Anatolijus Senderovas: Gitarrenkonzert "Ich habe auch Arme ausgestreckt - Mirage"
Gitarrenkonzert "Ich habe auch Arme ausgestreckt - Mirage"
Mit weiteren Werken von:
Eriks Esenvalds (geb. 1977)
, Arvo Pärt (geb. 1935)
, Tonu Korvits (geb. 1969)
, Osvaldas Balakauskas (geb. 1937)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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+Esenvalds: Song of Silence für Gitarre & Streichorchester
+Pärt: Fratres für Gitarre & Streichorchester
+Korvits: Songs on the bridge of Encounters für Gitarre & Streicher
+Balakauskas: Odyssey from B to C für Flöte, Gitarre & Streichorchester
- Künstler: Reinbert Evers, Robert Aitken, St. Christopher Chamber Orchestra Vilnius, Donatas Katkus
- Label: Ambitus, DDD
- Bestellnummer: 8330855
- Erscheinungstermin: 14.4.2008
Die vorliegende CD enthält Werke für Gitarre, Flöte und Kammerorchester von baltischen Komponisten aus zwei Generationen.
Für Arvo Pärt, Osvaldas Balaskauskas und Anatolius Šenderovas bildete das System der Sowjetunion noch einen Pol der ästhetisch-politischen Auseinandersetzung, wobei die kulturellen Eigenheiten und musikalischen Traditionen des Baltikums ebenso einen Orientierungspunkt boten wie die Rezeption westlicher Einflüsse (Serialismus, Minimalismus, Jazz) nebst Blicken auf die polnische Avantgarde.
Die unterschiedlichen Temperamente der Musiken von Pärt, Balaskauskas und Šenderovas sprechen für sich, wobei der Kontrast zwischen dem mystischen Ansatz Pärts und dem luziden von Balaskauskas' besonders stark ausgeprägt sind. Ein gewisser mechanistischer Zug, der sich in den ostinaten Flächen bei Pärt und in dem Paradigma des Ragtimes bei Balaskauskas bemerkbar macht, stiftet umkehrt wieder mehr Gemeinsamkeiten als man gemeinhin denken mag.
Unterdessen hat eine jüngere Generation, die hier von Tonu Korvits und Eriks Ešenvalds repräsentiert wird, begonnen, die allerorten spürbare »couleur locale« baltischer Musik, die sich in einer modalen Harmonik und folkloristischen Bezügen bemerkbar macht, einerseits fortzuführen. Andererseits ist eine Durchdringung von Einflüssen bemerkbar, die unter ganz anderen Vorzeichen die Begegnung mit der Vielfalt heutiger musikalischer Stile erkennen lässt.
Reinbert Evers, Robert Aitken, Donatas Katkus und das St. Christopher Kammerorchester Vilnius setzen mit dieser CD zugleich ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort, indem sie gleichzeitig einen Beitrag dazu leisten, um die Vielfalt der Musikregionen Europas ein Stück bewußter zu machen.
Für Arvo Pärt, Osvaldas Balaskauskas und Anatolius Šenderovas bildete das System der Sowjetunion noch einen Pol der ästhetisch-politischen Auseinandersetzung, wobei die kulturellen Eigenheiten und musikalischen Traditionen des Baltikums ebenso einen Orientierungspunkt boten wie die Rezeption westlicher Einflüsse (Serialismus, Minimalismus, Jazz) nebst Blicken auf die polnische Avantgarde.
Die unterschiedlichen Temperamente der Musiken von Pärt, Balaskauskas und Šenderovas sprechen für sich, wobei der Kontrast zwischen dem mystischen Ansatz Pärts und dem luziden von Balaskauskas' besonders stark ausgeprägt sind. Ein gewisser mechanistischer Zug, der sich in den ostinaten Flächen bei Pärt und in dem Paradigma des Ragtimes bei Balaskauskas bemerkbar macht, stiftet umkehrt wieder mehr Gemeinsamkeiten als man gemeinhin denken mag.
Unterdessen hat eine jüngere Generation, die hier von Tonu Korvits und Eriks Ešenvalds repräsentiert wird, begonnen, die allerorten spürbare »couleur locale« baltischer Musik, die sich in einer modalen Harmonik und folkloristischen Bezügen bemerkbar macht, einerseits fortzuführen. Andererseits ist eine Durchdringung von Einflüssen bemerkbar, die unter ganz anderen Vorzeichen die Begegnung mit der Vielfalt heutiger musikalischer Stile erkennen lässt.
Reinbert Evers, Robert Aitken, Donatas Katkus und das St. Christopher Kammerorchester Vilnius setzen mit dieser CD zugleich ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort, indem sie gleichzeitig einen Beitrag dazu leisten, um die Vielfalt der Musikregionen Europas ein Stück bewußter zu machen.
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5