Arvo Pärt: Spiegel im Spiegel für Klarinette & Klavier
Spiegel im Spiegel für Klarinette & Klavier
Mit weiteren Werken von:
Valentin Silvestrov (geb. 1937)
, Galina Ustvolskaya (1919-2007)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
+Silvestrov: Violinsonate "Post Scriptum"; Misterioso für Klarinette solo
+Ustvolskaya: Trio für Klarinette, Violine, Klavier; Violinsonate
- Künstler: Alexei Lubimov (Klavier), Kyrill Rybakov (Klarinette), Alexander Trostiansky (Violine)
- Label: ECM, DDD, 2001
- Bestellnummer: 9979261
- Erscheinungstermin: 8.9.2006
- Gesamtverkaufsrang: 9531
- Verkaufsrang in CDs: 4410
In der Tat Misterioso. Und nicht nur Valentin Silvestrovs gleichnamiges Werk strahlt diese Qualität aus. Seine Violinsonate, Teil seiner Obsession mit einer Musik, die sozusagen nach dem Tod von Music komponiert wurde, hat die gleiche magische Wirkung einer intensiven, aber unfassbaren Schönheit. ... Pärts Spiegel im Spiegel, ursprünglich für Violine und Klavier, ist in seiner kindlichen Unschuld geradliniger, eignet sich aber auch hervorragend für die Klarinette, und seine Mischung aus Trost und Distanz ist so eindringlich wie alles andere in seinem Schaffen.
Rezensionen
FonoForum 11/06: »Fünf Werke, die wohl atmosphärische Gemeinsamkeiten aufweisen, jedoch, von der künstlerischen Physiognomie ihrer Schöpfer her, ebenso viele Unterschiede. Ein größerer Kontrast etwa als Pärts ›Spiegel im Spiegel‹ und der stachligen Violinsonate von Galina Ustwolskaja ist kaum vorstellbar. Die CD präsentiert auch Ustwolskajas Klarinettentrio, aus dem ihr Lehrer Schostakowitsch in seinem fünften Streichquartett zitierte. Valentin Silvestrov schließlich geht in ›Post Scriptum‹ auf eine seiner Traumreisen in die musikalische Vergangenheit, auf der Elemente der Klassik und Romantik von ganz fern, quasi entkörperlicht, aufscheinen.«»Das Trio und die Sonate von Galina Ustwolskaja wurden 1949 und 1952 komponiert und stammen aus der Zeit ihrer intensivsten Beziehung zu ihrem Lehrer Schostakowitsch. ... Das vielleicht Auffälligste an diesen Stücken ist jedoch ihre Entschlossenheit, den Einfluss Schostakowitschs auf Distanz zu halten. Ihr asketisch-leidenschaftlicher Ton ist mit nichts anderem in der Musik vergleichbar, auch wenn er entfernt mit Strawinsky und Bartók verwandt ist. ... Diese Musik hat noch immer eine starke Faszination und angesichts der hervorragenden Aufnahmequalität verdient die neue CD, weithin gehört zu werden.« (Gramophone)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
1. Largo - Allegro
- 1 1. Largo - Allegro
2. Andantino
- 2 2. Andantino
3. Allegro Vivace, Con Moto
- 3 3. Allegro Vivace, Con Moto
- 4 Misterioso
1. Spiegel im Spiegel
- 5 1. Spiegel im Spiegel
1. Espressivo
- 6 1. Espressivo
2. Dolce
- 7 2. Dolce
3. Energico
- 8 3. Energico
- 9 Sonata