Yomb May: ABI-Paket 2026 Baden-Württemberg/Bayern | Reclam Kompaktwissen XL und Lektüreschlüssel XL
ABI-Paket 2026 Baden-Württemberg/Bayern | Reclam Kompaktwissen XL und Lektüreschlüssel XL
Buch
- Das Bundle mit allen Lernhilfen zur Abitur-Prüfung: Literatur um 1900 | Kleist: Der zerbrochne Krug | Erpenbeck: Heimsuchung. 3 Bände eingeschweißt
sofort lieferbar
EUR 20,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Reclam Philipp Jun., 09/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783150301012
- Bestellnummer: 11921309
- Umfang: 426 Seiten
- Gewicht: 366 g
- Maße: 172 x 114 mm
- Stärke: 35 mm
- Erscheinungstermin: 6.9.2024
Klappentext
Reclams ABI-Paket Baden-Württemberg / Bayern 2026 - dieses Paket bietet dir ein Nachschlagewerk und zwei Interpretationshilfen, um dich zielsicher und schnell vorzubereiten: auf Klausur, Referat und Abitur! Differenziert, umfassend, übersichtlich!Inhalt:
- Kompaktwissen XL zu Umbrüche in der deutschsprachigen Literatur um 1900
- Lektüreschlüssel XL zu Kleist, Der zerbrochne Krug
- Lektüreschlüssel XL zu Erpenbeck, Heimsuchung
In diesem Bundle mit Preisvorteil findest du alle wichtigen Informationen für deine Abitur-Prüfung im Fach Deutsch.
Biografie (Yomb May)
Dr. Yomb May, Studium der Germanistik und Geschichte an den Universitäten Aachen und Düsseldorf. Promotion 1998, Habilitation 2008. Zahlreiche Publikationen zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur und zur Neueren deutschen Literaturwissenschaft. Lehrtätigkeit an der Universität Bayreuth.Biografie (Heinrich von Kleist)
Heinrich von Kleist, dessen Werk bereits auf die Moderne vorausweist, wurde am 18. Oktober 1777 in Frankfurt/Oder geboren. Die Beschäftigung mit Kants Philosophie löste 1801 eine Krise aus, die zur Infragestellung der Lebenspläne Kleists führte. Es folgten Reisen durch Deutschland, Frankreich und die Schweiz. 1807 wurde Kleist von französischen Behörden unter Spionageverdacht verhaftet. 1809 publizierte er patriotische Lieder und Aufsätze gegen die französische Besatzung. Von 1810-11 war er Herausgeber der Berliner Abendblätter , zunehmende Schwierigkeiten mit der Zensur führten zu deren Verbot. Gemeinsam mit der krebskranken Henriette Vogel beging Kleist am 21. November 1811 am Ufer des Wannsees in Berlin Selbstmord. Von den Dichtern der Goethezeit ist Heinrich von Kleist einer der lebendigsten und zerrissensten. Sowohl sein Leben als auch sein Werk standen im Zeichen einer aus den Fugen geratenen Zeit, und die extremen Gefühlslagen und radikalen Zweifel, die sich in den Werken dieses zu Lebzeiten erfolglosen Dichters Bahn brachen, sind auch heute noch höchst aktuell.Biografie (Theodor Pelster)
Theodor Pelster, geboren 1937 in Krefeld, Studium in Bonn mit anschließender Promotion. 1965-2001 Lehrer in den Fächern Deutsch, Geschichte und Sport. Ab 1973 Fachleiter für Deutsch am Krefelder Studienseminar. Dozent für Lehrerfortbildungsveranstaltungen. Veröffentlichungen von Aufsätzen zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts in Fachzeitschriften, freier Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung.Biografie (Jenny Erpenbeck)
Jenny Erpenbeck wurde 1967 in eine Berliner Schriftstellerdynastie geboren. Nach einer Buchbinderlehre und Tätigkeiten als Requisiteuse und Ankleiderin an der Staatsoper Berlin studierte sie in Berlin Theaterwissenschaften und Musiktheaterregie. Seit 1991 arbeitete sie zunächst als Regieassistentin und inszenierte danach Aufführungen für Oper und Musiktheater in Berlin und Graz. Jenny Erpenbeck lebt als freie Autorin und Regisseurin in der Nähe von Graz, wo sie im Frühjahr 2000 mit großem Erfolg ihr erstes Stück "Katzen haben sieben Leben" am Schauspielhaus inszenierte.§2008 wurde Jenny Erpenbeck mit dem "Solothurner Literaturpreis" für ihr "feinsinniges erzählerisches Werk" sowie dem Heimito von Doderer-Literaturpreis ausgezeichnet, 2009 wurde sie mit dem Preis der LiteraTour Nord geehrt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.