello und Orchester)
- 5 1. Allegro maestoso
- 6 2. Presto inquieto
- 7 3. Passacaglia: Adagio
Mehr von Dmitri Schostak...
Mieczyslaw Weinberg
Klaviertrio op.24
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Dmitri Schostakowitsch
Cellokonzerte Nr.1 & 2
CD
EUR 17,99*
Dmitri Schostakowitsch
Streichquartette Nr.1-15
EUR 37,99**
5 CDs
EUR 29,99*
Dmitri Schostakowitsch
Symphonie "Katerina Ismailowa"
EUR 15,99**
CD
EUR 9,99*
Musik für Blechbläser
German Brass - Overtures
CD
EUR 19,99*